Festplattenproblem mit Suse Linux 10.1?

Mitglied: tuxfan283

tuxfan283 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 3791 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

ich habe windows xp home edition sp2 und suse linux 10.1 auf einer platte.wenn ich von linux was auf die windows partition speichern will(z.B. ein Dokument), geht das nicht!bei open office kommt die meldung irgendwas mit saving,wollte auch schon die berechtigung ändern, schlug auch fehl,habe auch schon alle als root durchgeführt!bin linux einsteiger!

danke schon mal für eure antworten!

MfG

MasterAdmin283
Mitglied: Guenni
09.08.2006 um 20:43 Uhr
@masteradmin283

Hi,

Schreibzugriffe von Linux auf auf NTFS(und das ist ja bei XP normal der Fall) sind mit
Vorsicht zu genießen. Auch wenn manche Linux-Distributoren Zugriff
auf NTFS anbieten, ist es meistens nur Lesezugriff.

Zum Datenaustausch zwischen beiden Systemen legst du dir am besten eine
weitere Partition in FAT oder FAT32 an.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
14.08.2006 um 17:52 Uhr
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Windows auch nicht auf Linuxpartitionen schreiben kann - windows kann sie nicht mal lesen. Es gibt aber Tools, die Windows das lesen von Linux-Dateisystemen beibringen. Wenn umpartitionieren für Dich nicht in Frage kommt, könntest Du so vielleicht wenigstens von Windows aus auf der Linuxpartition schreiben. Allerdings würde ich vorsichtig sein, dass so das Linuxsystem nicht kaputt geht: Windows schreibt ja gerne ungefragt auf der HDD herum...

Woher Du so ein Tool bekommst, kann ich Dir aber auch nicht sagen: Ich benutze schon lange kein Windows mehr lol.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
16.08.2006 um 10:58 Uhr
Hallo MasterAmin283,

Suse schreibt grundsätzlich nicht auf eine NTFS Partition.
Den Vorschlag von Günni kann ich dir auch empfehlen.

Grüße nacosis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
gelöst 0xFFFFVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...