Firefox in Netzwerk administrieren bzw. GPO for firefox funktioniert nicht
Wir möchten zum Internet Explorer einen "alternativen Browser" anbieten. Dabei priorisieren wir Firefox (Aktuelle Version: Stand 26.03.2012 ist Version 11).
Ich suche nach einer Möglichkeit Firefox 11 oder höher im Netzwerk zu administrieren.
Bei meiner Recherche fand ich "GPO for Firefox". Zudem lud ich mir eine entsprechende ADM-Vorlage herunter. Bevor ich diese auf dem Server einspielte, testete ich sie lokal. Ich konfigurierte den Firefox so wie ich ihn haben wollte. Das Ergebnis war, dass es nicht funktionierte.
Als Betriebssystemumgebung wählte ich sowohl Windows XP SP3 (32Bit), als auch Windows 7 SP1 (64Bit).
Da wir in einer Multilanguage Betriebssystemlandschaft arbeiten, wäre darüber hinaus ein Multilanguagepack für Firefox interessant, so dass bei einer Änderung der Sprache in Windows, sich automatisch beim Öffnen auch der Firefox umstellt.
Kann ehrlich nicht verstehen, wieso Mozialla da nicht endlich mal auch an die Business-Mitmenschen denkt und ein gescheites ADM File mitbringt.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mattes007
P.S.: Wenn der Beitrag besser in eine andere Rubrik passt, bitte entsprechend verschieben.
Ich suche nach einer Möglichkeit Firefox 11 oder höher im Netzwerk zu administrieren.
Bei meiner Recherche fand ich "GPO for Firefox". Zudem lud ich mir eine entsprechende ADM-Vorlage herunter. Bevor ich diese auf dem Server einspielte, testete ich sie lokal. Ich konfigurierte den Firefox so wie ich ihn haben wollte. Das Ergebnis war, dass es nicht funktionierte.
Als Betriebssystemumgebung wählte ich sowohl Windows XP SP3 (32Bit), als auch Windows 7 SP1 (64Bit).
Da wir in einer Multilanguage Betriebssystemlandschaft arbeiten, wäre darüber hinaus ein Multilanguagepack für Firefox interessant, so dass bei einer Änderung der Sprache in Windows, sich automatisch beim Öffnen auch der Firefox umstellt.
Kann ehrlich nicht verstehen, wieso Mozialla da nicht endlich mal auch an die Business-Mitmenschen denkt und ein gescheites ADM File mitbringt.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mattes007
P.S.: Wenn der Beitrag besser in eine andere Rubrik passt, bitte entsprechend verschieben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182617
Url: https://administrator.de/contentid/182617
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm zieht sicherlich bald auf Version 11 nach. Ganz unten sind die ADMs.
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm zieht sicherlich bald auf Version 11 nach. Ganz unten sind die ADMs.
Zitat von @mattes007:
Kann ehrlich nicht verstehen, wieso Mozialla da nicht endlich mal auch an die Business-Mitmenschen denkt und ein gescheites ADM
File mitbringt.
Kann ehrlich nicht verstehen, wieso Mozialla da nicht endlich mal auch an die Business-Mitmenschen denkt und ein gescheites ADM
File mitbringt.
Auch kein Morgen ...
... haben sie ja - sag nur Mozilla ESR (Extended Support Release)
... Download: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all.html
... was ist ESR: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/
Kurz gesagt - längere Updatezyklen wie bei den alten Füchsen ...
Auch kein Tschüss
zanko
Moin DerWoWusste,
Touche - das mit den ADM's hab ich nicht nachgeschaut ...
... die ADM's von deinem Link sind für FF 10.0.2
... die ESR Version ist 10.0.3
Ich persönlich arbeite nicht mit ADM für Firefox - ich mach den händischen Lockdown
Ich bearbeite die Config so wie ich Sie brauche vom Installerpackage und das wird über Softwareverteilung verteilt / installiert ..
