Format eines Dokuments ändern (batch)

esstmehrbiberschuetztdenwald
Goto Top
Hallo zusammen

Mein Problem bezieht sich auf ein Csv File das voll mit Text und informationen ist.

Mein Ziel ist es das Format des CSV Files in .txt umzuwandeln.

Das ganze sollte in Batch geschehen ... :D

Danke schon im voraus für eure Antwort ..

gruss

Alex

Content-Key: 72915

Url: https://administrator.de/contentid/72915

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 12:06 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.11.2007 um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Ein CSV-File ist nichts anderes als ein Textfile, welches durch Semikolons ; abgetrennt ist. Du kannst also einfach die Endung auf TXT ändern und dann mit dem Notepad aufmachen.
Mitglied: EsstMehrBiberSchuetztDenWald
EsstMehrBiberSchuetztDenWald 07.11.2007 um 10:05:43 Uhr
Goto Top
ok danke vielmals .. :D

Das muss ich grad mal ausprobieren .. ich meldem ich dann nochmals ob es gegangen ist ^^
Mitglied: EsstMehrBiberSchuetztDenWald
EsstMehrBiberSchuetztDenWald 07.11.2007 um 10:08:37 Uhr
Goto Top
ähm ... ich habe nun folgenden batch code ... (bin anfänger)


echo. > Treueabo_tab1.txt

es erstellt mir zwar ein textdokument .... es ist aber leer sprich es importiert die dateien nicht .. :( face-sad


Sorry für diese dummen fragen ... :D
Mitglied: pacobay
pacobay 07.11.2007 um 10:11:34 Uhr
Goto Top
Hallo Alex bzw "EsstMehrBiberSchuetztDenWald"
Der Board-Biber wird sich freuen :-) face-smile

Irgendwie verstehe ich das nicht, denn das Dateiformat CSV ist doch bereits eine Textdatei.
(Es dient zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten via eines Trennzeichens. So eine Art Vorgänger von xml.)

Geht es Dir um das auslesen von Daten oder ist es möglicherweise keine Ascii datei oder oder ??


ciao pacobay
Mitglied: EsstMehrBiberSchuetztDenWald
EsstMehrBiberSchuetztDenWald 07.11.2007 um 10:14:54 Uhr
Goto Top
naja .. ich habe die daten in einem csv file muss sie aber schlussentlich in einem txt file haben ... das ist ein ziel das ich erreichen muss ... :D

sinnvoll oder sinnlos hin oder her .. :D

P.S Danke für eure Zeit die ihr hier investiert ^^
Mitglied: pacobay
pacobay 07.11.2007 um 10:33:40 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,
zu meiner voriger Anwort:
Sorry war während des Kommentarschreibens unterbrochen worden und hatte die Antworten nicht mitbekommen

zu echo>
mit > dateiname erstellst du eine datei jedesmal neu
mit >> dateiname fügst Du text hinzu
mit echo produzierst du eine Ausgabe

da bei dir die Ausgabe nicht spezifiziert war
produzierst du mit echo > dateiname
einfach nur eine neue Datei die natürlich leer ist

Aber wie auch immer möglicherweise denken wir hier einfach zu kompliziert:

Vielleicht reicht es dir ja schon einfach den dateityp bzw namen zu ändern??
Denn im prinzip ist es ja bereits eine txt-datei
Also nach dem Motto:
ren C:\test.csv c:\test.txt

und schon hast du eine textdatei
Meinst du das ??

by the way: Dumm ist nur nicht zu fragen!

ciao pacobay
Mitglied: bastla
bastla 07.11.2007 um 10:47:34 Uhr
Goto Top
Hallo EMBSDW!

Nach Deiner bisherigen Problembeschreibung fiele auch mir nur
ein - das Format des Dokuments ändert sich dadurch allerdings nicht (und solange Du nicht das neue Format beschrieben hast, wird es auch nicht möglich sein, Dir eine andere Vorgehensweise zu empfehlen).

(Bitte beachten: Der "ren"-Befehl erwartet als zweites Argument den neuen Dateinamen ohne Pfadangabe - soll die Datei nicht nur umbenannt, sondern auch verschoben werden, wäre "move" zu verwenden.)

Grüße
bastla
Mitglied: EsstMehrBiberSchuetztDenWald
EsstMehrBiberSchuetztDenWald 07.11.2007 um 10:56:28 Uhr
Goto Top
ja ... die "format ändern" lösung bevorzuge ich eigetlich auch ... nur das problem ist es zeigt ein syntax fehler an ... ^^

Code:

REN Z:\treueabo_tab.csv Z:\treueabo_tab.txt

pause

Das dokument ist auf dem Z abgespeichert (in keine zusätzlichem ordner)


Ziel:

- Der Text vom csv file im txt format ... :D
Mitglied: EsstMehrBiberSchuetztDenWald
EsstMehrBiberSchuetztDenWald 07.11.2007 um 11:05:04 Uhr
Goto Top
ok ich habe es geschaft dank euren kommentaren ... ich habe es mit "COPY" gemacht .... :D

DAnke vielamls für eure schnellen und guten antworten ... kann das forum nur weiterempfehlen .. :D