Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

File Server Software

Mitglied: Chevez

Was ist wie Samba?

Hallo, hab die Frage schon bei meinem letzten Beitrag formuliert, aber etwas versteckt(hab wahrscheinlich deshalb auch noch keine Antwort erhalten).
Gibt es für Windows XP eine ähnliche Software wie Samba, die bei einem Netzwerk die Größe des Festplattenplatzes für Benutzer festlegen kann?
Ist dies Peer-To-Peer-mässig (keinen Server - nur vier Rechner mit gleichen Berechtigungen und einer mit grosser Festplatte,auf den die Benutzer über einen eigenen privaten Ordner) überhaupt möglich?
Wenn ja wie?

Schon mal märsie imm voraus!!
Gruss Chevez

Content-Key: 632

Url: https://administrator.de/contentid/632

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 03:09 Uhr

Mitglied: Kessl
Kessl 07.05.2003 um 16:03:00 Uhr
Goto Top
Hi,
bei XP bin ich mir nicht ganz sicher aber bei Windows 2000 gibts das schon eingebaut!
Im Arbeitsplatz entsprechendes Laufwerk -> Eigenschaften -> Kontingent da kann man das einstellen.
Aber wie gesagt bei XP bin ich mir nicht sicher! Ich schau heut abend mal nach und melde mich dann nochmal...falls es sonst niemand weiss!

So long
Kessl
Mitglied: Kessl
Kessl 08.05.2003 um 09:04:27 Uhr
Goto Top
Hab gestern mal kurz nachgeschaut, hab aber unter Win XP diese Einstellung nicht gefunden!

Bei Windows 2000 wär es kein Problem aber mit XP kenn ich mich auch nicht so super aus!

So long
Kessl
Mitglied: Chevez
Chevez 08.05.2003 um 09:29:47 Uhr
Goto Top
Aha,das mit dem Kontigent(DAS stichwort,das uns fehlte!!) geht anscheinend auch bei XP,haben das sowas gefunden,werden das gleich mal austesten!

Dankeschön
Gruss Chevez
Mitglied: Kessl
Kessl 08.05.2003 um 09:46:08 Uhr
Goto Top
Aha...

Wäre echt nett wenn du hier postest wie es unter XP geht! Würde mich sehr interresieren!!!

Danke

Kessl
Mitglied: Prime-Papst
Prime-Papst 29.04.2004 um 12:01:52 Uhr
Goto Top
Moin!

Welches XP hast Du? Home oder Professional? Bei der Professional kannst Du (vorausgesetzt die
Platten sind NTFS formatiert) die Speicherkontingente wie im W2K über die Laufwerkseigen-
schaften festlegen.

Gruß
O.
Mitglied: Chevez
Chevez 30.04.2004 um 09:02:01 Uhr
Goto Top
Aha, danke! Werds mir mal anschauen

Gruß Chevez
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 11 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...