FesplattenKontigente-Mgmt: Wie prüfe ich nach welcher Nutzer wo Dateien hinterlegt hat?
Hallo sag ich als Neuling hier!
Nun, ich arbeite in einer Schule als Netzadmin und benutze Diskquotas zum Verwalten des Speicherplatzes auf dem Fileserver für die Home-Directories. Für jeden Schüler habe ich 100 MB Speicherplatz zur Verfügung gestellt, eine Warnung wird bei/ab 90 MB verkündet.
Allerdings habe ich dieses Kontigent-Management später eingeführt als zu Accounts-Anlegezeit, d.h. momentan gibt es einige Benutzer, welche 200 MB und mehr aufweisen.
Seltsam: Viele/Einige haben ihr Home-Verzeichnis auf eine Größe von 50 MB beschränken können (habe es selbst nachgeprüft) ALLERDINGS wird mir in der Quota-Verwaltung angezeigt, dass diese Benutzer immernoch mit zB 200 MB zuviel Speicherplatz verbrauchen.
Wie finde ich heraus, welche Dateien zu welchem Nutzer gehören (Quotas beschränken sich ja nur auf Besitzer von Files & Folders)? Denn bisher bin ich nicht fündig geworden auf der Partition, auch habe ich keinen Kenntnisstand darüber, ob in einem Homeverzeichnis eines Nutzers Dateien eines anderen liegen. Ziehe viele Möglichkeiten in Betracht.
Also wiederholt: Wie finde ich Dateien von Nutzern (Zuweisungs-/Besitzerstatus anzeigen) bzw. gehe ich das Problem am Optimalen an?
Vielen Dank im Voraus, liebe Forumer!
--"Wingmaker"
Nun, ich arbeite in einer Schule als Netzadmin und benutze Diskquotas zum Verwalten des Speicherplatzes auf dem Fileserver für die Home-Directories. Für jeden Schüler habe ich 100 MB Speicherplatz zur Verfügung gestellt, eine Warnung wird bei/ab 90 MB verkündet.
Allerdings habe ich dieses Kontigent-Management später eingeführt als zu Accounts-Anlegezeit, d.h. momentan gibt es einige Benutzer, welche 200 MB und mehr aufweisen.