Fileserver von RAID10 HDD auf SDD umziehen
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier könnt ihr mich mit euren Experten-Ideen unterstützen
Folgendes System steht zum Umzug:
Info: DFS Replikation läuft auf dem Fileserver + ich habe keine freien Slots für weitere Festplatten. D.h. ich muss vorher die HHDs entfernen, damit neue Platten rein können.
Dazu meine Frage:
Ich möchte die HDDs gegen SSD tauschen. RAID10 6x4TB HHD gegen RAID10 4x4TB SSD
Wie stell ich das am besten an? Es ist unser aktiver Fileserver und der Ausfall kann paar Tage sein (über Feiertage).
Spontane Idee: Klonen? - Das BS liegt ja auf dem separaten RAID, was ich nicht anrühren würde. Ich klone die Daten mit Acronis TrueImage von dem RAID10 auf eine externe Festplatte und erstelle das neue SSD RAID und klone dann darauf "zurück".
Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert oder eine gute Idee ist. Das könnt ihr mir ja bitte sagen
*Ein Vollbackup der Daten mache ich natürlich im Voraus.
Dankeschön im Voraus.
ich hoffe, hier könnt ihr mich mit euren Experten-Ideen unterstützen
Folgendes System steht zum Umzug:
- Windows Server 2016
- DELL R540 mit PERC 730 RAID Controller
- 2x SSD (Betriebssystem) RAID1
- 6x4TB RAID 10
Info: DFS Replikation läuft auf dem Fileserver + ich habe keine freien Slots für weitere Festplatten. D.h. ich muss vorher die HHDs entfernen, damit neue Platten rein können.
Dazu meine Frage:
Ich möchte die HDDs gegen SSD tauschen. RAID10 6x4TB HHD gegen RAID10 4x4TB SSD
Wie stell ich das am besten an? Es ist unser aktiver Fileserver und der Ausfall kann paar Tage sein (über Feiertage).
Spontane Idee: Klonen? - Das BS liegt ja auf dem separaten RAID, was ich nicht anrühren würde. Ich klone die Daten mit Acronis TrueImage von dem RAID10 auf eine externe Festplatte und erstelle das neue SSD RAID und klone dann darauf "zurück".
Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert oder eine gute Idee ist. Das könnt ihr mir ja bitte sagen
*Ein Vollbackup der Daten mache ich natürlich im Voraus.
Dankeschön im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 491938
Url: https://administrator.de/contentid/491938
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Mann-000:
- Backup,
- HDD gegen SSD tauschen,
- Restore.
Schnellste und Sicherste Methode. Insbesondere weil man das Backup eh schon hat, also keines extra machen muß und außerdem weiß man so, ob das Restore überhaupt funktioniert, weil die wenigsten Admins probieren das mehr als einmal im Jahrzehtn aus.
lks
Moin...
Datensicherung... ist klar...
mit Acronis oder Ähnliches Image erstellen... Prüfen ob Image ok ist...
Raidcontroller config speichern, alte platten raus, neue platten rein- Raid erstellen nach wunsch, image zurück spielen.... fertig!
wo ist das Problem?
mach das am besten am Freitag / Samstag... dann hast du etwas luft, wenn irgendwas nicht geht.
Frank
Datensicherung... ist klar...
mit Acronis oder Ähnliches Image erstellen... Prüfen ob Image ok ist...
Raidcontroller config speichern, alte platten raus, neue platten rein- Raid erstellen nach wunsch, image zurück spielen.... fertig!
wo ist das Problem?
mach das am besten am Freitag / Samstag... dann hast du etwas luft, wenn irgendwas nicht geht.
Frank
Zitat von @Vision2015:
Und genügend Bits bereithalten, um nachzufüllen, wenn mal eines verlorengeht.
lks
klar braucht replikation länger als klonen. Ist ja aber egal wie lange das dauert. Das original bleibt ja parallel so vorhanden.
Aber wenn du keine Platten mehr zusätzlich reinhängen kannst oder einen zweiten Server dafür hernehmen kannst, dann ist das ja eh egal.
Dann würde ich das auch Sichern, danach das alte RAID rausnehmen, neues rein, und die Daten vom Backup wiederherstellen.
Ziemlich Old-school und verursacht unnötig Downtime und Mehrarbeit, aber wenn die Umgebung nicht mehr hergibt, ist's halt so.
Aber spätestens ab jetzt würde ich mir anfangen Gedanken über eine etwas modernere und flexiblere Lösung zu machen
Aber wenn du keine Platten mehr zusätzlich reinhängen kannst oder einen zweiten Server dafür hernehmen kannst, dann ist das ja eh egal.
Dann würde ich das auch Sichern, danach das alte RAID rausnehmen, neues rein, und die Daten vom Backup wiederherstellen.
Ziemlich Old-school und verursacht unnötig Downtime und Mehrarbeit, aber wenn die Umgebung nicht mehr hergibt, ist's halt so.
