fortlaufende nummer in sql-abfrage einbauen
suche eine möglichkeit in einer sql-abfrage jeder daten-zeile eine nummer zuzuordnen, die fortlaufend vergeben werden soll.
hallo leute,
suche eine möglichkeit in einer sql-abfrage jeder daten-zeile eine nummer zuzuordnen, die fortlaufend vergeben werden soll.
möglichst sollte diese laufende nummer erst vergeben werden, nachdem die datensätze geordnet wurden.
ein beispiel - zuerst soll also eine ganz normale abfrage erstellt werden, so wie:
select *
from kunde
order by kdnr1, name1
kdnr1 name1
00999 testkunde33
13443 testkunde98
....................
dann soll dieses sortierte/gruppierte ergebnis pro zeile eine eindeutige fortlaufende nummer bekommen, sodass folgendes ergebnis entsteht:
nr kdnr1 name1
1 00999 testkunde33
2 13443 testkunde98
.. .......... ....................
wär echt dankbar für eure mithilfe, ich bin hier irgendwie am verzweifeln.
noch eine idee: in excel hab ich die möglichkeit, genau das gewünschte ergebnis mit der formel =zeile() zu erreichen, vielleicht kommt man auch in einer datenbank auf ähnliche weise zum ergebnis?
danke schon mal
gruss chris
hallo leute,
möglichst sollte diese laufende nummer erst vergeben werden, nachdem die datensätze geordnet wurden.
ein beispiel - zuerst soll also eine ganz normale abfrage erstellt werden, so wie:
select *
from kunde
order by kdnr1, name1
kdnr1 name1
00999 testkunde33
13443 testkunde98
....................
dann soll dieses sortierte/gruppierte ergebnis pro zeile eine eindeutige fortlaufende nummer bekommen, sodass folgendes ergebnis entsteht:
nr kdnr1 name1
1 00999 testkunde33
2 13443 testkunde98
.. .......... ....................
wär echt dankbar für eure mithilfe, ich bin hier irgendwie am verzweifeln.
noch eine idee: in excel hab ich die möglichkeit, genau das gewünschte ergebnis mit der formel =zeile() zu erreichen, vielleicht kommt man auch in einer datenbank auf ähnliche weise zum ergebnis?
danke schon mal
gruss chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25156
Url: https://administrator.de/contentid/25156
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
1 Kommentar