Fli4l- und D-Link-DWR-116-Router - 2 Netze

Mitglied: visco-c

visco-c (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2016, aktualisiert 06.01.2016, 1101 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Seit etwa 14 Jahren habe ich einen fli4l-Router im Einsatz (aktuell die Version 3.10.4). Nun möchte ich ein zusätzliches Netz analog des unten gezeigten Prinzips hinzufügen.

Etwas Hilfestellung täte mir gut bei der Frage,
  • wie ich die Möglichkeiten, die der fli4l bietet, optimal ausnutzen kann. Zum Beispiel kommt der fli4l mit zusätzlichen Routen in gewisser Weise klar, jedoch gibt es lt. Handbuch Einschränkungen bzgl. Gateway.
  • welche Hardware für den 'Server/PC' sinnvoll ist. Den Server bräuchte ich nur für die Kommunikation zwischen den Netzen (also sonst keine weitere Verwendung). Klein und leise sollte er sein (Raspberry?).
  • ob es ratsam wäre, eine externe Firewall am DWR-116-Router reinzuhängen. Der DWR-116 verfügt zwar über eine Firewall, aber wie gut die ist, wäre eine weitere Frage.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Der DWR-116-Router kann auch in Verbindung mit einem LTE USB-Surfstick (Huawei E3372) betrieben werden. Der Router wäre die meiste Zeit mit diesem Stick im Einsatz.



c6f0f635d9dfc830228a981e275176f6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Mitglied: magicteddy
06.01.2016 um 15:48 Uhr
Moin,

wäre da nicht ein Router mit 2xWAN und 2xLAN die bessere Wahl?

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: visco-c
06.01.2016 um 17:28 Uhr
Hi,

wäre da nicht ein Router mit 2xWAN und 2xLAN die bessere Wahl?

ist vielleicht nicht so geeignet, denn der DWR-116-Router kann auch in Verbindung mit einem LTE USB-Surfstick betrieben werden. In der Form würde ich diesen Router überwiegend einsetzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
06.01.2016 um 17:40 Uhr
Moin,

das sollte vielleicht im ersten Posting stehen?
pfSense kann auch das mit abfrühstücken https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: visco-c
06.01.2016 um 18:31 Uhr
Hallo,

das sollte vielleicht im ersten Posting stehen?
ja, danke, erledigt.


pfSense kann auch das mit abfrühstücken https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems
Huawei E3372 steht nicht in der Auflistung.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: visco-c
07.01.2016, aktualisiert um 11:55 Uhr
Hallo,

vielleicht ist es sinnvoll folgendes zu erwähnen. Ich klebe absolut nicht an dem fli4l. Beispielsweise könnte ich diesen PC (mit fli4l darauf) als Server/PC (Linux-Rechner) einsetzen und mir einen zweiten DWR-116-Router dazu kaufen, der dann am DSL-Modem hängt. Vorstellbar wäre für mich auch, den PC mit pfsense zu betreiben. Was ich damit andeuten will ist, dass ich bei der Konzeption in einem gewissen Rahmen flexibel bin.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...