maritim
Goto Top

Fortigate 80C URL-Filter Unterschied Regex - Wildcard

Hallo zusammen,
versuche mich gerade daran eine Fortigate 80C zu konfigurieren. Bin erkennen den Unterschied zwischen den Filtertypen nicht.

Man gibt eine Filterbegriff für die URL vor.
Man muss dann einstellen, dass ein Antrag als "Simple", "Regex" oder "Wildcard" behandelt wird.

Bei "Simple" wird dann wohl genau diese URL gesperrt.
Aber was ist der Unterschied zwischen "Regex" ("Regulärer Ausdruck") und "Wildcard"? Wildcard bedeutete Platzhalter, Regex ist nach meinem Verständnis aber ein Filter der das gleiche bedeutet. Nämlich, dass der Begriff in der URL vorkommt.

Kann mir jemand den Unterschied erläutern?

Viele Dank und viele Grüße aus dem Norden,

Maritim

Content-Key: 172883

Url: https://administrator.de/contentid/172883

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 09, 2011 at 16:25:25 (UTC)
Goto Top
Wildcards sind allgemein dumme Platzhalter. Da gibt es idR:
? - Genau ein beliebiges Zeichen
    • - 0 oder mehr beliebige Zeichen

Das hängt aber vollständig von der implementation ab.

Regex dagegen ist eine (größtenteils standardisierte) ziemliche komplexe Sprache, die weit mehr kann.
Member: Maritim
Maritim Sep 09, 2011 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Danke. Aber was heißt das jetzt für den Fall?

Wo ist der Unterschied ob ich einen Sperrregel per als Wildcard oder als Regex definiere?