Frage bezueglich Lizensierung | Clientzugrif

Mitglied: vin-wiesel

vin-wiesel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 13:12 Uhr, 2280 Aufrufe, 1 Kommentar

Lizensierung eines Windows 2003 Standard Server notwendig?

Hallo Leute.

Wir wollen einen Windows 2003 Standard Server als reinen Fileserver verwenden, sprich, er soll Freigaben | Schattenkopie | unbeschränkte Zugriffe machen.

Brauche ich hierfür Client Lizenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vin_wiesel
Mitglied: LtWorff
19.04.2006 um 13:12 Uhr
Hallo Vin_Wiesel,

grundsätzlich benötigst Du immer bei Zugriff auf einen Windows Server sogenannte CALs. Grundsätzlich sind bei jedem Server bestimmte CALs enthalten. So sind im 2003er Server zwei administrative RemoteDesktop Cals (plus einer Konsolen CAL) und 5 (bin nicht hundertprozentig bei der Zahl sicher) normale Access CALs. Dabei sind die normalen CALs unabhängig davon, wieviele Verbindungen Du mit dem Server aufbaust. Diese sind Userbezogen.

Wenn Du per IE auf einen Webserver auf dem zugreifst werden ebenfalls CALs erfoderlich. Wenn Du einen Intranetserver aufsetzt, werden pro zugelassenem User eine CAL notwendig. Anders ist es bei einem anonymen Zugriff (also ohne Anmeldung) am Server. Um hier ausreichend lizensiert zu sein, gibt es die Internet Acces CALs, die pro Server gekauft werden. Diese ist zum Besipiel in der Web-Edition des 2003er Servers gleich mit enthalten um hier Konkurrenzfähig zu freien Betriebssystemen wie Linux mit Apache zu bleiben.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Hennig
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
gelöst GerdlangVor 1 TagFrageWindows 740 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 9 StundenFrageInternet36 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Server
IP Filter Sicherheit?
gelöst CrunkFXVor 1 TagFrageServer17 Kommentare

Guten Abend, Ich habe eine Anlage (EMA), welche unvermeidlich zur Kommunikation eine Portfreigabe benötigt, d.h. kein Reverse-Proxy etc. Ich weiß dass ein VPN in ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 13 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...