Frage zu eigene Spaltennamen, und arbeiten damit
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen der sich mit Excel auskennt. Ich habe mir bei einem vorhaben in Excel Hilfe bei ChatGPT gesucht. Das ist auch genial und funktioniert super und hilft mir sehr, da ich das letzte mal etwas mit VBA vor 20 Jahren gemacht habe.
Ich habe Spalten denen ich eigene Namen gegeben habe. Sprich ich habe die Spalte angeklickt und dann im Feld links einen Namen vergeben.
Wenn ich jetzt aber die Spalte in einer Formel oder Zeile verwenden will funktioniert es nicht wie gewünscht oder wie von ChatGPT vorgeschlagen.
Ein Beispiel ich gebe einer Spalte den Namen "Anzahl". Jetzt möchte ich den Wert aus der 4 Zeile der Spalte Anzahl. Laut ChatGPT würde das funktionieren wenn ich Anzahl4 schreibe. Leider klappt das bei mir aber nicht. Dann bekomme ich ein #NAME?
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder ob es eine Lösung dafür gibt
Warum ich das ganze möchte?
Ich habe verschiedene Spalten und möchte Zellen in diesen Spalten in Formeln in anderen Zellen verwenden oder mit Makros ansprechen. Es könnte aber sein, dass jemand hergeht und der vor der Spalte Anzahl noch eine Spalte einfügt. Das Bedeutet ja der Buchstabe der Spalte ändert sich. Aber der Name Anzahl würde ja bei der Spalte bleiben. Ich würde einfach gerne haben, dass dann immer noch alles funktioniert egal ob Spalten eingefügt oder entfernt werden. Gleiches gilt für Zeilen.
vielleicht kann mir jemand weiter helfen der sich mit Excel auskennt. Ich habe mir bei einem vorhaben in Excel Hilfe bei ChatGPT gesucht. Das ist auch genial und funktioniert super und hilft mir sehr, da ich das letzte mal etwas mit VBA vor 20 Jahren gemacht habe.
Ich habe Spalten denen ich eigene Namen gegeben habe. Sprich ich habe die Spalte angeklickt und dann im Feld links einen Namen vergeben.
Wenn ich jetzt aber die Spalte in einer Formel oder Zeile verwenden will funktioniert es nicht wie gewünscht oder wie von ChatGPT vorgeschlagen.
Ein Beispiel ich gebe einer Spalte den Namen "Anzahl". Jetzt möchte ich den Wert aus der 4 Zeile der Spalte Anzahl. Laut ChatGPT würde das funktionieren wenn ich Anzahl4 schreibe. Leider klappt das bei mir aber nicht. Dann bekomme ich ein #NAME?
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder ob es eine Lösung dafür gibt
Warum ich das ganze möchte?
Ich habe verschiedene Spalten und möchte Zellen in diesen Spalten in Formeln in anderen Zellen verwenden oder mit Makros ansprechen. Es könnte aber sein, dass jemand hergeht und der vor der Spalte Anzahl noch eine Spalte einfügt. Das Bedeutet ja der Buchstabe der Spalte ändert sich. Aber der Name Anzahl würde ja bei der Spalte bleiben. Ich würde einfach gerne haben, dass dann immer noch alles funktioniert egal ob Spalten eingefügt oder entfernt werden. Gleiches gilt für Zeilen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53231929083
Url: https://administrator.de/contentid/53231929083
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend, können wir ChatGPT bitte mal außen vor lassen?
Du Kannst einer einzelnen Zelle, einer ganzen Spalte/Reihe, einer Tabelle einen Namen zuweisen ...
... Du musst nur damit verstehen umzugehen, ein Beispiel:
Die (ganze) Spalte A wurde, wie Du es ja auch machen willst, benannt: Netto
Die Zelle D1 hat auch einen Namen bekommen: Mwst
In B1 Habe ich nun folgende Formel integriert: = Netto*Mwst - siehe Bild
Dann habe ich von B1 bis auf B3 die Zellen automatisch erweitert.
Von B1 bis B3 steht IMMER = Netto*Mwst und die Ergebnisse stimmen, aber Warum?
Eine benannte einzelne Zelle ist IMMER ein fester Bezug!
Bei einer benannten Zeile muß man aber immer einen sinnvollen Zusammenhang/Bezug setzen.
In meinem Beispiel bezieht sich die Zelle B1 in der Berechnung auf A1, B2 auf A2 usw.
In B1 könnte auch stehen: = A1*$D$1
Die automatische Erweiterung von B1 käme dann zu dem gleichen Ergebnis ...
So - und jetzt wollen wir mal sehen wer Rugby Weltmeister wird ...
BG BM
Du Kannst einer einzelnen Zelle, einer ganzen Spalte/Reihe, einer Tabelle einen Namen zuweisen ...
... Du musst nur damit verstehen umzugehen, ein Beispiel:
Die (ganze) Spalte A wurde, wie Du es ja auch machen willst, benannt: Netto
Die Zelle D1 hat auch einen Namen bekommen: Mwst
In B1 Habe ich nun folgende Formel integriert: = Netto*Mwst - siehe Bild
Dann habe ich von B1 bis auf B3 die Zellen automatisch erweitert.
Von B1 bis B3 steht IMMER = Netto*Mwst und die Ergebnisse stimmen, aber Warum?
Eine benannte einzelne Zelle ist IMMER ein fester Bezug!
Bei einer benannten Zeile muß man aber immer einen sinnvollen Zusammenhang/Bezug setzen.
In meinem Beispiel bezieht sich die Zelle B1 in der Berechnung auf A1, B2 auf A2 usw.
In B1 könnte auch stehen: = A1*$D$1
Die automatische Erweiterung von B1 käme dann zu dem gleichen Ergebnis ...
So - und jetzt wollen wir mal sehen wer Rugby Weltmeister wird ...
BG BM
Meiner Erfahrung nach erzählt ChatGPT manchmal nur S.....e, wenn man die Frage nicht haarfein und genau formuliert. Dazu gehören auch Fachbegriffe.
Spaßeshalber mal nach einer Detection-Methode per HKCU im SYSTEM-Kontext für SCCM gefragt. Natürlich nicht mit diesen Worten und natürlich geht das mit einem Umweg, aber die Antwort vom ChatBOT war haarsträubend falsch.
Je genauer und fachspezifischer die Frage aber wurde, umso richtiger waren die Antworten. Ganz richtig aber nie.
Spaßeshalber mal nach einer Detection-Methode per HKCU im SYSTEM-Kontext für SCCM gefragt. Natürlich nicht mit diesen Worten und natürlich geht das mit einem Umweg, aber die Antwort vom ChatBOT war haarsträubend falsch.
Je genauer und fachspezifischer die Frage aber wurde, umso richtiger waren die Antworten. Ganz richtig aber nie.
Südafrika wurde Weltmeister....
Natürlich kannst Du auf ein Element in Deiner benannten Zeile/Liste zugreifen, Du musst Excel nur sagen,
welches Element Du haben willst.
Hier weiter an meinem Beispiel:
B6 habe ich 'ZeilenNr' benannt, da steht z.Zt. die 2 drin.
Gesucht ist in D6 der dazugehörige Wert aus unserer benannten Zeile 'Netto' , also die 250 €.
Hier benutze ich die Index-Funktion die man zur Auswertung von Tabellen mit Hilfe von Zeilen- und Spalten-Nr benutzt.
Also steht in D6: =Index(Netto;ZeilenNr;1)
Im Detail:
Netto - ist die betrachtete Tabelle/Matrix unserer einspaltigen Tabelle, der Spalte A
ZeilenNr - ist der gesuchte Zeilenwert in unserer einspaltigen Tabelle
1 - in diesem Falle konstant 1, unsere Tabelle hat nur eine Spalte
Wenn Du in B6 3, also Zeile 3, einträgst, kommt in D6 dann 450€ raus.
N'8
Natürlich kannst Du auf ein Element in Deiner benannten Zeile/Liste zugreifen, Du musst Excel nur sagen,
welches Element Du haben willst.
Hier weiter an meinem Beispiel:
B6 habe ich 'ZeilenNr' benannt, da steht z.Zt. die 2 drin.
Gesucht ist in D6 der dazugehörige Wert aus unserer benannten Zeile 'Netto' , also die 250 €.
Hier benutze ich die Index-Funktion die man zur Auswertung von Tabellen mit Hilfe von Zeilen- und Spalten-Nr benutzt.
Also steht in D6: =Index(Netto;ZeilenNr;1)
Im Detail:
Netto - ist die betrachtete Tabelle/Matrix unserer einspaltigen Tabelle, der Spalte A
ZeilenNr - ist der gesuchte Zeilenwert in unserer einspaltigen Tabelle
1 - in diesem Falle konstant 1, unsere Tabelle hat nur eine Spalte
Wenn Du in B6 3, also Zeile 3, einträgst, kommt in D6 dann 450€ raus.
N'8