kabtor
Goto Top

PDF Xchange Editor - Formulardaten per EMail CSV

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an dieser Stelle richtig mit meiner Frage.

Ich habe ein PDF und möchte dass der jenige der dieses Dokument ausfüllt es mit einem klick an mich verschicken kann und ich eine EMail bekomme und sofort schon die wichtigesten Infos sehe. Das funktioniert auch schon ganz gut. Ich wollte mit Excel aus dieser Datei die ich dann bekomme Daten auslesen, aber leider kann Excel die Formulardaten nicht lesen. Im PDF Xchange Editor gibt es die tolle Möglichkeit Formulardaten per Mail zu senden und dort kann ich auch CSV auswählen. Kennt jemand eine Möglichkeit damit ich diese zusätzlich zur PDF an die Email anhängen kann?

Dieses Script verwende ich

function sendEmail() {
var recipient = "meine@emailadresse.de";  
var subject = getField("AUSNR").value + " " + getField("Terminwunsch").value + " " + getField("Ort").value;  
var body = "Hallo,\nIn " + getField("Ort").value + " stehen folgende Arbeit an:\n" +  
               getField("Arbeit").value + "\nLeitung: " + getField("Ltg").value +  
               " " + getField("SP").value + " " + getField("SP2").value + "\n\n" +  
               "Viele Grüße\n" + getField("NameTelefon").value;  

var mailtoLink = "mailto:" + recipient + "?subject=" + encodeURIComponent(subject) + "&body=" + encodeURIComponent(body);  

this.mailDoc({
  cTo: recipient,
  cSubject: subject,
  cMsg: body,
  cURL: "mailto:" + recipient, bUI: true, nLaunch: 2, bPaperclip: true, cAttFile: this.path  
    });
}

this.getField("Button1").setAction("MouseUp", "sendEmail();");  

Schon jetzt mal vielen Dank
screenshot 2023-11-06 082034

Content-Key: 93382621876

Url: https://administrator.de/contentid/93382621876

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 06, 2023 updated at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ich habe ein PDF und möchte dass der jenige der dieses Dokument ausfüllt es mit einem klick an mich verschicken kann und ich eine EMail bekomme

Man kann zwar die Felder mit einer Schleife durchlaufen und zu einer CSV zusammenbauen, ich würde aber trotzdem dringend davon Abstand nehmen.

Gute Gründe dafür sind:

  • Erstens blockieren die meisten PDF Viewer das JavaScript aus Sicherheitsgründen!
  • Zweitens funktioniert das nicht zuverlässig plattformübergreifend überall, z.B selten auf mobilen Devices wie Tablets und Smartphones.

Deswegen rate ich den Kunden die sowas vorhaben meist immer von solchen JavaScripts ab und empfehle ihnen ein Webformular zusammen zubauen welches die übermttelten Daten auch gleich in eine Datenbank(SQL/SQLITE) schreiben kann. Der Kunde bekommt dann einen personalisierten Einmal-Link zum Formular zugeschickt . So entfällt dann auch das manuelle Excel Importier-Gebastel ( das hat man vielleicht in den 80ern mal so gemacht) und man hat alles schön an einer Stelle zur Weiterverarbeitung und Auswertung!

Alternativ kann ein PDF die Daten auch direkt an das Web-Backend übermitteln, mittels submitForm Methode, aber wieder mit den oben genannten Einschränkungen was Plattform-Kompatibilität betrifft.

Gruß Katrin
Member: kabtor
kabtor Nov 06, 2023 at 10:16:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Das PDF ist Pflicht davon komme ich nicht weg. Wir haben modernste Computer tolle Software, aber es wird nicht vernünftig angewendet. Eigentlich arbeiten wir immer noch wie auf Papier nur am Bildschirm. Ein großer Teil meiner Arbeitszeit geht dafür darauf, aus einem PDF etwas per copy&past oder per abtippen in eine Exceltabelle zu schreiben. Oder von einer Excel Tabelle in die andere Copy&Past, oder vom SAP in ein PDF usw.
So kann es sein, dass man 5 bis 10 mal für den gleichen Auftrag die Standarddaten irgendwo ausfüllt und hinterlegt.

Jetzt hab ich einfach mal ein paar Krücken gebastelt, dass die immer gleichen PDF Formulare die wir mit Anmerkungen ausgefüllt haben jetzt Formularfelder bekommen haben und wenigsten ihre immer gleichen Standarddaten aus dem Dateipfad holen und automatisch ausfüllen. Und das wirkt auf manchen Kollegen schon fast wie Zauberei, spart uns unterm Strich aber schon gewaltig Zeit.

Wir haben eine große IT die kümmert sich aber nicht um so Firlefanz. Der einzige Vorteil der PDF Viewer wechselt nicht, alle arbeiten mit dem PDF XchangeViewer. In meiner Possition habe ich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Mir ist ganz klar es gäbe soviele bessere Möglichkeiten und Theoretisch wäre in der Firma alles da. Man könnte das ganze im SAP anders lösen. Man könnte simple kleine Webanwendungen machen usw.