File Server
Profile anlegen
Hallo,haben vor ein kleines Netzwerk zu erstellen und wollen das Peer-to-Peer-mässig machen.
Das Netzwerk besteht aus 4 Rechnern,wobei einer mit einer grossen Festplatte versehen ist.Diesen wollten wir dann so als eine Art Fileserver einsetzen,d.h. wo jeder User(ca. 30) drauf zugreifen kann und jeder sein eigenes Verzeichnis erhalten soll.Die Konfiguration ist folgende:
1 Router verbunden mit 4 Rechnern
Nun die Frage:wie ist es möglich die Festplatte demnach aufzuteilen,dass jeder mit seinem Profil darauf zugreifen kann (Betriebssystem ist Windows XP Professional)?
Danke im voraus!!
Chevez
Hallo,haben vor ein kleines Netzwerk zu erstellen und wollen das Peer-to-Peer-mässig machen.
Das Netzwerk besteht aus 4 Rechnern,wobei einer mit einer grossen Festplatte versehen ist.Diesen wollten wir dann so als eine Art Fileserver einsetzen,d.h. wo jeder User(ca. 30) drauf zugreifen kann und jeder sein eigenes Verzeichnis erhalten soll.Die Konfiguration ist folgende:
1 Router verbunden mit 4 Rechnern
Nun die Frage:wie ist es möglich die Festplatte demnach aufzuteilen,dass jeder mit seinem Profil darauf zugreifen kann (Betriebssystem ist Windows XP Professional)?
Danke im voraus!!
Chevez
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 630
Url: https://administrator.de/contentid/630
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also Grundliegend:
So wie du das machen willst, brauchst du ein Server OS!
Da:
1. Man braucht einen Domain Controler (muss nich is aber einfacher)
2. Man braucht den windows verzeichnisdienst, der die daten dann berwaltet.
im Domain system werden die user dann Eingetragen, die user rechner melden sich dann an der domäne an, und bekommen den platz und die netzlaufwerke verbunden, die auf dem server vorgegeben, bzw. konfiguriert wurde.
Du kannst auch im windows den kontingent dienst verwenden, erachte ich aber für sehr aufwendig, da man da für jeden user den raiter einstellen muss.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du fragen hast, einfach mir eine e.mail schreiben, ich helfe gerne.
Günstiger kannst du das auch mit linux haben....
MfG
Tobias Klatt
So wie du das machen willst, brauchst du ein Server OS!
Da:
1. Man braucht einen Domain Controler (muss nich is aber einfacher)
2. Man braucht den windows verzeichnisdienst, der die daten dann berwaltet.
im Domain system werden die user dann Eingetragen, die user rechner melden sich dann an der domäne an, und bekommen den platz und die netzlaufwerke verbunden, die auf dem server vorgegeben, bzw. konfiguriert wurde.
Du kannst auch im windows den kontingent dienst verwenden, erachte ich aber für sehr aufwendig, da man da für jeden user den raiter einstellen muss.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du fragen hast, einfach mir eine e.mail schreiben, ich helfe gerne.
Günstiger kannst du das auch mit linux haben....
MfG
Tobias Klatt
Das kannst du auch mit Linux machen. Die File Server Software heißt "Samba ( http://de.samba.org/samba/samba.html )" und sollte bei jeder Linux Distribution dabei sein. Mit Samba ist es möglich mit Profilen zu arbeiten. Genauso ist es möglich den Festplattenplatz pro User zu begrenzen.