Fortigate - falsche Uhrzeit in GUI
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einer Fortigate 60E. In der GUI im Dashboard wird mir eine Uhrzeit um 2h versetzt angezeigt. Eine Prüfung via CLI gibt mir jedoch die korrekte Uhrzeit und auch Zone etc. an. Einen Neustart der FG habe ich bisher noch nicht gemacht. Es ist auch nicht so, dass vor kurzem die Zeit irgendwie geändert wurde.
Hat hier jemand einen Tipp?
Danke schon mal und Gruß
ich habe aktuell ein Problem mit einer Fortigate 60E. In der GUI im Dashboard wird mir eine Uhrzeit um 2h versetzt angezeigt. Eine Prüfung via CLI gibt mir jedoch die korrekte Uhrzeit und auch Zone etc. an. Einen Neustart der FG habe ich bisher noch nicht gemacht. Es ist auch nicht so, dass vor kurzem die Zeit irgendwie geändert wurde.
Hat hier jemand einen Tipp?
Danke schon mal und Gruß
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mathoit,
dein Fall ist mir bislang noch nie unter gekommen.
Prüfe mal auf der CLI, ob der ntp grundsätzlich funktioniert oder ob dort bereits Probleme aufgezeigt werden die das Verhalten erklären könnten.
Ggfs. noch folgendes hinterher
Gruß
Maik
dein Fall ist mir bislang noch nie unter gekommen.
Prüfe mal auf der CLI, ob der ntp grundsätzlich funktioniert oder ob dort bereits Probleme aufgezeigt werden die das Verhalten erklären könnten.
diagnose sys ntp status
Ggfs. noch folgendes hinterher
diag sniffer packet any 'port 123' 6 0 l
diag debug application ntpd -1
diag debug en
Gruß
Maik
Bezogen auf Deinen Abfragezeitpunkt erscheinen die UTC-Angaben erst einmal korrekt / plausibel: aktuell CEST = 2h Offset zu UTC.
Ein denkbarer Ansatz für die Untersuchung des Problems wäre, da/wenn die FortiGate hinter einem Modem (z.B. Vigor130) hängt, das Modem den SysLog-Traffic an einen SysLog-Server schicken zu lassen. Dann kann anhand Deiner CLI-Daten geprüft werden, ob es einen mit der UTC-/CEST-Zeit und der NTP-IP korrelierenden Logeintrag im Modem gibt. Flankierend kann das Logging auf der FortiGate aktiviert werden.
Ansonsten erscheint mir ein Restart der FortiGate zunächst am naheliegendsten. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, müsste tiefer gesucht werden.
Wurden zuletzt irgendwelche Änderungen an der Konfiguration vorgenommen?
Viele Grüße
HansDampf06
Ein denkbarer Ansatz für die Untersuchung des Problems wäre, da/wenn die FortiGate hinter einem Modem (z.B. Vigor130) hängt, das Modem den SysLog-Traffic an einen SysLog-Server schicken zu lassen. Dann kann anhand Deiner CLI-Daten geprüft werden, ob es einen mit der UTC-/CEST-Zeit und der NTP-IP korrelierenden Logeintrag im Modem gibt. Flankierend kann das Logging auf der FortiGate aktiviert werden.
Ansonsten erscheint mir ein Restart der FortiGate zunächst am naheliegendsten. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, müsste tiefer gesucht werden.
Wurden zuletzt irgendwelche Änderungen an der Konfiguration vorgenommen?
Viele Grüße
HansDampf06