Frage zu FISI Projekt
Hallo ich bin gerade in der Ausbildung zum FISI. Bin gerade in der Phase mir ein Projekt zu suchen. Bei uns in der Firma ist weng durcheinander weil der Administrator schon länger Krank ist und er wohl vorerst auch nicht kommt.
Jetzt bin ich grad am überlegen was ich am besten als Projekt machen kann.
Wir sind ein Systemhaus und machen halt sehr viel Support und Kundenkonfiguration.
Im Moment habe ich im Kopf was mit NAS und VPN oder Datensicherung zu machen??
Also kunde stellt anfrage er braucht was für Datensicherung für seine Praxis und auch für daheim. Und möchte von daheim auch auf sein Firmeninternes Netz zugreifen!
Was meint ihr???
Jetzt bin ich grad am überlegen was ich am besten als Projekt machen kann.
Wir sind ein Systemhaus und machen halt sehr viel Support und Kundenkonfiguration.
Im Moment habe ich im Kopf was mit NAS und VPN oder Datensicherung zu machen??
Also kunde stellt anfrage er braucht was für Datensicherung für seine Praxis und auch für daheim. Und möchte von daheim auch auf sein Firmeninternes Netz zugreifen!
Was meint ihr???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258144
Url: https://administrator.de/contentid/258144
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
"Praxis" = Arzt und dann VPN Zugriff auf das Netz wo Patientendaten rumschwirren...???
Das ist doch die klassische Freitags Steilvorlage für den Kollegen k.A. hier ?!
Da wird dein FISI Projekt dann eher stark in den Bereich der IT Security mit Firewall, Radius und Zertifikaten shiften. Aber bei der Grundthematik mit der Datensicherung wäre das mal ne tolle Herausforderung und ein erfrischend anderes Thema als das ewige "Winblows Server mit AD einrichten" Einerlei was sonst immer zu dem Thema kommt !
Das ist doch die klassische Freitags Steilvorlage für den Kollegen k.A. hier ?!
Da wird dein FISI Projekt dann eher stark in den Bereich der IT Security mit Firewall, Radius und Zertifikaten shiften. Aber bei der Grundthematik mit der Datensicherung wäre das mal ne tolle Herausforderung und ein erfrischend anderes Thema als das ewige "Winblows Server mit AD einrichten" Einerlei was sonst immer zu dem Thema kommt !
Zitat von @OsiMac:
Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???
Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???
Hi,
das eine schließt das andere nicht aus.
Da gäbe es eine Datensicherung auf ein NAS mit anschließender Replikation an einen entfernten Standort.
Da wäre dann ein VPN dabei oder aber per verschlüsseltem rsync.
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Klappt so. Simpler Klassiker hier im Forum
Ob das sicherheitstechnisch für eine Arztpraxis in puncto VPN auch so OK ist fragst du am besten den Kollegen @keine-ahnung
Ob das sicherheitstechnisch für eine Arztpraxis in puncto VPN auch so OK ist fragst du am besten den Kollegen @keine-ahnung
Der hat nen hippokratischen Eid abgelegt und kümmert sich von Berufs wegen un den Patientendatenschutz.
mfg
kowa