essiess
Goto Top

Firefox hängt, Microsoft Edge hilft. Wer hat den entscheidenen Hinweis?

Seit Monaten friert Firefox reproduzierbar immer wieder bei der Nutzung nach ca. 1-15 Minuten ein. Gern bei Nutzung von Goole Maps; aber auch bei anderen Diensten. Wir haben so gut wie alle Einstellungen durchgetestet. Immer das gleiche Verhalten (auf ca. 35 PCs). Dann dauert es eine Weile und irgendwann geht es weiter. Es ist, als ob man den PCs die Internetverbindung kappt. Die funktioniert währendessen aber tadellos.

Bei unserer Suche sind wir auf folgendes Verhalten gestoßen: Startet man währed des Stillstands Microsoft Edge, geht es bei Firefox sofort weiter und das Problem ist für ein paar Minuten weg.

Het jemand Erfahrung mit diesem Verhalten oder vielleicht die entscheidene Idee?

Content-Key: 7846675923

Url: https://administrator.de/contentid/7846675923

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Jul 14, 2023 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Glaskugel sagt: schmeiss Kaspersky mal runter.

ansonsten könnte man natürlich auch mal irgendwelche Spezifikationen zu Netzwerk, Clients und Software posten, aber dann wirds ja zu einfach.

cya
Member: Essiess
Essiess Jul 14, 2023 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Alles Windows 11 aktuellst gapatched
Server 2022/2019 aktuellst gapatched
AD-Domäne
DNS über lokalen DNS mit Forwarder
Firewall Watchguard (Cluster)
DPI auf der Firewall (zu Testzwecken auch schon deaktiviert - keine Auswirkung)
Endpointsecurity Sophos MDR complete

Es funktioniert alles perfekt (bis auf das gelegentliche Einfrieren von Firefox).
Reproduzierbar löst das Starten von Edge sofort den Knoten (und nur das Starten von Edge).
Member: miniversum
miniversum Jul 14, 2023 at 10:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein ähnliches Verhalten sehe ich ab und zu bei Meetingeinladungslinks über Teams, wenn mal also über den Browser im Meeting teilnehmen will. Merkwürdigerweise nicht bei allen. Hier friert dann auch Firefox ein bis Edge gestartet wird. Hier läuft auch Sophos. Also evtl. liegt es da dran? Ich kann es hier leider nicht / nur schlecht testen ob es am Sophos liegt weil es nicht so reproduzierbar ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2023 at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin,


meine Kristallkugel sagt, daß ist irgendein content-Scanner auf Malware oder proxy, der solange Daten zurückbehält bis er "sicher" ist, daß nichts böses über die Leitung kommt. Das sieht dann so aus, als ob die Verbindugn "hängt". Hängt mal eine testkiste ohne "schutz" an das netz, ggf. in eine DMZ.

lks
Member: miniversum
miniversum Jul 14, 2023 at 13:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sowas kann das sein weil hier auch bestimmte Seite geblockt sind.
Wie das Ganze mit dme Edge zusammenhängt verstehe ich allerdings nicht und auch nicht warum es manchmal nicht blockt.
Leider bin ich in diesem Fall nur Anwender und kann selbst nichts ausschalten sonst hätte ich das schonmal aausprobiert.
Member: Essiess
Essiess Jul 14, 2023 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatt DNS über HTTPS im Verdacht. Aber das ist im Firefox aus.
Der Start von Edge scheint irgendetwas auzulösen, was den Knoten löst.
Wirklich spannend.
Member: Patrach
Patrach Dec 20, 2023 at 17:24:36 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

gibt es zu diesem nervigen Thema bereits neue Erkenntnisse? Wir haben dieses Problem ebenfalls. Es fällt nicht allen auf, jedoch bei den Leuten die viel im Internet recherchieren müssen, ist es ziemlich nervig.

Wir haben ebenfalls Sophos im Einsatz, jedoch tritt das Problem ebenso auf wenn alle Schutzeinstellungen temporär deaktiviert werden.

Das Problem tritt nicht gleichmässig auf, mal kann 1 Stunde die Google Suche maltertiert werden, manchmal aber auch tritt das Problem alle 5 Minuten auf..

Entweder wartet man 20-30 Sekunden ab, und dann erscheint das Suchergebnis oder man nutzt halt den Kniff Microsoft Edge zu starten, bzw. dort eine Seite neu zuladen, dann zeigt Firefox sofort das Ergebnis an.

Über neue Erkenntnisse wären wir sehr dankbar.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 20, 2023 updated at 17:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patrach:
Wir haben ebenfalls Sophos im Einsatz, jedoch tritt das Problem ebenso auf wenn alle Schutzeinstellungen temporär deaktiviert werden.
Dann die Sophos nicht nur deaktivieren sondern testweise komplett deinstallieren und beobachten. Schlangenöl hängt auch deaktiviert noch mit diversen Hooks im System.

Gruß pj
Member: Essiess
Solution Essiess Dec 21, 2023 at 08:13:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das lange angesehen...... Nun ist das Problem endlich Geschichte.

Wir haben jede einzelne Funktion von Sophos überprüft. Nichts hat geholfen und es gab auch keine Spur.
Irgendwie ging es dann aber doch in die richtige Richtung....

In bestimmten Konstellationen nutzt Firefox das Loopback-Interface.
Beim Start von Edge wird hier so etwas wie ein Reset durchgeführt. Aus diesem Grund geht es dann plötzlich bei Firefox weiter.

Man muss in Sophos in den Richtlinien für Threat Protection eine Ausnahme hinzufügen:

Ausschlusstyp: Website (Windows/Mac)
Wert: 127.0.0.1

Ich wünsche allen ein frohes Weihnatsfest!
Member: Patrach
Patrach Dec 21, 2023 at 16:42:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Werde das mal mit unseren Schutzbeauftragten klären und testen.
Allen ein Corona freies Weihnachten!
Member: aqui
aqui Dec 21, 2023 at 17:45:00 (UTC)
Goto Top