FesplattenKontigente-Mgmt: Wie prüfe ich nach welcher Nutzer wo Dateien hinterlegt hat?
Hallo sag ich als Neuling hier!
Nun, ich arbeite in einer Schule als Netzadmin und benutze Diskquotas zum Verwalten des Speicherplatzes auf dem Fileserver für die Home-Directories. Für jeden Schüler habe ich 100 MB Speicherplatz zur Verfügung gestellt, eine Warnung wird bei/ab 90 MB verkündet.
Allerdings habe ich dieses Kontigent-Management später eingeführt als zu Accounts-Anlegezeit, d.h. momentan gibt es einige Benutzer, welche 200 MB und mehr aufweisen.
Seltsam: Viele/Einige haben ihr Home-Verzeichnis auf eine Größe von 50 MB beschränken können (habe es selbst nachgeprüft) ALLERDINGS wird mir in der Quota-Verwaltung angezeigt, dass diese Benutzer immernoch mit zB 200 MB zuviel Speicherplatz verbrauchen.
Wie finde ich heraus, welche Dateien zu welchem Nutzer gehören (Quotas beschränken sich ja nur auf Besitzer von Files & Folders)? Denn bisher bin ich nicht fündig geworden auf der Partition, auch habe ich keinen Kenntnisstand darüber, ob in einem Homeverzeichnis eines Nutzers Dateien eines anderen liegen. Ziehe viele Möglichkeiten in Betracht.
Also wiederholt: Wie finde ich Dateien von Nutzern (Zuweisungs-/Besitzerstatus anzeigen) bzw. gehe ich das Problem am Optimalen an?
Vielen Dank im Voraus, liebe Forumer!
--"Wingmaker"
Nun, ich arbeite in einer Schule als Netzadmin und benutze Diskquotas zum Verwalten des Speicherplatzes auf dem Fileserver für die Home-Directories. Für jeden Schüler habe ich 100 MB Speicherplatz zur Verfügung gestellt, eine Warnung wird bei/ab 90 MB verkündet.
Allerdings habe ich dieses Kontigent-Management später eingeführt als zu Accounts-Anlegezeit, d.h. momentan gibt es einige Benutzer, welche 200 MB und mehr aufweisen.
Seltsam: Viele/Einige haben ihr Home-Verzeichnis auf eine Größe von 50 MB beschränken können (habe es selbst nachgeprüft) ALLERDINGS wird mir in der Quota-Verwaltung angezeigt, dass diese Benutzer immernoch mit zB 200 MB zuviel Speicherplatz verbrauchen.
Wie finde ich heraus, welche Dateien zu welchem Nutzer gehören (Quotas beschränken sich ja nur auf Besitzer von Files & Folders)? Denn bisher bin ich nicht fündig geworden auf der Partition, auch habe ich keinen Kenntnisstand darüber, ob in einem Homeverzeichnis eines Nutzers Dateien eines anderen liegen. Ziehe viele Möglichkeiten in Betracht.
Also wiederholt: Wie finde ich Dateien von Nutzern (Zuweisungs-/Besitzerstatus anzeigen) bzw. gehe ich das Problem am Optimalen an?
Vielen Dank im Voraus, liebe Forumer!
--"Wingmaker"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18493
Url: https://administrator.de/contentid/18493
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst mal mit Treesize Pro die Platte anschauen.
In der Auswertung kann ich dann nach Owner der Files filtern.
Oder mit dem SD-Manager einen Scan über die Platte machen
(www.sdmanager.com)
sdproc /b /s /o /y x:\ /l=liste.txt
Die Liste.txt kann ich dann näher analysieren (Excel oder auch nur mit grep.exe)
Grüße
Dieter
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst mal mit Treesize Pro die Platte anschauen.
In der Auswertung kann ich dann nach Owner der Files filtern.
Oder mit dem SD-Manager einen Scan über die Platte machen
(www.sdmanager.com)
sdproc /b /s /o /y x:\ /l=liste.txt
Die Liste.txt kann ich dann näher analysieren (Excel oder auch nur mit grep.exe)
Grüße
Dieter
>>> Warum haben eigentlich
sämtliche Benutzerprofile für den
Administrator des Servers keine
Zugriffserlaubnis. Ist das rechtlich so
relevant? Aber ich kann dennoch alles auf
meine Rechte umschreiben, wöllte ich,
wo liegt die Ursache hierfür??
sämtliche Benutzerprofile für den
Administrator des Servers keine
Zugriffserlaubnis. Ist das rechtlich so
relevant? Aber ich kann dennoch alles auf
meine Rechte umschreiben, wöllte ich,
wo liegt die Ursache hierfür??
Das sind die Standard-Mechanismen von Windows. Profilverzeichnisse erhalten beim Anlegen als Owner den User und Admins sind außen vor.
Da gibt es aber eine Policie, mit der Du die Admins automatisch hinzufügen lassen kannst.
Müsste da mal nachschauen.
Grüße
Dieter