dachris
Goto Top

Exchange Autodiscover intern umgehen zu Office 365

Hallo Gemeinde!

Ich müsste einige Postfächer von einem lokalen Exchange 2016 zu Office 365 migrieren, wie ich bereits mehrere Male gemacht habe. Nun will sich natürlich das lokale Outlook 2016 immer mit dem lokalen Exchange Server verbinden wenn ich ein neues Profil anlege.

Da es ca. 40 Postfächer sind und diese alle auf zwei Terminalservern verteilt arbeiten wollte ich die Benutzer nach und nach mit Outlook einrichten ohne am alten Exchange bereits was zu ändern außer die Haupt-E-Mailadresse des Benutzers in z.B. ALT_ umbenennen. Die Datenübernahme selbst läuft mit dem CodeTwo Migrationstool.

Es sollte einen Weg über eine lokale Autodiscover.xml geben, nur funktioniert diese bei mir nicht, er sucht immer den lokalen Exchange, kann mir jemand sagen ob das überhaupt so funktionieren kann?

In der Registry wird dann auf die XML verwiesen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
"domain.com" = "C:\Autodiscover\Autodiscover.xml"

<?xml version=”1.0″ encoding=”utf-8″ ?>
<Autodiscover xmlns=”http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006″>
<Response xmlns=”http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a”>
<Account>
<AccountType>email</AccountType>
<Action>redirectUrl</Action>
<RedirectUrl>https://outlook.office365.com/Autodiscover/Autodiscover.xml</RedirectUrl>
</Account>
</Response>
</Autodiscover>

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, auch gerne gegen Verrechnung wenn der Aufwand zu hoch ist.

Content-Key: 1591999831

Url: https://administrator.de/contentid/1591999831

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 06, 2021 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine hybride Umgebung kam aus welchem Grund nicht in Frage?
Das hier sollte helfen:
https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/profiles-and-accou ...
Member: daChris
daChris Dec 06, 2021 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi St-Andreas,
haben wir nicht in Betracht gezogen, da der lokale Exchange ja sowieso fallen soll.

Den Artikel schaue ich mir gleich an, danke.
Member: demine
demine Dec 06, 2021 at 19:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi daChris,

soll das M365 als Office selbst nicht genutzt werden? Sprich bleibt das 2016 in Betrieb?

Des Weiteren wäre interessant zu wissen ob im Reg...
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
noch andere bzw. welche DWORD da noch drin sind.

Wie richtest du das Postfach ein? via Outlook oder via Mail aus der Systemsteuerung? Denn das wäre normal, dass er sich hier den lokalen EX erst mal zieht.

Wenn du nach der Anlage des Profils einfach den Assistent abbrichst = Profil ohne Postfach -> Anschließend die Postfacheinrichtung über Outlook selbst durchführen tust. Sprich hier bei der Einrichtung O365 wählen und entsprechend einloggen = Postfach eingerichtet.
Wenn es das ist was ich glaube, dann sollte der Weg funktionieren.

Jedoch sollte man den alten Exchange unbedingt am Ende abschalten UND aus dem DC entfernen. Ggf. sind im DNS auch noch Einträge vorhanden bzgl. Subdomain (zwecks Zertifikat) o.ä.. Je nach dem wie der Exchange im Internet hängt und ob die Zertifikate selbst ausgestellt wurden oder nicht.

lg

demine