makkuz
Goto Top

Festplatten Kopieren oder spiegeln

komplette fetstplatte mit systemeinstellungen spiegeln

Hallo zusammen,
da ich auf einen Rechner XP Professional das Mainboard mitsamt Prozessor austauschen will,
habe ich mir folgendes vorgehen überlegt:
Ich würde den momentanen inhalt der Festplatte auf eine zweite Platte spiegeln oder kopieren,
also mit allen Einstellungen von Treibern, Registry also einfach alles! Danach würde ich mit einer Festplatte
die Hardware wechseln, vorher natürlich den Chipsatz deaktivieren und versuchen das system wieder
zu starten. Sollte es hierbei Probleme geben, die alte Hardware wieder einbauen und die gespiegelte
Platte mit den vorherigen Einstellungen wieder reinhängen.
So habe ich nach meiner Meinung die sicherste Möglichkeit das alte system mit alter Hardware wieder herzsutellen.
Nun meine Frage:
Wie kann ich am besten die alte Platte mit der anderen Spiegeln oder Kopieren?
Ich benötige hierzu eine hundertprozentigen gleichen Inhalt.

Hat hierzu jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Oder sogar einen Tipp zum besseren Vorgehen?

PS:Neuinstallation vom BS XP ist erstmal nicht drinnen!

Vielen dank im voraus und grüße!

Content-Key: 12000

Url: https://administrator.de/contentid/12000

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 16, 2005 at 17:42:06 (UTC)
Goto Top
Mit etwas glück ist diese auch nicht nötig. es gibt die Repearutinstalltion. Aber vorher ein Image der Platte z.b mit Drive Image oder Ghost anlegen. Oder wenn du dich mit Linux auskennst mit dd
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 20:58:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem Spiegeln ist, dass die Platte deshalb nicht automatisch bootfähig ist.

Auch die Reperaturinstallation bringt nicht viel.

Zieh dir mit Ghost oder ähnlichem ein Image (auf CD/DVD).

Damit kannst die Platte von CD und/oder DVD wiederherstellen, wenn es ein Problem gibt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 16, 2005 at 21:12:30 (UTC)
Goto Top
...Reparaturinstallation bringt viel !
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 22:15:22 (UTC)
Goto Top
Hat aber auch Macken.

Gibt einige Fälle, wo sie nicht funktioniert und dann die Platte neuinstalliert werden muss.

Gibt es sogar TechNet Artikel bei Microsoft darüber.
Member: makkuz
makkuz Jun 16, 2005 at 22:40:46 (UTC)
Goto Top
hm, ghost ist teuer......
gibt es noch andere software für eine bootfähige
Festplattenkopie?
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 23:07:24 (UTC)
Goto Top
Musst halt mal googeln.

Versuchs mal mit: Image +Partition
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
In einer der letzten c'ts gab es neulich mal einen Softlink zu einem Patch mit dem man XP und W2k RAID beibringen kann. Dann kannste einfach ein RIAD 1 bauen und hast so eine echte 1:1 Kopie der Orginalplatte. Dann kannste ganz entspannt mit dem Clone im neuen Rechner probieren. Hat bei mir vor einiger Zeit wunderberstens geklappt!
Wenn Intresse besteht kannich ja mal versuchen de Link zu finden, ansonsten habe ich den Patch aber auf jeden Fall zu hause rumliegen...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 17, 2005 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
SP den patch brauchste nur wenn du Raid 5 machen willst. Was aber Aufgrund des Rechenaufwandes nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 10:43:44 (UTC)
Goto Top
Nein, XP und 2k pro können von haus aus kein RAID, nur die Server!!! Von daher geht es nicht ohne.... ansonsten wäre es ja auch blöd so einen Patch bereitzustellen , oder?
Member: pc-pure
pc-pure Jun 17, 2005 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Raid 0 können 2000 und XP von Haus aus.
Heisst dort "Dynamischer Datenträger".
Member: makkuz
makkuz Jun 17, 2005 at 10:56:17 (UTC)
Goto Top
würde mich freuen wenn du den Link mir zur Verfügung stellen kannst,
hört sich gut an......
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Hab ich gefunden:

www.heise.de Softlink Nummer: 0503090


@ pc-pure: Klar kann XP und 2k pro RAID 0, aber das ist ja nicht das Ziel der Übung. Der Patch stellt halt 1 und 5 bereit...
Member: pc-pure
pc-pure Jun 17, 2005 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Da gibbet schon ewig ein howTo dazu. War schon vor 1einhalb Jahren in der Chip oder c´t drin.

Da es ein Softwareraid ist, hat es halt nicht die Performance, wie ein Hardware-Raid.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Könntest Du Dir bitte ganz oben noch mal durchlesen um was es hier geht....
Member: franz0501
franz0501 Jun 21, 2005 at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
platte 100% identisch clonen ist kein problem (z.b. Acronis MigrateEasy), aber,
ob der controller des neuen mainboards vom clone booten kann.
Member: makkuz
makkuz Jun 21, 2005 at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
hm, wieso sollte das nicht tun?
Vor den Hardware austausch den Chipsatz deaktivieren,
Board wechseln starten. Kanns das genauer definieren was
da schief laufen kann?

danke
Member: franz0501
franz0501 Jun 21, 2005 at 16:06:57 (UTC)
Goto Top
pardon,
habe chipsatz deaktivieren überlesen,
ich mache das wie gesagt mit dem acronis tool,
klappt 100%ig.