... über die config kannst du alles steuern und einrichten:
Die Einstellungen werden gesetzt und können durch den User nicht verändert werden ...
... Aber ich denke die ADM baut gleich auf der config auf - nur ist es halt grafisch aufbereitet
Gruß
@kontext
Touche - das mit den ADM's hab ich nicht nachgeschaut ...
... die ADM's von deinem Link sind für FF 10.0.2
... die ESR Version ist 10.0.3
Ich persönlich arbeite nicht mit ADM für Firefox - ich mach den händischen Lockdown
Ich bearbeite die Config so wie ich Sie brauche vom Installerpackage und das wird über Softwareverteilung verteilt / installiert ..
... über die config kannst du alles steuern und einrichten:
- History speichern
- AutoUpdate deaktivieren
- Standard-Browser Abfrage
- Proxy, etc ...
Die Einstellungen werden gesetzt und können durch den User nicht verändert werden ...
... Aber ich denke die ADM baut gleich auf der config auf - nur ist es halt grafisch aufbereitet
Gruß
@kontext
Wie gesagt - bei uns läuft das eigentlich immer mit einem Redeploy zusammen, da entweder eine neue Version verfügbar ist oder eine Grundlegende Änderung (z.B. Proxy) vonstatten geht.
Händisch ist es auch kein Problem - einfach die Config Datei im Firefox-Installationsverzeichnis ersetzen ...
... wenn es nur ein paar Installationen sind, kann man es auch so (händisch) machen
Mir ist bewusst das je nach Netzwerkgröße, das nicht die schönste und beste Lösung ist,
darum die Lösung mit dem Redeploy.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen das ich mir das ADM von Firefox nicht angeschaut habe ...
... ich hab so einige Dinge mitbekommen bzgl. Nicht Funktionieren bzw. Fehlerhaftem Verhalten
Greetz
Händisch ist es auch kein Problem - einfach die Config Datei im Firefox-Installationsverzeichnis ersetzen ...
... wenn es nur ein paar Installationen sind, kann man es auch so (händisch) machen
Mir ist bewusst das je nach Netzwerkgröße, das nicht die schönste und beste Lösung ist,
darum die Lösung mit dem Redeploy.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen das ich mir das ADM von Firefox nicht angeschaut habe ...
... ich hab so einige Dinge mitbekommen bzgl. Nicht Funktionieren bzw. Fehlerhaftem Verhalten
Greetz
OK, ein Deployment so einer Config-DAtei ist ja kein Problem - es sei denn, man will den User dorthin ebenso speichern lassen (für eigene Einstellungen) - die überschreibst Du so natürlich ungewollt.
Das ADM ist da besser. Frontmotions CE hatten wir jahrelang im Einsatz, die ADMs liefen sauber. Problem ist nur, dass die mit den Versionen hinterherhinken. Wen das nicht stört, der sollte die CE unbedingt ansehen.
Das ADM ist da besser. Frontmotions CE hatten wir jahrelang im Einsatz, die ADMs liefen sauber. Problem ist nur, dass die mit den Versionen hinterherhinken. Wen das nicht stört, der sollte die CE unbedingt ansehen.
Da Stimme ich dir natürlich zu ...
... Es kommt natürlich so oder so auf die gesamte Konstellation an ...
... wie du gesagt hast - darf der User gewisse Dinge bzw. Eigene Einstellungen haben etc ...
Zurzeit gibt es eine globale Einstellung und die greift - jeder User ist gleich.
Standard-Browser ist eh IE - aber für manche Applikationen / Systeme braucht man FF
Sollte sich das in Zukunft ändern werde ich auf alle Fälle das ADM checken ...
Greetz
EDIT: aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab
Was für Einstellungen hast du denn Aktiv in der GPO und was bedeutet "funktioniert nicht"
... Es kommt natürlich so oder so auf die gesamte Konstellation an ...
... wie du gesagt hast - darf der User gewisse Dinge bzw. Eigene Einstellungen haben etc ...
