jochem
Goto Top

Ferwartung für einen PC, der über VPN ins LAN kommt

W2K8-Domäne mit Win XP Clients

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um für einen PC, der in einer Außenstelle steht und per VPN mit unserem LAN verbunden ist, einen Fernwartungszugang zu realisieren. Soll heißen, ich will von hier (unser LAN) Zugriff auf den Rechner bekommen, der in der Außenstelle steht. Nach Möglichkeit soll das mit "Bordmitteln" gehen, also ohne Fremdsoftware.
Hier im Hause setzte ich Radmin ein (wenn ich sehen muß, was der Anwender macht) bzw. den RDP, wenn keiner am Rechner angemeldet ist.
Könnt ihr etwas in der Richtung empfehlen? Erfahrungswerte? Links?
Danke.

Gruß J face-smile chem

Content-Key: 160444

Url: https://administrator.de/contentid/160444

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 09, 2011 at 10:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDP oder Ultravnc (zusatz Software!)

brammer
Member: djmugge
djmugge Feb 09, 2011 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Wenn er über das VPN reinkommt und das LAN entsprechend konfiguriert ist, kannst du mit den Boardmitteln wie RDP problemlos darauf zu greifen.

Es grüsst
Tobias
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 09, 2011 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Ja wenn du Boardmittel willst würd ich RDP machen wenns was kosten darf würd ich Teamviewer machen und wenns nix kosten darf aber der User mitschauen soll würd ich VNC machen.

LG Andreas
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2011 at 11:12:39 (UTC)
Goto Top
Hier im Hause setzte ich Radmin ein (wenn ich sehen muß, was der Anwender macht) bzw. den RDP, wenn keiner am Rechner

warum denn nicht radmin und weiß der Mitarbeiter von der Überwachung?

Gruß, Arch Stanton
Member: Jochem
Jochem Feb 09, 2011 at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
Moin

@arch,

und weiß der Mitarbeiter von der Überwachung?

Ähmm, wo steht was von Überwachung? Und JA, der Anwender weiß, daß der Admin sich jederzeit auf seinen Rechner aufschalten kann, dies aber nur mit Vorankündigung und im Rahmen seiner dienstlichen Obliegenheiten darf (Dienstvereinbarung). Reicht das, oder müssen wir den rechtlichen Aspekt hier jetzt auch noch diskutieren?

@all,

ok, dann weiß ich jetzt eine ungefähre Richtung und werde es mal probieren, sobald der externe Rechner in Betrieb ist.

Danke für die Beteiligung.

Gruß J face-smile chem