datensatz mit kombination von sverweis und wverweis finden, aber wie?
hi leute - an sich stellt sich mir ein einfaches problem... aber ich sehe einfach die lösung nicht...
aber macht euch selbst ein bild und erleuchtet mich *gg*
auf nachfolgendem bild seht ihr die quelltabelle... sie enthält komische zeilen- und spalten-überschriften und auch ein paar werte
auf dem zweiten bild seht ihr die etwas kleinere zieltabelle mit einigen der zeilen- und spalten-überschriften, die auch in der quelltabelle vorkommen und anhand derer die passenden daten aus der quelltabelle in die zieltabelle geholt werden sollen
zielsetzung ist es also, den wert "q" aus der zeile "lolli" und der spalte "kekse" zu holen und in der zieltabelle an passender stelle einzufügen... die zuordnung muss auf jeden fall anhand der zeilen- und spalten-überschriften funktionieren und sollte nicht vb-lastig sein... sprich: nur per formel funktionieren...
so... und nun zeigt mal, was ich nicht kann *grins*
für eure mühe vielen dank
chrissi
aber macht euch selbst ein bild und erleuchtet mich *gg*
auf nachfolgendem bild seht ihr die quelltabelle... sie enthält komische zeilen- und spalten-überschriften und auch ein paar werte
auf dem zweiten bild seht ihr die etwas kleinere zieltabelle mit einigen der zeilen- und spalten-überschriften, die auch in der quelltabelle vorkommen und anhand derer die passenden daten aus der quelltabelle in die zieltabelle geholt werden sollen
zielsetzung ist es also, den wert "q" aus der zeile "lolli" und der spalte "kekse" zu holen und in der zieltabelle an passender stelle einzufügen... die zuordnung muss auf jeden fall anhand der zeilen- und spalten-überschriften funktionieren und sollte nicht vb-lastig sein... sprich: nur per formel funktionieren...
so... und nun zeigt mal, was ich nicht kann *grins*
für eure mühe vielen dank
chrissi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127084
Url: https://administrator.de/contentid/127084
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chrissi!
Für B2 sähe die Formel etwa so aus:
Kurze Erklärung:
Mit
Die "gemischten" Zellbezüge wie
Grüße
bastla
Für B2 sähe die Formel etwa so aus:
=INDEX(Tabelle1!$B$2:$E$6;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A$2:$A$6;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$B$1:$E$1;0))
VERGLEICH()
liefert die laufende Nummer des Suchbegriffes innerhalb des durchsuchten Bereiches (also etwa 2 für "lolli"), wobei der Vergleichstyp 0 dafür sorgt, dass nur exakt übereinstimmende Werte akzeptiert werden (ist bei SVERWEIS()
ja genauso).Mit
INDEX()
wird der Inhalt der Zelle mit der entsprechenden Zeilen- und Spaltennummer aus dem angegeben Bereich (diese Nummern beziehen sich auf den Bereich, nicht auf die gesamte Tabelle) zurückgegeben.Die "gemischten" Zellbezüge wie
$A2
schließlich erlauben das Kopieren der Formel ...Grüße
bastla