flyingkangaroo
Goto Top

Firefox updaten ohne Admin-Berechtigung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, daß auf einem Rechner ein automatisches Firefox-Update passiert, ohne dass der an dem Rechner angemeldete Benutzer auf dem Rechner die Berechtigung hat, nach C:\Programme\Mozilla Firefox\ zu schreiben?

Derzeit ist die Funktion "Automatisches Update" im Firefox so angelegt, daß er WÄHREND der Benutzung von Firefox nachschaut, ob eine neue Version verfügbar ist, und diese dann ggf. herunterläd. Wenn der Firefox dann das nächste mal gestartet wird, wird das Update installiert (die Installation läuft dann mit User-Berechtigungen, weil der Firefox ja auch mit User-Berechtigungen ausgeführt wird).

Ich würde dem User aber gerne verbieten, daß er nach C:\Programme\Mozilla Firefox\ schreiben darf.

Denkbar wäre das höchstens mit einem Windows-Service, welcher während der Windows-Sitzung nach Firefox-Updates sucht und sie dann z.B. beim herunterfahren des Rechners installiert (wie Windows-Update)... aber vielleicht gibt es ja sowas schon?
Danke.

Gruß,
flyingKangaroo

Content-Key: 102150

Url: https://administrator.de/contentid/102150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 19.11.2008 um 11:56:46 Uhr
Goto Top
hast du schon mal probiert die updater.exe im firefox verzeichnis z.b. beim systemstart mit adminrechten ausführen zu lassen?
Mitglied: flyingKangaroo
flyingKangaroo 22.11.2008 um 12:26:57 Uhr
Goto Top
Hi,

die Idee war ja gut, aber "updater.exe" ist nicht, das was ich (und wahrscheinlich auch du) dachte(st):
updater.exe ist offenbar 'nur' eine Software, die die MAR-Files (Dateien, die auch das FF-Update verwendet), installiert. Das eigentliche herunterladen des Update-Files, muß man noch selber erledigen - d.h. dafür müsste ein Script etc. her.

Finde ich eigentlich etwas doof, weil der prinzipielle Funktionsumfang ja bereits in Firefox selbst implementiert ist (prüfen ob es überhaupt eine neue Version gibt, download des inkrementellen oder vollständigen Updates je nach Vorversion usw.).

Ich schau mal ob ich dafür noch eine Lösung finde - Tipps nehme ich natürlich gern entgegen.

Gruß,
Dieter
Mitglied: flyingKangaroo
flyingKangaroo 01.02.2010 um 13:40:48 Uhr
Goto Top
Das Problem habe ich jetzt übrigens mit WPKG (wpkg.org) gelöst...