explosiontopic
Goto Top

Frage an die Community wegen alter Hardware

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Festplattenhalterungen/Caddies für ein Dot Hill 3720 SAN Chassi (FRUKA05-01). Ich benötige nur die Halterungen, keine Festplatten. Falls jemand solche Teile übrig hat oder weiß, wo ich sie bekommen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Abholung ist im Umkreis München und 100-150km Umkreis möglich, ansonsten kann ich natürlich auch den Versand übernehmen. Selbstverständlich gegen eine faire Vergütung.

Also falls jemand noch alte, ungenutzte Halterungen als "Plastik-/Metallschrott" herumliegen hat, nehme ich sie euch gerne ab.

Vielen Dank und beste Grüße!
ExplosionTopic

Content-ID: 670800

Url: https://administrator.de/forum/frage-an-die-community-wegen-alter-hardware-670800.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 15:02 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 19.01.2025 um 23:20:49 Uhr
Goto Top
Moin,

hier gibt es für 89 € 7 Blank Trays (gut, auch noch das Gehäuse dazu...): www.ebay.de/itm/274993897380. Allerdings nur noch 1x zu haben.

Gruß

DivideByZero
potsbits
potsbits 20.01.2025 um 01:24:38 Uhr
Goto Top
Alternativ kannst du schauen ob noch ein anderer Hersteller des Cases gelabelt hat.

Oftmalig kaufen gerade kleinere Firmen die Gehäuse und Caddys ein und dann gibt’s weitere Quellen
ExplosionTopic
ExplosionTopic 20.01.2025 um 06:32:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Moin,

hier gibt es für 89 € 7 Blank Trays (gut, auch noch das Gehäuse dazu...): www.ebay.de/itm/274993897380. Allerdings nur noch 1x zu haben.

Gruß

DivideByZero

Haha, genau das hab ich auch gefunden. Aber leider sind das normale Blindcovers.

Zitat von @potsbits:

Alternativ kannst du schauen ob noch ein anderer Hersteller des Cases gelabelt hat.

Oftmalig kaufen gerade kleinere Firmen die Gehäuse und Caddys ein und dann gibt’s weitere Quellen

Ja, da muss ich noch schauen. Das blöde ist, das diese Dinger ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Leute dennoch Unsummen verlangen, meist sogar mehr als die Dinger damals gekostet haben.

Trz danke schonmal für die Mühe face-smile
Vlt hat noch jemand anderes eine Idee/Lösung.
cykes
Lösung cykes 20.01.2025 aktualisiert um 07:10:23 Uhr
Goto Top
Moin,

einzelne Trays/Caddys habe ich nur in den USA gefunden: https://www.disctech.com/Dothill-Small-Form-Factor-2.5-SAS-Caddy-Tray-fo ...
sollen aber auch sportliche $79 kosten, darüber habe ich aber herausgefunden, dass das Dot Hill 3720 SAN wohl baugleich mit dem Lenovo Storage E1024 ist. Die Trays sehen auch ziemlich identisch aus: https://lenovopress.lenovo.com/lp0043-lenovo-storage-e1012-and-e1024-dis ...

Die unbestückten Caddys haben bei Lenovo die FRU 00WC059 (Achtung: nicht verwechseln mit den "blank filler" Einschüben 00WC094).
Eine Quelle in .de konnte ich allerdings noch nicht finden.

Ich glaube, bei dem Ebay Artikel oben sind auch nur blank Trays dabei. Notfalls da mal nachfragen.

Gruß

cykes
StefanKittel
StefanKittel 20.01.2025 um 09:14:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Du könntest versuchen ein ganzes Gehäuse mit Festplatten (defekt, ausgemustert) zu kaufen.
Ich hab damals Server mit den kleinsten SSD/HDD gekauft, die Datenträger "weggeworfen" und Entprise Micron mit den Rahmen verbaut. Hat mehrere tausend Euro gesparrt und läuft bis Heute. Es sind ja auch die gleichen SSD wie vom Server-Hersteller.

Stefan
DivideByZero
DivideByZero 20.01.2025 um 09:55:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @ExplosionTopic:
Haha, genau das hab ich auch gefunden. Aber leider sind das normale Blindcovers.