Aber spätestens ab jetzt würde ich mir anfangen Gedanken über eine etwas modernere und flexiblere Lösung zu machen
Zitat von @SeaStorm:
Auch wenn es oldschool ist: Das ist der ultimative Test, ob ein Recovery überhaupt funktioniert. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Admins nur einmacl kurz nach dem einrichten des Backups machen und dann nie wieder und erst beim Fehlerfall feststellen, daß irgendetwas am Backup schiefgelaufen ist, daß das Restore verhindert, weil in der zwischenzeit zig Änderungen waren.
lks
moin...
Aber wenn hier alle sagen, das geht so easy, dann mach ich jetzt ein Vollback der Daten, lass es durch acronis prüfen, und spiele es aufs neue RAID ein.
richtig... das ist der weg zum ziel!
Danke euch allen!
Frank
Zitat von @Mann-000:
OK.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das Betriebssystem oder das DFSR mit dem Backup/Klonevorgang klar kommen.
klar... warum auch nicht... mach ein offline image, dann bekoomt DFSR nicht mal den umzug mit OK.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das Betriebssystem oder das DFSR mit dem Backup/Klonevorgang klar kommen.
Aber wenn hier alle sagen, das geht so easy, dann mach ich jetzt ein Vollback der Daten, lass es durch acronis prüfen, und spiele es aufs neue RAID ein.
Danke euch allen!
Frank
Ja benutzt du jetzt überhaupt DFSR? Oder eher nur DFS?
DFS selbst interessiert sich nicht wirklich für die Daten. Das stellt ja nur den Namespace und den Link zum Target zur Verfügung.
DFS-R selbst arbeitet ja mit den versteckten Unterordnern. Sofern das Backup Applikation-Aware erstellt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
(Applicationaware wenn Windows dabei Online war. Wenn es ein Offline-Klon ist, dann ists egal)
DFS selbst interessiert sich nicht wirklich für die Daten. Das stellt ja nur den Namespace und den Link zum Target zur Verfügung.
DFS-R selbst arbeitet ja mit den versteckten Unterordnern. Sofern das Backup Applikation-Aware erstellt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
(Applicationaware wenn Windows dabei Online war. Wenn es ein Offline-Klon ist, dann ists egal)
moin...
Ich stell mir das so vor, Image ist Image. Sollte auch Windows nicht auffallen, das es "neu" ist. Würde den Dienst vorher auf allen Server mit dem das DFSR verbunden ist, deaktivieren.
ok..
Frank
Zitat von @Mann-000:
Hast du Erfahrungen in Kombination mit DFSR? Funktioniert das problemlos danach weiter? Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
jaaaaaaa... dat macht es Hast du Erfahrungen in Kombination mit DFSR? Funktioniert das problemlos danach weiter? Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Ich stell mir das so vor, Image ist Image. Sollte auch Windows nicht auffallen, das es "neu" ist. Würde den Dienst vorher auf allen Server mit dem das DFSR verbunden ist, deaktivieren.
Frank
moin...
wenn du ein offline imgae ziehst, ist es wurst- ob DFSR, DFS- oder ARD und ZDF....
du Host selber bleibt gleich, also hast du keine Probleme mit derr NIC und MAC..oder der Aktivierung von was auch immer....
Frank
Zitat von @SeaStorm:
wenn du ein offline imgae ziehst, ist es wurst- ob DFSR, DFS- oder ARD und ZDF....
du Host selber bleibt gleich, also hast du keine Probleme mit derr NIC und MAC..oder der Aktivierung von was auch immer....
Frank
moin...
und ein offline Image ist pflicht bei deiner aktion.....
Was ist besser in diesem Fall?
Acronis Backup 12.5
kannst aber auch mit Clonzilla arbeiten....
Frank
Zitat von @Mann-000:
Dankeschön für die schnelle uns auch ausführliche Hilfe. Ein Offline-Backup ist natürlich auch eine super Idee. Da gibt es die wenigsten Probleme.
Würdet ihr ein TrueImage oder AcronisBackup emfpehlen?
wir reden selbstverständlich von der Acronis Backup version (Server) ...Dankeschön für die schnelle uns auch ausführliche Hilfe. Ein Offline-Backup ist natürlich auch eine super Idee. Da gibt es die wenigsten Probleme.
Würdet ihr ein TrueImage oder AcronisBackup emfpehlen?
und ein offline Image ist pflicht bei deiner aktion.....
Was ist besser in diesem Fall?
kannst aber auch mit Clonzilla arbeiten....
Frank
Warum dann der ganze Aufwand? Es existiert dann ja irgendwo noch eine Kopie der Daten, die entweder schon per DFS zugänglich sind oder zugänglich gemacht werden können. Das ist ja quasi der Sinn eines DFS-R. Die Daten können ganz oft sonst wo liegen. Und wenn da mal eine Hardware abraucht, ists auch egal.
Klar, kann man per Klonen machen. Aber ... warum? Dafür hat man doch diese Redundanzen
Klar, kann man per Klonen machen. Aber ... warum? Dafür hat man doch diese Redundanzen