wmenzel
Goto Top

Festplattenwechselrahmen bzw. Backplane mit elektrisch angeschlossenen (Schlüssel)Schalter

Ein- und Auschalten einzelner Festplatten ohne diese herausziehen zu müssen

Ich habe SCSI-Festplattenwechselrahmen die so aussehen, wie
http://www.hardwareshop4u.de/product_info.php?cPath=735_733_1678_555_55 ...
Bei den 50- bzw. 68-poligen SCSI-Festplattenwechselrahmen die ich habe ist der Schlüsselschalter elektrisch angeschlossen.
D. h. ich kann mit dem Schlüsselschalter jede Festplatte unabhängig von den anderen ein- und ausschalten, OHNE die Festplatte aus dem Rahmen/Einschub herauszuziehen zu müssen. Der Schlüsselschalter schaltet die Stromzufuhr der Festplatte ein bzw. aus.
Genau das ist es, was ich brauche!

Ich möchte mir Festplattenwechselrahmen und Backplanes (MIT Gehäuse = Carrier?)
für SCA2 (320) und für Serial-SATA II (300) kaufen.
Diese Festplattenwechselrahmen bzw. Backplanes werden anstelle von mehreren übereinanderliegenden 5 1/4" Laufwerken halber Bauhöhe in den von vorne zugänglichen Laufwerkschacht eingebaut. Hier ist Platz für insgesamt 11 von außen zugängliche Laufwerke.

Fragen:
1. Gibt es SCA2- oder S-ATA-II-Festplattenwechselrahmen, bei denen der (Schlüssel)Schalter elektrisch angeschlossen ist?

2. Gibt es Backplanes, bei denen mit einem elektrisch angeschlossenen Schalter jede Festplatte unabhängig von den anderen ein- und ausgeschaltet werden kann, OHNE die Festplatte aus dem Rahmen, dem Einschub oder der Backplane herauszuziehen zu müssen?

Bitte Bezugsquellen angeben.

Content-ID: 54126

Url: https://administrator.de/contentid/54126

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr

michel123
michel123 17.04.2008 um 22:41:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu Frage 1 hilft vielleicht folgendes weiter:

Bei Fa. RaidSonic könnten folgende SATA-Wechselrahmen mit Zwischenstecker aus der Serie ICI DOCK die Anforderungen erfüllen MB-122SKGF und MB-123SK. Die beiden Typen unterscheiden sich durch ein Display im Carrier, das bestimmte Statusinformationen wie z.B. die Laufwerkstemperatur anzeigt. Beide Typen stellen den Kontakt zwischen Rahmen und Carrier mittels einem 64-poligem, am Carrier verschraubten Zwischenstecker her, so daß beim Einsetzen und Herausnehmen die Anschlußstecker auf der Festplattenplatine nicht belastet werden.

Den von der Typenbezeichnungen sehr ähnlichen Typen MB-122SKGF-1 und MB-123SK-1 fehlt der Zwischenstecker, wie man mir vom RaidSonic Support auf meine Anfrage mitteilte. Deshalb sind sie wohl auch einiges günstiger in der Anschaffung. Nach meinem Kenntnisstand haben auch sie den unten beschriebenen Schlüsselschalter.

Zu den Wechselrahmen MB-122SKGF und MB-123SK gibt es ein kompatibles externes Gehäuse MB-452MK, daß sowohl per eSATA als auch per USB an den Rechner angeschlossen werden kann.
Zum MB-452MK wird ein externes Netzteil mitgeliefert, alternativ gibt es separat als Zubehör eine Slotblende (mit Strom- und eSATA-Anschluß) über die das externe Gehäuse mit Strom versorgt werden kann - vermindert den Kabelsalat und unnützen Stromverbrauch.

Ich habe die Typen MB-122SKGF und MB-452MK im Einsatz.

Der Schlüsselschalter besitzt 3 Stellungen:
- Festplatte ein
- Festplatte aus, aber gegen herausnehmen gesichert
- Festplatte kann herausgenommen werden.

Ich glaube, die haben auch Backplanes mit dem gleichen Schlüsselschalter.
Falls der Zwischenstecker wichtig sein sollte, frage lieber bei RaidSonic an, in wie weit es auch Backplanes mit Zwischenstecker gibt.

Da anscheinend einige Laufwerke eingebaut werden sollen, noch der Hinweis:
Die SATA-Festplatten unterstützen zeitversetztes Anlaufen (Staggered Spin-up) bei Anschluß über den 15-poligen Flachstecker. Bei dem oben genannten Wechselrahmen MB-122SKGF werden sie aber über den 4-poligen Molex-Stecker angeschlossen und laufen somit alle gleichzeitig an bei entsprechender Netzteilbelastung.

Gruß
Michel