Guten Morgen, das war gestern wohl zu spät und zu schnell, das passt natürlich nicht... die Idee dahinter verfolgst Du ja schon, scheint mir auch am Erfolg versprechensten. Ggf. aktiv einen der Refurbisher ansprechen, ob sie so etwas herumfliegen haben.
ExplosionTopic
ExplosionTopic 20.01.2025 um 13:29:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

einzelne Trays/Caddys habe ich nur in den USA gefunden: https://www.disctech.com/Dothill-Small-Form-Factor-2.5-SAS-Caddy-Tray-fo ...
sollen aber auch sportliche $79 kosten, darüber habe ich aber herausgefunden, dass das Dot Hill 3720 SAN wohl baugleich mit dem Lenovo Storage E1024 ist. Die Trays sehen auch ziemlich identisch aus: https://lenovopress.lenovo.com/lp0043-lenovo-storage-e1012-and-e1024-dis ...

Die unbestückten Caddys haben bei Lenovo die FRU 00WC059 (Achtung: nicht verwechseln mit den "blank filler" Einschüben 00WC094).
Eine Quelle in .de konnte ich allerdings noch nicht finden.

Oh man, hab vielen Dank für deine Suche. Gut, über andere Ländern habe ich natürlich noch nicht gesucht. Aber das mit dem Lenovo Storage ist schon sehr interessant. Ich weiß auch das

Zitat von @DivideByZero:

Ggf. aktiv einen der Refurbisher ansprechen, ob sie so etwas herumfliegen haben.

Habe schon ein paar angefragt.

Von GEKKO auch ne Rückmeldung bekommen das die Dinger schwer auf dem Markt zufinden seien, weshalb ich mal die Community von Administrator.de frage, ob die vielleicht noch solche Dinger im Keller liegen haben. Bevor sie diese Entgeltlich entsorgen müssen face-smile

Weil 48 würden genötigt werden. In meinem aktuellen Storage mit 18 Platten habe ich sogar die Blenden geschändet und Löcher gebohrt um diese als Halter nutzen zu können.
StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.01.2025 um 13:37:50 Uhr
Goto Top
Diese Rahmen, sind meist schwer zu bekommen oder/und recht teuer.
Wie wäre es mit einem 3D-Drucker? bei 48 x 50 Euro würde sich das ja schon rechnen.

Oder einen 3D-Scan- und Druck-Dienst beauftragen.

Stefan
ExplosionTopic
ExplosionTopic 10.02.2025 um 15:06:59 Uhr
Goto Top
So. Nach einem knappen Monat und 4 Modellen sind nun 52x Rahmen gedruckt und die verfügbaren Festplatten in diesen verbaut. Vielen Dank für den Tipp @StefanKittel.

Eine Frage habe ich aber noch an den ein oder anderen:
Hat noch irgendjemand die Komatibilitätsliste der DotHill 3720??

Warum ich frage: In einem laufenden Storage sind gerade 18x ST1200MM0017. Vorhanden sind noch 24x ST1200MM0007. Erkennen tut die aber das neue Maschinchen nicht (auch das alte nicht). Ich habe jetzt aus Seagate Manuals lesen können das die ST1200MM0017 AES verschlüsselt ist und die ST1200MM0007 eine unverschlüsselte Festplatte ist. Auch habe ich noch 24x 2,5" HGST SAS Festplatten welche noch gerne verbaut werden wollen würden, aber auch die erkennt er leider nicht. Hat das Enclosure einen AES Modus oder so in der Art, welchen man deaktivieren kann, oder so? Weil dazu konnte ich nichts im Netz finden. Auch die CLI Befehle sind nicht sehr aufschlussreich.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
Gruß Explo
potsbits
potsbits 11.02.2025 um 00:33:11 Uhr
Goto Top
wie sind die einzelnen Disks denn Formatiert?

SANs arbeiten ja ganz gerne nicht mit 512Byte Sektoren sondern mit 520 bzw 528

Grüße
StefanKittel
StefanKittel 11.02.2025 um 09:36:49 Uhr
Goto Top
Moin,
keine Lösung...
die Fujitsu SANs waren sehr wählerlisch was Festplatten anging.
Dort hatte die Festplatten speziellen Firmwars und ohne diese hat das SAN diese ignoriert.
Stefan
ExplosionTopic
ExplosionTopic 17.02.2025 um 14:52:00 Uhr
Goto Top
Ah ok. Es hat sich herausgestellt das die eine andere Firmware haben und ich diese flashen muss.
Da bastle ich aber dann selber rum.

Habt schon mal vielen Dank an alle die mir helfen wollten und geholfen haben.

Gruß