kapoera
Goto Top

Fortigate 30D hinter Fritzbox betreiben

Hallo,

ich teste zu Hause gerade mal die Konstellation einer Fortigate 30D und einer vorhanden Fritzbox.
Leider bin ich nicht der Profi in Sachen Firewall und es ist meine erste Fortigate.
Deswegen habe ich ein paar Fragen, ob ich alles richtig konfiguriert habe.

1. Kann die Fritzbox weiter im normalen Router Modus laufen oder muss Sie in den Modemmodus gesetzt werden.

2. Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus und funktioniert eigentlich soweit:

Fritzbox 192.168.178.1
Fortigate Lan Adresse manuell: 192.168.100.254
Fortigate WAN Adresse manuell: 192.168.178.254
Statische Route für WAN: 0.0.0.0/0 und Gateway 192.168.178.1

Das scheint auch soweit einigermaßen zu klappen. Zumindest kommt mein Lappi mit dem Gateway der Fortigate 192.168.178.254 ins internet.

In der Fortigate wird aber leider überhaupt nicht angezeigt, dass ein Gerät irgendwelche Aktivitäten hat. Die Logs sind komplett leer.
Und wenn ich eine Firewall Policy erstelle, (z.b. für mein Laptop HTTP oder FTP sperren) greift diese leider nicht.

Ich vermute, dass die Netzwerkkonfiguration wahrscheinlich komplett falsch ist face-sad

Vielleicht kann mir ein Experte mal auf die Sprünge helfen.

Content-Key: 301846

Url: https://administrator.de/contentid/301846

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.04.2016 aktualisiert um 09:27:19 Uhr
Goto Top
1.)
Sie kann als normaler NAT Router weiterlaufen aber du musst dann immer bedenken das du dann doppeltes NAT machst. Bei VPN opder Port Forwarding muss man dann auch immer diese Tatsache bei der FB Konfig berücksichtigen.
Performanceseitig ist doppeltes NAT natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, technisch klappt es aber.

Besser wäre entweder dann das NAT auf der Firewall zu deaktivieren und transparentes Routing zu machen oder besser noch die FB als reins Modem (PPPoE Passthrough) zu betreiben.
Technisch gesehen ist das die beste Option.

2.)