111784
29.01.2014
Firewall ALLOW-ALL
Hallo zusammen,
spricht etwas in einem sehr einfach gehaltenem Netz - 3 PCs - etwas gegen dieses Firewall Konzept?
- Von außen kommt niemand ohne Port-forwarding auf Ports die von innen erreichbar sind, z.B. Server 443
- Wenn ich ein Port-forwarding einrichte, muss ich dies an einer stelle machen und nicht noch zusätzlich in der Firewall
Ich habe hier einen LANCOM Router 1821+. Dieser ist default schon so konfiguriert.
Ebenso wenn ich ein VPN einrichte.
Ich sehe noch nicht so richtig, wieso ich alles sperren sollte und anschließen einzelne Ports/Protokolle wieder freigeben soll.
Ohne Port-forwarding kommt ja schließlich so schon keiner in mein LAN.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz die Augen öffnen.
spricht etwas in einem sehr einfach gehaltenem Netz - 3 PCs - etwas gegen dieses Firewall Konzept?
- Von außen kommt niemand ohne Port-forwarding auf Ports die von innen erreichbar sind, z.B. Server 443
- Wenn ich ein Port-forwarding einrichte, muss ich dies an einer stelle machen und nicht noch zusätzlich in der Firewall
Ich habe hier einen LANCOM Router 1821+. Dieser ist default schon so konfiguriert.
Ebenso wenn ich ein VPN einrichte.
Ich sehe noch nicht so richtig, wieso ich alles sperren sollte und anschließen einzelne Ports/Protokolle wieder freigeben soll.
Ohne Port-forwarding kommt ja schließlich so schon keiner in mein LAN.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz die Augen öffnen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228104
Url: https://administrator.de/forum/firewall-allow-all-228104.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 23:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @111784:
Genau der Gedanke hat mir irgendwie gefehlt.
Also wenn ich nur HTTP, HTTPs, FTP per Firewall öffne, haben dann logischerweise solche dinge wie Botserver kaum noch eine
Chance.
Klar Wald <-> Baum und so.
Und mal rein interessehalber, wenn Du einen Kunden hast mit zwei PCs Peer to Peer kein Server, kein Exchange nix.
Sieht es dann genauso aus mit deny any?
Genau der Gedanke hat mir irgendwie gefehlt.
Also wenn ich nur HTTP, HTTPs, FTP per Firewall öffne, haben dann logischerweise solche dinge wie Botserver kaum noch eine
Chance.
Klar Wald <-> Baum und so.
Und mal rein interessehalber, wenn Du einen Kunden hast mit zwei PCs Peer to Peer kein Server, kein Exchange nix.
Sieht es dann genauso aus mit deny any?
Darf ich dich mal Fragen, wofür du sonst Firewalls einsetzt?
Nun, Kunden ohne Server gibt es nur im privaten, denen eine Firewall anzudrehen ist, wie deinen Lancom mit any any zu betreiben. I.d.R verantwortungslos.
Moin,
Am besten du liest dich in das Thema Firewalltechnik in Ruhe ein. Es nutzt niemand, wenn du irgendwas konfigurierst und hast Löcher in der Firewall.
Wir diskutieren hier sonst bis nächste Woche.
Deny All ist die Basisregel. Nach und nach werden allow Regeln für Ports, Protokolle, Source / Destination IPs eingerichtet. Das ist ein Aufwand, Ja aber das gehört zu einem sicheren Regelwerk hinzu. Stell dir vor auf einem Rechner läuft ein kl. Mailserver der Spam verschicken kann und es merkt keiner.
Grüße
Dani
Am besten du liest dich in das Thema Firewalltechnik in Ruhe ein. Es nutzt niemand, wenn du irgendwas konfigurierst und hast Löcher in der Firewall.
Deny All ist die Basisregel. Nach und nach werden allow Regeln für Ports, Protokolle, Source / Destination IPs eingerichtet. Das ist ein Aufwand, Ja aber das gehört zu einem sicheren Regelwerk hinzu. Stell dir vor auf einem Rechner läuft ein kl. Mailserver der Spam verschicken kann und es merkt keiner.
Grüße
Dani
Zitat von @Dani:
Moin,
Am besten du liest dich in das Thema Firewalltechnik in Ruhe ein. Es nutzt niemand, wenn du irgendwas konfigurierst und hast
Löcher in der Firewall.
Deny All ist die Basisregel. Nach und nach werden allow Regeln für Ports, Protokolle, Source / Destination IPs eingerichtet.
Das ist ein Aufwand, Ja aber das gehört zu einem sicheren Regelwerk hinzu. Stell dir vor auf einem Rechner läuft ein kl.
Mailserver der Spam verschicken kann und es merkt keiner.
Grüße
Dani
Moin,
Am besten du liest dich in das Thema Firewalltechnik in Ruhe ein. Es nutzt niemand, wenn du irgendwas konfigurierst und hast
Löcher in der Firewall.
Deny All ist die Basisregel. Nach und nach werden allow Regeln für Ports, Protokolle, Source / Destination IPs eingerichtet.
Das ist ein Aufwand, Ja aber das gehört zu einem sicheren Regelwerk hinzu. Stell dir vor auf einem Rechner läuft ein kl.
Mailserver der Spam verschicken kann und es merkt keiner.
Grüße
Dani
Treiben wir es auf die Spitze, stell dir vor, auf einem der Rechner der Zahnärzte ist ein kleiner Mailserver, der fein die "Kundendaten" in die Welt streut. Da ist der ZA ganz schnell seinen 1950er BMW nebst dem aktuellen x6 los..jetzt rat mal, wo er die (zu Recht) wieder holt? ;)

Hallo,
Netzwerk gar nicht mehr Dein Netzwerk ist!
Ich würde ein DMZ einrichten wollen und dort den Server
hinein "stellen" wo auch Ports vorne geöffnet werden die auf
den Server zeigen und die PCs sind dann eben im LAN.
Danach würde ich alles unterbinden was rein will ins LAN und
nicht von innen angefordert wurde.
Und dann würde ich Sachen freigeben die nach außen wollen
und das auch dürfen.
Gruß
Dobby
Und was soll da passieren wenn das LAN mit any ins WAN kann.
Das sich ein PC über eine Webseite infiziert und dann "Dein"Netzwerk gar nicht mehr Dein Netzwerk ist!
Ich würde ein DMZ einrichten wollen und dort den Server
hinein "stellen" wo auch Ports vorne geöffnet werden die auf
den Server zeigen und die PCs sind dann eben im LAN.
Danach würde ich alles unterbinden was rein will ins LAN und
nicht von innen angefordert wurde.
Und dann würde ich Sachen freigeben die nach außen wollen
und das auch dürfen.
Gruß
Dobby