Festplattencrash (Notebookfestplatte)
Am Freitag ist urplötzlich ohne Vorwarnung meine NB-Festplatte ausgestiegen!
Ich schaltette das NB ein, Rechner lief wie immer hoch. Nachdem ich meine Krimskrams erledigt hatte, fuhr ich das NB runter. etwa 10 Minuten später schaltette ich das Nb wieder ein und er blieb gleich am ersten Bildschirm hängen. Die Festplattenaktivitätsanzeige leuchtete. Mit einem bösen Hintergedanken baute ich am We die HDD aus. Ich schüttelte sie ganz leicht und ich hörte ein Klappern... Es scheint mir, dass doch ein größerer Defekt vorliegt und ich meine wichtigen Daten vergessen kann. Was habe ich noch für Möglichkeiten, an die Daten ranzukommen?
Ausser:
- teuere Datenrettungsprofis (Veritas ... )
- Umbau der Platten in eine exakt gleiche HDD
Die Festplatte ist eine Toshiba MK2016GAP!
Ich schaltette das NB ein, Rechner lief wie immer hoch. Nachdem ich meine Krimskrams erledigt hatte, fuhr ich das NB runter. etwa 10 Minuten später schaltette ich das Nb wieder ein und er blieb gleich am ersten Bildschirm hängen. Die Festplattenaktivitätsanzeige leuchtete. Mit einem bösen Hintergedanken baute ich am We die HDD aus. Ich schüttelte sie ganz leicht und ich hörte ein Klappern... Es scheint mir, dass doch ein größerer Defekt vorliegt und ich meine wichtigen Daten vergessen kann. Was habe ich noch für Möglichkeiten, an die Daten ranzukommen?
Ausser:
- teuere Datenrettungsprofis (Veritas ... )
- Umbau der Platten in eine exakt gleiche HDD
Die Festplatte ist eine Toshiba MK2016GAP!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25823
Url: https://administrator.de/forum/festplattencrash-notebookfestplatte-25823.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 23:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei den 2,5" Platten ist ein leichtes klackern normal. Aber man sollte das schütteln tunlichste vermeiden. Wie es auch auf der Platte steht!!!!. Du könntest versucuhen mit einem Adtaper 2,5"-3,5" die Platte in einen PC einzubauen. Oder Vorher mal das tool vom Hersteller der Platte laufen lassen. Wenn das schon festellt, das es Probelme gibt, dann wird es eng. Teilweise kann man mit Knoppix noch einige Dateien kopieren. Aber wenn der Defekt zu gross ist, kann nur noch eine Teure Bude helfen, da denn die Platte zerlegt werden muss.
erstmal eins vorweg: im gegensatz zu 3,5" platten haben viele notebookplatten ein serienmässiges leichtes klicken/klappern wenn man sie bewegt.
keine ahnung warum, aber bei meiner fujitzu platte ist das so. wenn man die um 180 grad dreht hört man deutlich wie sich 1 teil bewegt.
was die daten angeht: entweder über einen 2,5" -> 3,5" adapter anschliessen oder an datenrettungsdienste schicken, was ordentlich kostet.
gruß,
supa
keine ahnung warum, aber bei meiner fujitzu platte ist das so. wenn man die um 180 grad dreht hört man deutlich wie sich 1 teil bewegt.
was die daten angeht: entweder über einen 2,5" -> 3,5" adapter anschliessen oder an datenrettungsdienste schicken, was ordentlich kostet.
gruß,
supa