michi.wtr
Goto Top

Filteroptionen für DataTable

Hey zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit PowerShell und SQL-Servern.
Ich baue mit PowerShell eine Verbindung zum SQL-Server auf, starte meine Abfrage (Query) und speichere das Ergebnis in eine Tabelle.

$table = New-Object System.Data.DataTable
$table.Load($query.ExecuteReader( ))

Soweit so gut. Ich kenne mich zwar mit SQL überhaupt nicht aus, jedoch sind die Abfragen die ich im Moment starte nicht sehr kompliziert und enthalten auch nur die Operanden (hoffentlich der richtige Begriff ;) ) SELECT, FROM und WHERE.
Somit kann ich dann die Einträge für Mitarbeiter einfach auslesen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Tabelle in PowerShell filtern möchte. Dies habe ich gelesen funktioniert wunderbar mit einem DataView Objekt für meine Tabelle. Um das zu vereinfachen gehen wir davon aus, die Spalten meiner Tabelle heißen nun Vorname, Nachname und MitarbeiterID

$tableFilter = New-Object System.Data.DataView($table)
$tableFilter.RowFilter = "Vorname = 'Josef'"  
$tableFilter.GetEnumerator( )

Das Ergebnis gibt mir nun auch wunderbar alle Mitarbeiter aus, die Josef heißen. Ab hier fängt es aber an, schwierig zu werden...

Ich beziehe die Namen die ich Filtern möchte aus dem AD, wobei hier aber die Namen zwar größtenteils übereinstimmen, bei einigen Mitarbeitern jedoch nur entweder im AD oder in der Datenbank der Volle Name steht (Zweitname etc.).
Ist nun in der Datenbank der Komplette Name eingetragen, so ist das kein Problem, da ich mit folgender Abfrage auch die Mitarbeiter mit weiterem Namen finde:

$tableFilter.RowFilter = "Vorname LIKE '$($ADUser.Vorname)%'"  

Die Struktur für den RowFilter habe ich durch etwas rumprobieren herausgefunden. Diese ähnelt sehr stark (oder ist vielleicht sogar dieselbe?) der Struktur der SQL. Jedoch funktioniert dies nicht mit CONTAINS o.ä., daher nun die Frage: