kevinfree
Goto Top

Firewall für Server gesucht

hi,
unser Server soll nur fürs updaten in Internet. Dafür brauche ich eine Software-Firewall.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße von der Küste

Kev

Content-Key: 15971

Url: https://administrator.de/contentid/15971

Printed on: July 25, 2024 at 20:07 o'clock

Member: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel Sep 13, 2005 at 09:06:24 (UTC)
Goto Top
Hi!
Wie sieht denn bei dir/euch das Netzwerk aus? Wenn ihr mehrere Rechner im Netzwerk habt, würde ich sowieso einen Firewall-Rechner aufsetzen. Wenn ihr dann, was ich vermute, via Router ins Netz geht würd ich noch ne DMZ dranhängen usw. ...

Aber zu deiner Frage:
Welches Betriebssystem läuft denn auf deinem Server? Ich hoffe mal ein Linux-Derivat. Wenn das der Fall ist kann ich die Firewall empfehlen, die in Linux schon integriert ist. Korrekt konfiguriert ist die echt der bringer!

Wenns ein Linux-Server ist schau dir mal die /etc/services an. Da stehen da alle Dienste drin und welche Ports sie brauchen. Da kannst du dann schonmal nachschauen was du getrost abschalten kannst.

hth,
Andreas
Member: KevinFree
KevinFree Sep 13, 2005 at 09:30:00 (UTC)
Goto Top
hallo Andreas,

sorry, daß ich in meiner Frage wichtige Infos vergessen habe.

BS ist Win 2000 Server
Es findet im Netzwerk kein Internettraffic statt. Die Internetverbindung soll nur dazu dienen dne Server vom Server aus abzudaten.

Router kaufen usw. halte ich für die paar updates als 2 much.

Viele Grüße von der Küste

Kev
Member: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel Sep 13, 2005 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Windowss, sowas... face-wink
Hm, wenns was kosten darf würd ich Norton Internet Security empfehlen.
Ansonsten nimm was kostenloses wie zonealarm.
Ich persönlich benutze zu Hause auf meinem Win2k-PC Tiny Personal Firewall. Bin ganz zufrieden damit. Was ich noch im Angebot hätte:
Sygate Personal Firewall, eSafe Desktop, Sphinx PC Firewall ...

Am besten du googels ein bisschen nach den Firewalls und suchst dir die aus, die am besten auf deine Bedürfnisse passt.

hth,
Andreas
Mitglied: 12217
12217 Sep 13, 2005 at 09:55:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Norton Internet Security würde ich auf gar keinen Fall auf einem Server einsetzen, da es damit seltsame Probleme im Betrieb geben kann, die nicht direkt auf NIS schliessen lassen, wie z.B. Synchronisation mit PDAs macht Probleme (sollte auf einem Server eigentlich nicht eingesetzt werden...), etc.

Kaufe am besten einen Router (Linksys WRT54G circa 60?) und wenn du die updates eh nur Nachts laufen läst, kann man ja den Router an eine Zeitschaltuhr laufen lassen.

mfg
DrOktagon
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 13, 2005 at 10:21:57 (UTC)
Goto Top
Ne geile Firewall mit Proxy ist die ISA 2004 von Micro....

Sie lässt sich geil konfigurieren, und hat noch Proxy Funktionalitäten.

Echt net dat Ding.

Ansonsten neuer Rechner mit ... die ist auch gut.

Mfg Metzger

P.s. Die Punkte werde ich später gegen denn Namen ersetzen.
Member: KevinFree
KevinFree Sep 13, 2005 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Dank Euch,

NIS tagt wirkl nicht für Server, kann ich bestätigen.

ZA nutzte ich Zuhaus und bin sehr zufrieden. Aber der Support von ZA sagt, man kann es nicht auf dem Server einsetzen.

Tja, noch ein Softwaretip?

Viele Grüße Kev
Member: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel Sep 13, 2005 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
NIS tagt wirkl nicht für Server, kann
ich bestätigen.

Sorry für den Tipp mit Norton. Ich habs hier auf dem Laptop und ich hab keine Probleme damit. Aber ich hab keine Erfahrung mit Norton im Server-Betrieb.

Wie gesagt, ich hab dir ja ein paar Software-Firewalls genannt. Wenn da nichts für dich dabei ist mach dir einfach nen Linux-Server.
Was ist das überhaupt für ein Server? File-, Mail-, Web-, Game-Server?

Gruß,
Andreas
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 13, 2005 at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Edit -------

Securepoint

Checkpoint 1
Member: KevinFree
KevinFree Sep 13, 2005 at 13:51:28 (UTC)
Goto Top
hi,

was bedeutet das?

Edit -------

Securepoint

Checkpoint 1

Gruß Kev
Member: KevinFree
KevinFree Sep 13, 2005 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ein DomainServer...
Member: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel Sep 13, 2005 at 14:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ein DomainServer...

Domain-Server?
Du meinst sowas wieDNS, RHCP und so?
Member: KevinFree
KevinFree Sep 14, 2005 at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
ja, genau, halt nicht nur ein fileserver.

Viele Grüße von der Küste

Kev
Member: 3sections
3sections Sep 20, 2005 at 07:47:53 (UTC)
Goto Top
Das sind die Namen von Firewallsystemen, die auf separaten Box-Rechnern bzw. in ihrer Softwarevariante auf einem separaten Rechner mit mehreren Netzwerkkarten laufen.

Dem hinzufügen möchte ich noch GateProtect, die sich durch die kinderleichte Bedienung auszeichnet. Generell möchte ich Dir empfehlen, das du einen "alten" Rechner mit i.d.R. 500MHz nimmst und dort o.g. Produkte einsetzt oder mittels separaten Router wenigstens die sog. Paketfirewall für die entsprechenden Notwendigkeiten bemühst. Wenn du dem Server diese Aufgabe noch mit aufbürdest, wirst Du sehr bald den Unmut deiner LAN- Kollegen spüren,weil dein Server mehr mit der Abwaehr zu tun hat als mit der eigentlichen Arbeit als Domainserver. Gateprotect liegt im übrigen preislich bei ca. 340? netto bei einer 5User- Softwarelizenz

Bis denne
Member: KevinFree
KevinFree Sep 21, 2005 at 06:04:45 (UTC)
Goto Top
dank Dir, ich schau mal.

Gruß von der Küste

Kev
Member: Xander
Xander Sep 29, 2005 at 11:05:37 (UTC)
Goto Top
Wenn der ISA Server 2004 so geil zum konfigurieren ist dann verrat mit doch bitte mal mit welchem Trümmer von Buch du ihn konfiguriert hast? (Funktionalität für Elster, Onlinebanking etc)