Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firmennetzwerk Dropbox deinstallieren

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2017, aktualisiert 12:43 Uhr, 1733 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Dropbox soll von allen Firmenrechnern fliegen. Bisher habe ich das mittels batch üer GPO realisiert. Ich scheitere derzeit jedoch an der Umsetzung da zig verschiedene Versionen installiert sind, damals noch unter C:\Prog.., die neueren im Userverzeichnis.

Die Deinstallation der Altversionen, welche auch unter Programme auftauchen ist nicht das Problem. Eher die neuen Versionen, die im Userverzeichnis liegen. Hat das Thema schon mal jemand angegangen?

Clients sind Win 7 64 bit prof.

Gruß xbast1x
Mitglied: SlainteMhath
28.03.2017 um 11:40 Uhr
Moin,

Eher die neuen Versionen, die im Userverzeichnis liegen
Bei uns wir der Start von Executables unterhalb von %APPDATA% per GPO unterbunden - Thema erledigt

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
28.03.2017 um 11:47 Uhr
Mahlzeit,

nicht direkt so.
Wir haben einfach am Packetfilter/ der Firewall eingestellt: alles was ausgehend zur Dropbox will, verhungert.

Das bedeutet zwar auch, dass gesendete, externe DropBox-Links nicht aufgerufen werden können, aber dadurch kommt dann zunächst auch erstmal kein in einer E-Mail verlinkter böser Schadcode eingefangen.

Und eine Version können sich die Kollegen auch nicht wieder installieren

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.03.2017 um 11:50 Uhr
Hallo,

also ich würde auch stark zu den GPOs tendieren wollen, aber ohne jetzt Eure Infrastruktur zu kennen kann man
auch mittels eine Startscripts die ganze Sache angehen und das dann immer bei der Anmeldung für jeden
Benutzer hinterlegen und dann ablaufen lassen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
28.03.2017 um 11:52 Uhr
Wir haben einfach am Packetfilter/ der Firewall eingestellt: alles was ausgehend zur Dropbox will, verhungert.
Das haben wir noch zusätzlich.

Das schöne an der GPO ist: Die greift auch für Laptop-User die ausserhalb des Firmennetzes unterwegs sind.
Bitte warten ..
28.03.2017 um 11:54 Uhr
@108012: So habe ich mir das auch gedacht. Wir setzen Trendmicro ein worüber ich das aufrufen von Dropbox verbieten kann. Ich möchte im Vorfeld aber eine saubere Deinstall haben, da Trendmicro sich sonst tot meldet weil die Software noch auf dem Rechner ist. Interessant für mich ist, wie das Skript aussehen müsste um die Anwendung welche im Userprofile liegt zu deinstallieren.

Gruß xbast1x
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.03.2017 um 12:03 Uhr
Moin,
Interessant für mich ist, wie das Skript aussehen müsste um die Anwendung welche im Userprofile liegt zu deinstallieren.
mit Powershell müsstest du soweit kommen.

Meines Wissens nach legt Dropbox die Dateien unter C:\Users\%userprofile%\Appdata\Roaming\Dropbox ab. Sprich mit einem simplen Test-Path findest du heraus, ob bei dem angemeldeten Benutzer das Verzeichnis existiert. Anschließend rufst du unter bin\ die Datei uninstall.exe /S auf und somit müsste Dropbox deinstalliert werden. Das Ganze als Anmeldeskript in einer Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration ablegen und mit den notwendigen Organisationseinheiten verknüpfen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.03.2017 um 12:04 Uhr
Hallo nochmal,

dann verschiebe das doch einfach mal in "Scripte" hier im Forum und da kann man dann sicherlich auch mit einer ganz
anderen Resonanz rechnen. Ich bin in solchen Sache eher ein wenig unbedarft nur damit machen dass eben auch viele
Admins wenn in den Userverzeichnissen etwas liegt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
28.03.2017 um 12:45 Uhr
*verschoben in Batch & Shell*
Bitte warten ..
29.03.2017 um 14:30 Uhr
Gibt es noch Ideen für die Syntax des Skriptes von den Batch Profis?
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
29.03.2017 um 17:05 Uhr
Zitat von xbast1x:

Gibt es noch Ideen für die Syntax des Skriptes von den Batch Profis?

Hat Dani doch schon gepostet?

Einzeiler mit optionaler, vorhergehender Verzeichnisprüfung:

C:\Users\%userprofile%\Appdata\Roaming\Dropbox\bin\uninstall.exe /s
Bitte warten ..
30.03.2017 um 07:11 Uhr
Ich werde es mal testen und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
30.03.2017 um 14:19 Uhr
Haben die User bei dir Adminrecht, wenn es welche gibt mit Dropbox unter Program Files?

Aber habe gerade selbst letzte woche es unterbunden mit "Software Restriction Policy" GPOs. Manchmal braucht es eben Erziehung der User
Bitte warten ..
03.04.2017 um 11:13 Uhr
Ich habe jetzt per "C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxUninstaller.exe" /s versucht Dropbox zu deinstallieren.

Das Skript funktioniert nur wenn es lokal ausgeführt wird, per GPO wird Dropbox nicht deinstalliert (GPO wird auf dem Client/Benutzer angewendet). Wenn ich das Skript lokal ausführe erscheint trotz des /S, die Abfrage ob ich Dropbox wirklich deinstallieren möchte (erhöhte Rechte benötigt).
Bitte warten ..
03.04.2017 um 11:37 Uhr
Der uninstall muss mit Systemrechten laufen. Gehört also ins Startup Script, nicht ins Logon Script.
Bitte warten ..
03.04.2017 um 13:19 Uhr
Mit Client/Benutzer meinte ich sowohl probiert als Logon als auch als Startskript. Beides funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 03.04.2017 um 18:06 Uhr
Moin,
ich das Skript lokal ausführe erscheint trotz des /S, die Abfrage ob ich Dropbox wirklich deinstallieren möchte (erhöhte Rechte benötigt).
daran wird es auch liegen, warum es über die Gruppenrichtlinien nicht funktioniert. Probier alternativ dieses VBScript aus. Ansonsten als Parameter /InstallType:MACHINE /S noch testen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
04.04.2017 um 08:01 Uhr
Danke. Beide Lösungen funktionieren. Werde mir die Batch noch erweitern,.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
2019: Dropbox-Alternative?
gelöst Frage von mabiesHosting & Housing13 Kommentare

Hallo, suche einen Cloud Speicher ~200GB in DE, max. EU, auf dem ich zumindest zum Wochenende hin (verschlüsselte) offsite-Backups ...

Windows 7
Dropbox vom Serverprofil ausschliessen
Frage von uridium69Windows 71 Kommentar

Guten Morgen allerseits Wir haben einen Benutzer der Dropbox benutzt. Da die Windows Profile (W7, 64) Serverprofile sind, überläuft ...

Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Utilities

SFTP: Synchronisationsclient a la Dropbox

Frage von eglipeterUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte gerne Dateien, die per SFTP zugänglich sind, auf meinem Client automatisch synchron halten. Mir schwebt ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...