cornly
Goto Top

Frage zu Broker, TerminalServer

Guten Abend,
ist es möglich einen Broker Server auf einer VM mit Windows Server 2022 zu installieren?

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man einen Broker Server mit 2 Terminal Server installiert?

Mache das zum ersten mal. Bin neu in der Scene.

VG cornly

Content-Key: 5757898947

Url: https://administrator.de/contentid/5757898947

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jan 31, 2023 at 18:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist es möglich einen Broker Server auf einer VM mit Windows Server 2022 zu installieren?

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man einen Broker Server mit 2 Terminal Server installiert?
Erste Anlaufstelle ist immer Microsoft Docs/Learn. Ist sozusagen das Handbuch in der Microsoft Welt.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2023 at 18:12:48 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @cornly:

Guten Abend,
ist es möglich einen Broker Server auf einer VM mit Windows Server 2022 zu installieren?
Ja!

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man einen Broker Server mit 2 Terminal Server installiert?
Windows OS Hub / Windows Server 2019 / Configuring Remote Desktop Services (RDS) Farm on Windows Server October 3, 2022 PowerShellWindows Server 2016Windows Server 2019Windows Server 2022 Configuring Remote Desktop Services (RDS) Farm on Windows Server
learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/rds-scale-rdsh-farm

Mache das zum ersten mal. Bin neu in der Scene.
oha... in der Scene face-smile

VG cornly
Frank
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen dank für die Mühe, gefühlt fängt die Anleitung erst in der Mitte an, muss ich vorher auf allen 3 Server sozusagen den "Standard" Terminal Server installieren?

VG.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2023 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @cornly:

Ok, vielen dank für die Mühe, gefühlt fängt die Anleitung erst in der Mitte an, muss ich vorher auf allen 3 Server sozusagen den "Standard" Terminal Server installieren?
nein.. auf dem Brocker nicht.
du solltest mal Google befragen...

VG.

Frank
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 18:51:04 (UTC)
Goto Top
Aber den Broker muss ich doch als erstes Installieren oder?
Member: Dani
Dani Jan 31, 2023 at 18:55:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber den Broker muss ich doch als erstes Installieren oder?
was heißt als erstes bzw. vor was? Wo hast du das gelesen?


Gruß,
Dani
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 18:57:14 (UTC)
Goto Top
Hab das nirgendwo gelesen oder sonstiges das war eher eine Frage, weil das was ich hier mache ist irgendwie nicht richtig 😂
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 18:59:02 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe alle 3 Server in die Domäne gepackt und dann auf dem Broker bei den Features, den Web Access, den Connection Broker und nochmal ausgewählt, war dies schonmal richtig?
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 19:02:01 (UTC)
Goto Top
Sieht falsch aus^^
51c7e85d542cfe376a837f03565d5419
Member: Dani
Dani Jan 31, 2023 updated at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hab das nirgendwo gelesen oder sonstiges das war eher eine Frage, weil das was ich hier mache ist irgendwie nicht richtig 😂
dann schlage ich vor du lässt es für heute gut sein. Es wird nicht mehr besser... face-wink

Für Morgen schreibst du dir Microsoft Learn und eine Suchmaschine deiner Wahl auf die ToDo-Liste. Es gibt dazu genügend Lesestoff. Wenn du danach immer noch Fragen oder Probleme hast, helfen wir dir gerne. Aber eine Basic-Crash-Kurs im Community Forum kann und will ich nicht geben.


Gruß,
Dani
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 31, 2023 at 19:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hab meine TS-Farm komplett virtuell:

  • Broker
  • WebAccess
  • RD-Sessionhosts
  • User-Profile-Diskhost

Der Broker verteilt nur auf die Sessionshosts. Der hat sonst nicht zu viel zu tun. Bei mir spielt er gleichzeitig auch TS-Licenseserver. In einer Schwesterinstallation hält er auch die Userprofiledisks.

Gruß
bdmvg
Member: cornly
cornly Jan 31, 2023 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
Ok, ich will/wollte es halt so machen das ich einen Server habe (Den Broker) der mir die Personen auf die Server verteilt. (RDS01, RDS02) und das ich halt auch dieses Web Access von dem Broker Server habe wo ich aus den Internet die "Connection Datei" herbekomme.

Ich dies möglich, und auch vorerst alles kostenlos möglich ohne irgendeine Lizenz?

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2023 at 22:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cornly:

Ok, ich will/wollte es halt so machen das ich einen Server habe (Den Broker) der mir die Personen auf die Server verteilt. (RDS01, RDS02) und das ich halt auch dieses Web Access von dem Broker Server habe wo ich aus den Internet die "Connection Datei" herbekomme.

Ich dies möglich, und auch vorerst alles kostenlos möglich ohne irgendeine Lizenz?

VG

Moin,

die Frage ist eher wann du anfängst nach einem Guide dafür zu suchen. Prinzipiell lässt sich das alles umsetzen.
Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass du hier niemanden findest der dir das alles Vorbetet.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 01, 2023 at 05:08:13 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @cornly:

Ok, ich will/wollte es halt so machen das ich einen Server habe (Den Broker) der mir die Personen auf die Server verteilt. (RDS01, RDS02) und das ich halt auch dieses Web Access von dem Broker Server habe wo ich aus den Internet die "Connection Datei" herbekomme.
du möchtest nicht wirklich deine RDS Dienste ins INET Stellen... glaube mir face-smile
sowas wird besser über ein VPN gemacht!
und Du lernst besser mal einige Grundlagen!

Ich dies möglich, und auch vorerst alles kostenlos möglich ohne irgendeine Lizenz?
ja, natürlich!


VG

Frank
Member: DerMaddin
DerMaddin Feb 01, 2023 at 06:35:56 (UTC)
Goto Top
@cornly: bist du vom Baum gefallen oder etwas naiv? Kostenlos in der MS-Welt ist nichts. RDP-Server Dienste sind mit entsprechenden RDS CALs zu lizenzieren. Deine ganze Fragestellung hier (und anderen Threads) ist immer gleich. Du beginnst mitten drin oder am Ende.

Für RDS musst du einen Domänen-Server mit den Rollen/Features versorgen, dann startet man die Remotedesktop-Einrichtung und kann von diesem einen Server alle anderen hinzufügen und einrichten.

So wie du fragst und scheinbar ziellos was ausprobierst, scheinst du kein guter oder gar kein Admin zu sein.
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2023 at 06:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
du möchtest nicht wirklich deine RDS Dienste ins INET Stellen... glaube mir face-smile
sowas wird besser über ein VPN gemacht!

Das hat er doch schon mal vorgehabt und da wurde ihm auch schon VPN ans Herz gelegt...
Klick mir richtich hard
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 01, 2023 at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Vision2015:
du möchtest nicht wirklich deine RDS Dienste ins INET Stellen... glaube mir face-smile
sowas wird besser über ein VPN gemacht!

Das hat er doch schon mal vorgehabt und da wurde ihm auch schon VPN ans Herz gelegt...
Klick mir richtich hard

oha...

Frank