kabtor
Goto Top

Frage zu eigene Spaltennamen, und arbeiten damit

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen der sich mit Excel auskennt. Ich habe mir bei einem vorhaben in Excel Hilfe bei ChatGPT gesucht. Das ist auch genial und funktioniert super und hilft mir sehr, da ich das letzte mal etwas mit VBA vor 20 Jahren gemacht habe.

Ich habe Spalten denen ich eigene Namen gegeben habe. Sprich ich habe die Spalte angeklickt und dann im Feld links einen Namen vergeben.
Wenn ich jetzt aber die Spalte in einer Formel oder Zeile verwenden will funktioniert es nicht wie gewünscht oder wie von ChatGPT vorgeschlagen.

Ein Beispiel ich gebe einer Spalte den Namen "Anzahl". Jetzt möchte ich den Wert aus der 4 Zeile der Spalte Anzahl. Laut ChatGPT würde das funktionieren wenn ich Anzahl4 schreibe. Leider klappt das bei mir aber nicht. Dann bekomme ich ein #NAME?

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder ob es eine Lösung dafür gibt

Warum ich das ganze möchte?
Ich habe verschiedene Spalten und möchte Zellen in diesen Spalten in Formeln in anderen Zellen verwenden oder mit Makros ansprechen. Es könnte aber sein, dass jemand hergeht und der vor der Spalte Anzahl noch eine Spalte einfügt. Das Bedeutet ja der Buchstabe der Spalte ändert sich. Aber der Name Anzahl würde ja bei der Spalte bleiben. Ich würde einfach gerne haben, dass dann immer noch alles funktioniert egal ob Spalten eingefügt oder entfernt werden. Gleiches gilt für Zeilen.

Content-Key: 53231929083

Url: https://administrator.de/contentid/53231929083

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 28, 2023 at 17:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, intelligente Tabelle ist dein Stichwort.

Gruß
Member: kabtor
kabtor Oct 28, 2023 at 17:48:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort und die tolle verlinkte Seite.

Leider funktioniert das nur, wenn alle Spalten durchgehend sind. Verbundene Zellen sind in der intelligenten Tabelle leider nicht möglich.

Also funktioniert das was ChatGPT erzählt nicht oder? Man kann also Spalten nicht bei den vergebenen Namen ansprechen oder? Das vergeben der Namen funktioniert ja.
Member: Blackmann
Blackmann Oct 28, 2023 updated at 18:37:47 (UTC)
Goto Top
N'Abend, können wir ChatGPT bitte mal außen vor lassen?

Du Kannst einer einzelnen Zelle, einer ganzen Spalte/Reihe, einer Tabelle einen Namen zuweisen ...
... Du musst nur damit verstehen umzugehen, ein Beispiel:

unbenannt

Die (ganze) Spalte A wurde, wie Du es ja auch machen willst, benannt: Netto
Die Zelle D1 hat auch einen Namen bekommen: Mwst

In B1 Habe ich nun folgende Formel integriert: = Netto*Mwst - siehe Bild
Dann habe ich von B1 bis auf B3 die Zellen automatisch erweitert.
Von B1 bis B3 steht IMMER = Netto*Mwst und die Ergebnisse stimmen, aber Warum?

Eine benannte einzelne Zelle ist IMMER ein fester Bezug!
Bei einer benannten Zeile muß man aber immer einen sinnvollen Zusammenhang/Bezug setzen.
In meinem Beispiel bezieht sich die Zelle B1 in der Berechnung auf A1, B2 auf A2 usw.

In B1 könnte auch stehen: = A1*$D$1
Die automatische Erweiterung von B1 käme dann zu dem gleichen Ergebnis ...

So - und jetzt wollen wir mal sehen wer Rugby Weltmeister wird ...

BG BM
Member: kabtor
kabtor Oct 28, 2023 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.

Hoffe die Rugby WM war spannend und schön anzusehen.

Super erklärt. Habe ich soweit auch verstanden.

Das bedeutet aber auch es gibt keine Möglichkeit einer Spalte einen festen Bezug zu geben, zumindest nicht in der Form, dass ich dann den Bezugnamen einfach anstelle eines Spaltenbuchstabens verwenden könnte.

Vielen Dank euch beiden!
Member: mayho33
mayho33 Oct 28, 2023 at 19:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kabtor:
Also funktioniert das was ChatGPT erzählt nicht oder?
Meiner Erfahrung nach erzählt ChatGPT manchmal nur S.....e, wenn man die Frage nicht haarfein und genau formuliert. Dazu gehören auch Fachbegriffe.

Spaßeshalber mal nach einer Detection-Methode per HKCU im SYSTEM-Kontext für SCCM gefragt. Natürlich nicht mit diesen Worten und natürlich geht das mit einem Umweg, aber die Antwort vom ChatBOT war haarsträubend falsch.

Je genauer und fachspezifischer die Frage aber wurde, umso richtiger waren die Antworten. Ganz richtig aber nie.
Member: kabtor
kabtor Oct 28, 2023 at 20:00:32 (UTC)
Goto Top
Ist auch nicht meine Erwartung, dass es 100% stimmt. Hab schon ein paar Fragen im Bereich Elektro probiert. Er nennt richtige Formeln und rechnet dann falsch und auch mit nach fragen kommt man nicht darauf warum.

Aber gerade wenn man 20 Jahre nichts mehr mit VBA gemacht hat und auch damals schon nur blutiger Anfänger war, Erinnerungen auffrischen will oder einen Anstoß benötigt in welcher Richtung man suchen soll, da kann es schon eine erstaunlich gute Hilfe sein.

Ist ja schön, dass es oft so arg daneben liegt, sonst wären viele Menschen bald ohne Arbeit.
Member: Blackmann
Solution Blackmann Oct 28, 2023 at 21:41:46 (UTC)
Goto Top
Südafrika wurde Weltmeister....

Natürlich kannst Du auf ein Element in Deiner benannten Zeile/Liste zugreifen, Du musst Excel nur sagen,
welches Element Du haben willst.
Hier weiter an meinem Beispiel:

bild2

B6 habe ich 'ZeilenNr' benannt, da steht z.Zt. die 2 drin.
Gesucht ist in D6 der dazugehörige Wert aus unserer benannten Zeile 'Netto' , also die 250 €.

Hier benutze ich die Index-Funktion die man zur Auswertung von Tabellen mit Hilfe von Zeilen- und Spalten-Nr benutzt.

Also steht in D6: =Index(Netto;ZeilenNr;1)

Im Detail:
Netto - ist die betrachtete Tabelle/Matrix unserer einspaltigen Tabelle, der Spalte A
ZeilenNr - ist der gesuchte Zeilenwert in unserer einspaltigen Tabelle
1 - in diesem Falle konstant 1, unsere Tabelle hat nur eine Spalte

Wenn Du in B6 3, also Zeile 3, einträgst, kommt in D6 dann 450€ raus.

N'8
Member: kabtor
kabtor Oct 29, 2023 at 00:04:59 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank!