cekura
Goto Top

Firmen Cloud Aufsetzen - aber welche

Sehr geehrte Admins ;D
Ich bin 19 Jahre alt und arbeite als Azubi in einem mittelständigem Unternehmen. Jetzt habe ich eine größere Aufgabe bekommen, nämlich die Software zu finden, die wir suchen! Evtl. könnt ihr mir ja dabei helfen, die Internet Recherche war bisher mehr oder weniger erfolglos...

Wir haben eine größere Serverfarm von bis zu 150 Geräten.

Derzeit realisieren wir den Datenaustausch mit externen Firmen über einen sftp. Dieser sollte nun aber durch eine webbasierte drag and drop Lösung ersetzt werden; D.h. Die User sollten eine voll funktionstüchtige WebApp (nur port 80, für Firmen die sich für die freischaltung anderer Ports zu schade sind ;) - keine Zusatzsoftware!) zu Gesicht bekommen.


Die Vorgaben sind wie folgt:


Wir haben eigene Server D.h. kein Externer Anbieter, alle Daten die geshared werden sind Firmeneigentum!

Das System sollte nach möglichkeit Freeware auf Linux Basis sein (darüber lässt sich aber aufjedenfall streiten!)

Es sollten ausreichend Administrive möglichkeiten vorhanden sein:

-LogFiles über aktivitäten der User
-Externer Zugriff sollte durch Admin jederzeit unterbunden werden können
-Einladungen an externe User sollte wie bei "Dropbox" per Email möglich sein
-Die einladung sollte in ihrer Gültigkeit, zeitlich wie für einen einmaligen Zugriff eingeschränkt werden können
-Automatisiertes Löschen von Verzeichnissen oder Dateien sollte möglich sein (Einstellbar durch Admin)
-Resharing der externen User sollte nicht möglich sein

Desweiteren sollten quotas gesetzt werden können, Dateiversionisierung sollte ebenfalls vorhanden sein. Das Webinterface sollte ebenfalls gestaltbar sein, dies ist aber kein auswahlkriterium. Möglichst kein LDAP! Eine Sichere Verbindung (https) ist ebenfalls pflicht!

Mit bisherigen Internetdurchgrabungen bin ich auf Anwendungen wie z.b. Owncloud gestoßen, leider erfüllt dieses jedoch nicht die administrativen Möglichkeiten. Andere Systeme wie z.B. Ifolder sind für mich nicht ersichtlich, wie diese funktionieren? Ich glaube Ifolder z.B. Funktioniert nur mit einem LDAP?...

Evtl. Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten oder mit aufgegriffenen Informationen Dienen, das wäre Super!

Content-Key: 192841

Url: https://administrator.de/contentid/192841

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 16, 2012 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
moin,

google mal nach openCloud. da gibt es auch einen Artikel von ct.

lsk