PDF Xchange Editor - Formulardaten per EMail CSV
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an dieser Stelle richtig mit meiner Frage.
Ich habe ein PDF und möchte dass der jenige der dieses Dokument ausfüllt es mit einem klick an mich verschicken kann und ich eine EMail bekomme und sofort schon die wichtigesten Infos sehe. Das funktioniert auch schon ganz gut. Ich wollte mit Excel aus dieser Datei die ich dann bekomme Daten auslesen, aber leider kann Excel die Formulardaten nicht lesen. Im PDF Xchange Editor gibt es die tolle Möglichkeit Formulardaten per Mail zu senden und dort kann ich auch CSV auswählen. Kennt jemand eine Möglichkeit damit ich diese zusätzlich zur PDF an die Email anhängen kann?
Dieses Script verwende ich
Schon jetzt mal vielen Dank
ich hoffe ich bin hier an dieser Stelle richtig mit meiner Frage.
Ich habe ein PDF und möchte dass der jenige der dieses Dokument ausfüllt es mit einem klick an mich verschicken kann und ich eine EMail bekomme und sofort schon die wichtigesten Infos sehe. Das funktioniert auch schon ganz gut. Ich wollte mit Excel aus dieser Datei die ich dann bekomme Daten auslesen, aber leider kann Excel die Formulardaten nicht lesen. Im PDF Xchange Editor gibt es die tolle Möglichkeit Formulardaten per Mail zu senden und dort kann ich auch CSV auswählen. Kennt jemand eine Möglichkeit damit ich diese zusätzlich zur PDF an die Email anhängen kann?
Dieses Script verwende ich
function sendEmail() {
var recipient = "meine@emailadresse.de";
var subject = getField("AUSNR").value + " " + getField("Terminwunsch").value + " " + getField("Ort").value;
var body = "Hallo,\nIn " + getField("Ort").value + " stehen folgende Arbeit an:\n" +
getField("Arbeit").value + "\nLeitung: " + getField("Ltg").value +
" " + getField("SP").value + " " + getField("SP2").value + "\n\n" +
"Viele Grüße\n" + getField("NameTelefon").value;
var mailtoLink = "mailto:" + recipient + "?subject=" + encodeURIComponent(subject) + "&body=" + encodeURIComponent(body);
this.mailDoc({
cTo: recipient,
cSubject: subject,
cMsg: body,
cURL: "mailto:" + recipient, bUI: true, nLaunch: 2, bPaperclip: true, cAttFile: this.path
});
}
this.getField("Button1").setAction("MouseUp", "sendEmail();");
Schon jetzt mal vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93382621876
Url: https://administrator.de/contentid/93382621876
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Man kann zwar die Felder mit einer Schleife durchlaufen und zu einer CSV zusammenbauen, ich würde aber trotzdem dringend davon Abstand nehmen.
Gute Gründe dafür sind:
Deswegen rate ich den Kunden die sowas vorhaben meist immer von solchen JavaScripts ab und empfehle ihnen ein Webformular zusammen zubauen welches die übermttelten Daten auch gleich in eine Datenbank(SQL/SQLITE) schreiben kann. Der Kunde bekommt dann einen personalisierten Einmal-Link zum Formular zugeschickt . So entfällt dann auch das manuelle Excel Importier-Gebastel ( das hat man vielleicht in den 80ern mal so gemacht) und man hat alles schön an einer Stelle zur Weiterverarbeitung und Auswertung!
Alternativ kann ein PDF die Daten auch direkt an das Web-Backend übermitteln, mittels submitForm Methode, aber wieder mit den oben genannten Einschränkungen was Plattform-Kompatibilität betrifft.
Gruß Katrin
Ich habe ein PDF und möchte dass der jenige der dieses Dokument ausfüllt es mit einem klick an mich verschicken kann und ich eine EMail bekomme
Man kann zwar die Felder mit einer Schleife durchlaufen und zu einer CSV zusammenbauen, ich würde aber trotzdem dringend davon Abstand nehmen.
Gute Gründe dafür sind:
- Erstens blockieren die meisten PDF Viewer das JavaScript aus Sicherheitsgründen!
- Zweitens funktioniert das nicht zuverlässig plattformübergreifend überall, z.B selten auf mobilen Devices wie Tablets und Smartphones.
Deswegen rate ich den Kunden die sowas vorhaben meist immer von solchen JavaScripts ab und empfehle ihnen ein Webformular zusammen zubauen welches die übermttelten Daten auch gleich in eine Datenbank(SQL/SQLITE) schreiben kann. Der Kunde bekommt dann einen personalisierten Einmal-Link zum Formular zugeschickt . So entfällt dann auch das manuelle Excel Importier-Gebastel ( das hat man vielleicht in den 80ern mal so gemacht) und man hat alles schön an einer Stelle zur Weiterverarbeitung und Auswertung!
Alternativ kann ein PDF die Daten auch direkt an das Web-Backend übermitteln, mittels submitForm Methode, aber wieder mit den oben genannten Einschränkungen was Plattform-Kompatibilität betrifft.
Gruß Katrin