Zurzeit gibt es eine globale Einstellung und die greift - jeder User ist gleich.
Standard-Browser ist eh IE - aber für manche Applikationen / Systeme braucht man FF
Sollte sich das in Zukunft ändern werde ich auf alle Fälle das ADM checken ...
Greetz
EDIT: aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab
Was für Einstellungen hast du denn Aktiv in der GPO und was bedeutet "funktioniert nicht"
Moin,
wieder zurück ausm Urlaub darum meld ich mich jetzt ...
... Ich passe das Config File an (normales txt-File)
... danach wird es in ein Firefox Config File umgewandelt und in die Installation integriert
Da wir mit Softwareverteilung arbeiten ist es bei uns nicht so tragisch ..
.. neue Install mit neuer Config und das wars ...
.. du kannst aber nur den Config Ordner wegkopieren und bei einem Rechner der schon ein FF installiert hat hineinkopieren ...
Bzgl. Link schau ich dir bzw. lass ihn dir zukommen wenn ich Ihn finde
Gruß
wieder zurück ausm Urlaub darum meld ich mich jetzt ...
... Ich passe das Config File an (normales txt-File)
... danach wird es in ein Firefox Config File umgewandelt und in die Installation integriert
Da wir mit Softwareverteilung arbeiten ist es bei uns nicht so tragisch ..
.. neue Install mit neuer Config und das wars ...
.. du kannst aber nur den Config Ordner wegkopieren und bei einem Rechner der schon ein FF installiert hat hineinkopieren ...
Bzgl. Link schau ich dir bzw. lass ihn dir zukommen wenn ich Ihn finde
Gruß
Was mich an Deiner Lösung am meisten stört, ist das man sich einer modifizierten Firefox-Version und eines ADM-Files eines Drittanbieters bedienen muss. Vor allem sieht man der Firefox-Version an, dass es sich um kein original Firefox handelt.
Was ist daran schlimm? Das ADM kann ja gar nicht von Mozilla sein, denn die bieten keine Schnittstelle. Der Firefox wurde modifiziert, ja. Er hat ein anderes Icon (kann man ändern im MSI) und wenn man im Browser die Version abfragt, sieht man auch ein anderes Logo. Aber wen stört das, wenn der Rest gleich ist?
Ciao,
nein leider habe ich den Link wo ich das dazumal gemacht habe nicht mehr bei der Hand ...
... habe mir dazu ein eigenes HowTo bzw. Notizen geschrieben
Habe trotzdem noch einen Link gefunden der sich mit dem Lockdown befasst:
http://www.pcc-services.com/kixtart/firefox-lockdown.html
EDIT: also ich habe das von Hand vorbereitet und bei unserem FF integriert
Bei Änderungen passe ich das File an und rolle den FF (Softwareverteilung) neu aus ...
... Ohne Softwarevorteilung bzw. bei wenigen Installation ist das sicher leichter zu handeln
... bei größerer Umgebung bzw. mehr Installationen würde ich es auch über GPO versuchen zu handeln
Mittlerweile bin ich auch auf Google Chrome umgestiegen ...
Gruß
nein leider habe ich den Link wo ich das dazumal gemacht habe nicht mehr bei der Hand ...
... habe mir dazu ein eigenes HowTo bzw. Notizen geschrieben
Habe trotzdem noch einen Link gefunden der sich mit dem Lockdown befasst:
http://www.pcc-services.com/kixtart/firefox-lockdown.html
EDIT: also ich habe das von Hand vorbereitet und bei unserem FF integriert
Bei Änderungen passe ich das File an und rolle den FF (Softwareverteilung) neu aus ...
... Ohne Softwarevorteilung bzw. bei wenigen Installation ist das sicher leichter zu handeln
... bei größerer Umgebung bzw. mehr Installationen würde ich es auch über GPO versuchen zu handeln
Mittlerweile bin ich auch auf Google Chrome umgestiegen ...
Gruß