spyro0203
Goto Top

Fileserver - Freigabe - AD Auth. + 2. Kennwort

kurze Frage:

wir nutzen einen Filserver mit Ordnerfreigaben, welche über die AD entsprechende Zugriffsberechtigungen gesteuert werden. (User "xy" hat für Ordner "ab" Zugriff)
-> gemapptes Laufwerk, Unterordner mit div. Berechtigungen für Zugriff -> User über AD authentifiziert für Zugriff -> Ordner öffnen

Nun wurde die Idee in den Raum geworfen, ob man neben der AD Zugriffssteuerung noch zusätzlich ein Kennwort bei Ordnerzugriff auf dem gemappten Laufwerk über Windows Server (2012R2) einpflegen kann.
Somit hätte man auf Ordnerebene quasi sowas wie eine 2 Faktor Authentifizierung (User aus AD + 2. Kennwort)

Dies betrifft nur einen speziellen Unternehmensordner, welcher dann auch bei einem gekaperten Userkonto vor Zugriff gesperrt ist, da 2. separates Kennwort für Zugriff nötig wäre.
-> gemapptes Laufwerk, Unterordner mit div. Berechtigungen für Zugriff -> User über AD authentifiziert für Zugriff -> 2. Kennwort wird abgefragt (festgelegtes Kennwort für Zugriff) -> Ordner öffnen

Ggfs. wird das festgelegte Kennwort kontinuierlich gewechselt (alle 2 Wochen z. B..


Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG Sebastian

Content-Key: 3378669561

Url: https://administrator.de/contentid/3378669561

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2022 at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Idee ist nur für ein bestimmtes Szenario sinnvoll:
Wenn jemand seine Sitzung ungesperrt lässt oder seine Zugriffstoken (NTLM-Hash) erbeutet wurden. dann bringt das etwas. Allerdings könnte dann ein Angreifer mit ein wenig Knowhow auch das weitere Kennwort mitschneiden (Software-Keylogger).

Ich fände es sinnvoller, dafür zu sorgen,
  • dass die Nutzersitzung selbst über 2FA geschützt ist und (das erreicht man z.B. über SmartCard-Authentifizierung)
  • dass bei Entfernung vom Arbeitsplatz automatisch gesperrt wird (ist die SmartCard auch die Karte, die man für Türenzutritt benutzt, erschlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - steht der MA auf und geht auf den Flur, braucht er seine SmartCard, um zurück vom Klo zum Arbeitsplatz zu kommen, also nimmt er sie mit. Zieht er sie ab, wird der Bildschirm automatisch gesperrt).

Fazit: mach lieber 2FA.
Member: Spyro0203
Spyro0203 Jul 19, 2022 at 11:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo "DerWoWusste",
der Plan wäre auch, dass wenn der Fall eintrifft und ungewollter Zugriff auf den Fileserver entsteht, dieser Ordner ebenso vor Zugriff gesperrt wäre.

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2022 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Dann musst Du mit Ordner-/Dateiverschlüsselung arbeiten.
EFS beispielsweise regelt das ohne zusätzliches Kennwort. Hat der Angreifer Vollzugriff auf den Fileserver, so hat er noch längst nicht Zugriff auf die EFS-verschlüsselten Ordner.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 19, 2022 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin

Du bist nicht der Erste, der auf die Idee kommt, so etwas realisieren zu wollen.

Mit Windows Boardmitteln geht das nicht. Das scheitert schon daran, dass der Zugriff auf einen Server mit unterschiedlichen Benutzernamen nicht möglich ist.

Was allerdings geht ist es, mit z.B. Veracrypt einen verschlüsselten Container zu erzeugen. Dazu legt man in dem Verzeichnis noch eine Batchdatei ab, die den Container als Laufwerk mounted.

gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2022 updated at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
Das scheitert schon daran, dass der Zugriff auf einen Server mit unterschiedlichen Benutzernamen nicht möglich ist.
Was, "das"? EFS? Das geht mit mehreren Nutzern auf dem selben Ordner.
Oder meinst Du Zugriff von Rechner A auf Rechner B einmal als Nutzer x und einmal als Nutzer y? Das will er ja nicht.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 19, 2022 updated at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Oder meinst Du Zugriff von Rechner A auf Rechner B einmal als Nutzer x und einmal als Nutzer y? Das will er ja nicht.
Doch.. Genau das will er... (kann aber auch sein, dass es heute zu warm ist und ich die Frage nicht richtig verstehe??!!!)

Zitat von @Spyro0203:
-> gemapptes Laufwerk, Unterordner mit div. Berechtigungen für Zugriff -> User über AD authentifiziert für Zugriff -> Ordner öffnen (...)
ob man neben der AD Zugriffssteuerung noch zusätzlich ein Kennwort bei Ordnerzugriff auf dem gemappten Laufwerk (...) einpflegen kann. (...)
Dies betrifft nur einen speziellen Unternehmensordner (...)

Ich habe keine Ahnung, wie da mit EFS gehen soll. Entweder habe ich mit dem Benutzerkonto transparenten Zugriff auf den Ordner und/oder die Dateien , weil ich mit meinen EFS-Zertifikat die Datei entschlüsseln kann. Oder mir fehlt dieser "Schlüssel" und ich kann es nicht. Wenn aber jemand das berechtigte Benutzerkonto "kapert", dann kann er ja einfach so auf die Datei zugreifen. Ohne Kennwortabfrage. Einfach so...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2022 at 15:03:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe ihm ja gesagt, er soll lieber seinen Login mit 2FA schützen. Und dann kam von ihm, dass er auch die Daten auf dem Server selbst schützen will, deshalb EFS.
Member: Spyro0203
Spyro0203 Jul 20, 2022 at 04:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.

Um es nochmals kurz Verständlich zu machen. Ich möchte einen Ordner auf dem Fileserver mit einem Kennwort versehen, so dass dieser nur über eine zusätzliche Kennworteingabe zugänglich ist.

Der Ordner ist sichtbar für Mitarbeiter, welche in den Sicherheitseinstellungen des Ordners hinterlegt sind.

Der Zugriff erfolgt 1. über die AD Authentifizierung und 2. über ein zusätzliches Kennwort.

Dies soll davor schützen, dass wenn der Account "gekapert" wurde die Daten nicht zur Verfügung stehen.

Schade, dass Windows Server die scheinbar von Haus aus nicht kann. Hat jemand eine Software zu empfehlen?

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 05:34:36 (UTC)
Goto Top
Es hat einen Grund, warum solche Software nur selten bis gar nicht eingesetzt wird. Ich habe versucht, es dir zu erläutern und dir einen besseren Weg genannt.

Du kannst dir Folderguard ansehen. Ich rate davon ab.
Member: Spyro0203
Spyro0203 Jul 20, 2022 at 06:01:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Es hat einen Grund, warum solche Software nur selten bis gar nicht eingesetzt wird. Ich habe versucht, es dir zu erläutern und dir einen besseren Weg genannt.

Du kannst dir Folderguard ansehen. Ich rate davon ab.

Hallo "DerWoWusste",
ich danke dir für deine Unterstützung.

MfG