6741
Goto Top

Festplatte sicher löschen

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich die Festplatte sicher löschen kann.
Es sollte möglich sein die Platte so zu löschen, das die Daten nicht mehr mit div Tools zurück geholt werden können.
Von der vorgehensweise denke ich, sollte man von disk / cd booten und dann das tool starten.
Welche Programm erstellt sich hier als absulut sicher??????

Content-Key: 14381

Url: https://administrator.de/contentid/14381

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 13.08.2005 um 09:07:10 Uhr
Goto Top
...Erster !! face-wink

Ich hab es einfach mal ausprobiert:
Die Boardsuche gibt sehr hilfreiche Antworten auf die Suchbegriffe "Festplatte löschen".

Aber mit 1000% Sicherheit wird diese Frage in den nächsten paar Wochen wieder gestellt.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.08.2005 um 12:23:34 Uhr
Goto Top
Wenn es Daten sind, die un ter das Datenschutzgesetz fallen, hilft nur Platte zerstören und die Teller verbrennen.
Mitglied: 4263
4263 13.08.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:46:19 Uhr
Goto Top
Das selbe wollte ich auch schreiben. face-smile

--> Festplatte "sicher" Formatieren

naja, es wird wohl noch lange Leute geben, die einfach zu faul sind mal schnell zu suchen...


So long ...
Mitglied: 6741
6741 13.08.2005 um 16:42:17 Uhr
Goto Top
Wer die Frage nicht verstanden hat, kennt auch nicht die Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!#

Mich interessiert NUR die Erfahrung und nicht dumme Antworten.

Ich selber kenne ca. 5 Programme....
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 13.08.2005 um 17:12:38 Uhr
Goto Top
Dann muss jedoch auch die richtige Frage gestellt werden...

Auch konnte man schon die eine oder andere Erfahrung mit den Programmen in den verschiedenen Threads lesen.

Grüße
Mitglied: Guenni
Guenni 13.08.2005 um 21:42:25 Uhr
Goto Top
@6741

Dann frag´doch jemand mit Erfahrung.

Guckst du: http://www.heinz-klumpen.de/

Gruß
Günni
Mitglied: sebastianheld
sebastianheld 15.08.2005 um 15:06:12 Uhr
Goto Top
Hatte gerade vor ein paar Wochen mal zufällig einen Bericht (glaub es war heise-tv) gesehen, in dem wurden mehrere Tools getestet - der Testsieger war ein kostenloses Tool namens CBL Datenshredder.
http://www.cbltech.de/daten-schredder.html
Hab das Tool selbst ausprobiert und danach versucht, Daten auf der Platte mit handelsüblichen Möglichkeiten wiederherzustellen - ohne Erfolg. Find das Tool ganz ok !
Nimmt man sich richtig viel Zeit und hat man die entsprechenden Mittel zur Verfügung ist aber auch hier "teilweise" eine REKO möglich.
Wobei ich auch der Meinung bin: Sind es rechtlich relevante Daten oder Daten von besonderer Wichtigkeit = Festplatte zerstören.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 15.08.2005 um 15:15:57 Uhr
Goto Top
In einigen Bereichen ist das vernichten sogar vorgeschrieben. Da es Firmen gibt, die in der Lage sind die die Elementarteilchen der Plattenteller mittels Laser zu lesen.
Mitglied: Dirk-S
Dirk-S 22.09.2005 um 22:33:41 Uhr
Goto Top
In einigen Bereichen ist das vernichten sogar vorgeschrieben. Da es Firmen gibt, die in der
Lage sind die die Elementarteilchen der Plattenteller mittels Laser zu lesen.

Wie bitte? face-smile Schwer zu glauben. Gibt's dazu einen Link?
Aber sei's drum - wenn die Platte EINMAL überschrieben wurde, kann die Elektronik der Platte selbst den alten Inhalt nicht mehr zurückholen. Wenn die Platte mehrmals mit Zufallsmustern überschrieben wurde, sollte nichts und niemand noch etwas zurückholen können. Das Problem liegt eher darin, jeden Sektor der Platte auch wirklich vollständig zu überschreiben. Am besten geht das mit Linux/Knoppix: 'badblocks -w /dev/hdX' macht einen zerstörenden Plattentest und überschreibt alles mit festen Mustern, Zufallsmuster kann man einstellen.

Am sichersten ist natürlich: Platte aufschrauben, Plattenstapel rausnehmen, zum Sandstrahlen geben und danach, schön blank wie er ist, wieder einbauen ;)
Mitglied: 6741
6741 22.09.2005 um 23:12:37 Uhr
Goto Top
Hi,

laut einem Test kann man Daten zurück holen auch wenn sie mehrfach überschrieben wurden.
Es soll der CBL Daten Schradder ( kostenlos ) keine Werbung .... am Besten gewesen sein. Damit vernichte ich jetzt auch unere System. ( 8Gb 18 Std mit 35 fach überschreiben ) danach sollte die Platte auch hin sein ...... sollche Zugriffe hat sie nicht in 8 Jahren erlebt .....
Mitglied: Dirk-S
Dirk-S 23.09.2005 um 11:04:04 Uhr
Goto Top
Hi firewalldevil,

laut einem Test kann man Daten zurück holen auch wenn sie mehrfach
überschrieben wurden.

Laut welchem Test? Hast Du eine URL oder ein Suchwort für Google? Nach "Daten Mehrfach überschrieben wiederherstellen" zu suchen lieferte zwar einige z.T. interessante Ergebnisse, aber - ausnahmslos ALLES was ich bis jetzt gefunden habe, konnte Daten nur deshalb wiederherstellen, weil sie eben nicht überschrieben worden sind. Z.B. "Formatieren" (Windows) bringt soweit ich weiß, gar nichts. Selbst ein Low-Level-Format überschreibt eventuell nicht alle Daten. Aber (ich wiederhole mich) nach einmaligem überschreiben ist der Fall für die Elektronik der Festplatte erledigt - diese kann und muss (logischerweise) nur noch die neuen Daten sehen. 35mal überschreiben schadet zwar nicht, aber 3 oder 4 Mal müssten das Ganze selbst für Rettungsprofis wie Ontrack unmöglich machen, da die "unterste Lage" mehrfach "überdeckt" worden ist und die kleinen Reste nicht mehr vom Grundrauschen zu unterscheiden sein sollten.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mal jemand einen Link nennen könnte, der belegt, dass ÜBERSCHRIEBENE Daten tatsächlich wieder hergestellt werden können!
Wäre jemand so freundlich? face-smile

Ich kann z.B. diesen hier bringen:
http://www.heise.de/ix/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3296874&for ...
Mitglied: Parsec
Parsec 17.11.2005 um 12:46:22 Uhr
Goto Top
Ich find das echt geil, wie man sich über eine klar gestellte Frage mit teilweisen so dummen Kommentaren dialogweise unterhalten kann. Man(n) sollte sein Ego mal ne sekunde im Schrank einschliesen und sinvoll und schnell antworten.

Schau mal unter

http://dban.sourceforge.net/
Mitglied: barbatolog
barbatolog 27.03.2009 um 22:24:40 Uhr
Goto Top
Es gibt keine sichere Software Datenlöshung. Es bleiben immer noch die Reste von Daten egal wieviel Mal gelösht wurde. Sicher ist nur die Festplattenvernichtung.