Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Flash postcard.exe

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 02.09.2007, 6493 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Leute,

ein User hat eine Email mit der "Flash Postcard.exe" geöffnet, und diese dann auch noch ausgeführt.
Der User hat keine Admin-Rechte, und ich kann die Dateien nicht finden, die von dieser EXE kommen sollten:

wincom32.sys oder Peers.ini

Auch die Ports 4000 und 7871 sind nicht über UDP geöffnet.

Interscan findet nichts...

Haben wir einfach nur Glück gehabt, oder muss ich sonst noch was checken?

Danke für alle Tips,

Eggert
Mitglied: MagicM
23.01.2007 um 12:45 Uhr
Es handelt sich vermutlich wieder um ein Virus vom Typ "NUWAR". Gestern wurde so eine Mail bei mir allerdings als "TROJ_SMALL.EDW" identifiziert. (Was aber aufs gleiche hinausläuft)

Schau dir mal die Lösung auf folgender Seite an. http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/vinfo/encyclopedia.php?VName ...

oder http://www.trendmicro.com/vinfo/secadvisories/default6.asp?VName=War+Ag ...
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
23.01.2007 um 14:16 Uhr
Ich muss mich noch mal verbessern:

Auf dem Proxy-Server läuft die aktuelle Version von InterScan,
auf dem PC läuft allerdings eTrust Antivierus, auch die neueste Version.

eScan findet aber auch nichts. Oder ist der Wurm(?) noch so neu, dass eScan den noch nicht kennt?
Oder ist eScan eigentlich überhaupt in der Lage solche Würmer in Echtzeit zu finden?

Sollte man parallel dazu noch SpyBot (o.ä.) lufen lassen?

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 14:28 Uhr
Vllt lässt du mal den Online-Scanner von Kaspersky über deine Platte rutschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
23.01.2007 um 15:11 Uhr
Kann ich denn auch ganze Verzeichniss mit Kaspersky scannen?
Es scheint, als ob man nur einzelne Dateien scannen kann. Und ich weiß ja nicht welche Datei ich scannen sollte...

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 19:11 Uhr
Ja du kannst deinen kompletten Rechner scannen lassen
Hier der link
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

und da auf Online-Scanner ;)

EDIT:

Musst mit dem IE raufgehen, denn da werden meines Wissens ActiveX-Steuerelemente runtergeladen
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
02.09.2007 um 00:25 Uhr
Sind auf dem Rechner die Dateien wincom32.sys und/oder peers.ini vorhanden, dann haben wir es mit dem Schaedling Trojan.Peacomm zu tun, auch bekannt unter den Namen:
Small.DAM [F-Secure]
CME-711 [Common Malware Enumeration]
Troj/Dorf-Fam [Sophos]
Downloader-BAI!M711 [McAfee]
TROJ_SMALL.EDW [Trend]
W32/Tibs [Norman]
Troj/Dorf-J [Sophos]
W32/Zhelatin.gen!eml [McAfee]
Email-Worm.Win32.Zhelatin [Kaspersky]

Weitere technische Details.

Solange es sich nicht um eine neue Variante handelt, sollte jede gängige AV-Lösung in der Lage sein, dass Schadprogramm zu entfernen.
Grundsätzlich gilt jedoch, VOR der Säuberung des Rechners ist die Systemwiederherstellung auszuschalten und NACH Abschluss dieser Prozedur sind alle bisherigen Wiederherstellungspunkte zu löschen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE11 ohne Flash
Frage von mexxWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, auf Grund der zahlreichen Sicherheitslücken im Adobe Flash, welche ja leider auch durch Updates gerne mal wieder ...

Windows Server
Flash per msi zwangsweise entfernen?
Frage von E.EiswuerfelWindows Server10 Kommentare

Hallo, in unserem Netz ist Flash nicht (mehr) installiert. So weit, so gut. Leider gibt es eine Anzahl Nutzer, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Config nur im Flash
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, hier nochmal eine Frage vom alten Cisco-Profi immer wenn ich bisschen was Configuriere und die ASA dann ...

Sicherheit

Update von Zusatztools (Flash,Reader usw.)

gelöst Frage von ValexusSicherheit3 Kommentare

Hallo an alle Admins, wir suchen gerade einen Weg die ganzen Extra Tools wie Flash,Java,Adobe Reader usw. im Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...