Firewall blockiert Dateifreigabe auf server2008
Hallo zusammen
Auf einem windows server 2008 ist ein ordner für andere Rechner im Netzwerk freigegeben.
Das Problem tritt immer nach einem Neustart des Servers auf. Nach einem Neustart blockiert die windows firewall die Dateifreigabe. Wenn man die Freigabe entfernt und wieder neu erstellt ist das Problem behoben.
Wie kann ich eine Freigabe so erstellen, dass sie nicht nach dem nächsten Neustart von der Firewall blockiert wird?
Danke im vorraus
Auf einem windows server 2008 ist ein ordner für andere Rechner im Netzwerk freigegeben.
Das Problem tritt immer nach einem Neustart des Servers auf. Nach einem Neustart blockiert die windows firewall die Dateifreigabe. Wenn man die Freigabe entfernt und wieder neu erstellt ist das Problem behoben.
Wie kann ich eine Freigabe so erstellen, dass sie nicht nach dem nächsten Neustart von der Firewall blockiert wird?
Danke im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113116
Url: https://administrator.de/forum/firewall-blockiert-dateifreigabe-auf-server2008-113116.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
versuche doch mal:
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=yes
Grüße, Steffen
versuche doch mal:
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=yes
Grüße, Steffen

Wenn ich nächste Woche wieder auf der Arbeit bin, werde ich es ausprobieren.
Öhm, Karfreitag ist doch erst nächste Woche?