Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fetchmail mit Dovecot und Postfix. Mail senden Problematik bei mehreren Postfächern

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2019 um 07:12 Uhr, 561 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin,

ich hab die Tage einen localhost Mail.Server eingerichtet, der nun auch weitesgehend funktioniert.
Problem ist aber noch das Senden von Nachrichten.

Details:
Der Server holt mitels fetchmail 12 Email Adressen ab und sammelt diese in einen "postfach" namens <mailbox>
Outlook ist auf IMAP eingerichtet der die genannte <mailbox> abholt.
<mailbox> ist aber nur ein "Sammelbecken" für die Emails. Ein Senden (sprich: korrekter Absender) funktioniertnur bedingt.

Das Senden selbst klappt zwar... wird beim Empänger aber als info@192.168.0.50.de angezeigt. Das ist die Email-Adresse die ich bei Outlook (zwangsweise) angegeben musste.
Testweise habe ich das jetzt mal geändert auf eine von den 12 Email Adressen.
Das hat dann schonmal geklappt. Dumm nur, dass ich nun unter ein und derselben Adresse antworte.

Vermutlich kann ich jetzt alle weitere 11 Adressen in Outlook anlegen und später dann den Absender auswählen.
Das hab ich jetzt erstmal nicht weiter getestet, weil ich hier ein großes Problem sehe.
Es wird 12 mal ein IMAP Postfach abgeholt. Es ist zwar immer das gleiche... aber der Traffic wird vermutlich 11mal höher und 11mal unnützer sein
Somit gefällt mir das auf mein Handy schon mal garnicht.
Ausserdem müsste ich mir jedesmal den Email-Header ansehen, an welche Email-Adresse die eingegangene Email gegangen ist um diese dann als korrekte Absendersender zu setzen. Alles andere als Komfortabel.


Frage: Habe ich die Möglichkeit den Absender auf den Linux-Server zu überschreiben ?
Sprich: Die Mail kommt von info@192.168.0.50.de rein. Dovecot/Postfix schaut in den Header und überschreibt die Absenderadresse und sendet die Mail dann auch über dessen Postfach-Verbindungen (die 12 Mailadressen liegen auf verschiedene Mail-Providern)

  • fetchmail 6.3.26+GSS+NTLM+SDPS+SSL+NLS+KRBS
  • Dovecot 2.2.13
  • Postfix 2.11.3

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.10.2019, aktualisiert um 07:21 Uhr
Moin,

Du kannst in Outlook einfach mehrere Aliase anlegen und beim Senddn entscheiden, welcher Absender genommen wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
24.10.2019 um 12:06 Uhr
Hallo,
Du hast nur eine vage Beschreibung geliefert.
Postfix kennt
- canonical
- sender_canonical
-zum manipulieren des Absenders

du kannst problemlos max.meier@localhost zu max.mustermann@administrator.TLD (oder was auch immer)
automatisch umschreiben. Immer , nur gesendete (oder nur empfangende) Mails .
Vielleicht ist es ein Lösungsansatz

Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanksE-Mail

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ...

Debian

Dovecot mit Postfix als Mailserver einrichten

gelöst Frage von WinLiCLIDebian16 Kommentare

Hallo Leute, ich bin schon seit längerem dabei, mir einen eigenen Mailserver einzurichten mit dovecot und postfix. der Postfix ...

Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Suse

Postfach aus Postfix exportieren

Frage von tomi93Suse10 Kommentare

Hallo, wir haben einen alten Postfix Server hier stehen und ich muss von einem bestimmten Benutzer die Mails einsehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...