Frage zu Openvpn und Netzwerkverkehr
Hallo Member ich hab mal wieder eine Frage zur konfiguration des Openvpn Server und Client.
Ich habe auf meinen Debian Server ein Vpn via Openvpn eingerichtet, dass funktioniert soweit auch ganz gut.
Was muss ich in der Server.conf bzw. in der Client.conf von Openvpn ändern, wenn ich den gesamten Netzwerkverkehr des Client über die Vpn-Verbindung leiten möchte?
Ich habe auf meinen Debian Server ein Vpn via Openvpn eingerichtet, dass funktioniert soweit auch ganz gut.
Was muss ich in der Server.conf bzw. in der Client.conf von Openvpn ändern, wenn ich den gesamten Netzwerkverkehr des Client über die Vpn-Verbindung leiten möchte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181941
Url: https://administrator.de/contentid/181941
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
damit sollte es funktionieren in der server.conf:
wobei nur Win Clients den gepushten DNS standardmäßig annehmen.
Bei nicht Windows Clients brauchst du ein Script dazu.
Siehe: hier 1 unter dem Punkt Pushing DHCP Options to clients
Bei den Clients brauchst du nichts zu ändern.
damit sollte es funktionieren in der server.conf:
push "route-gateway XXX.XXX.XXX.XXX" # push default gateway
push "dhcp-option DNS XXX.XXX.XXX.XXX" # push DNS entries to openvpn client
wobei nur Win Clients den gepushten DNS standardmäßig annehmen.
Bei nicht Windows Clients brauchst du ein Script dazu.
Siehe: hier 1 unter dem Punkt Pushing DHCP Options to clients
Bei den Clients brauchst du nichts zu ändern.
Sieh dir die Threads zu diesem Tutorial an:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Dort ist das erwähnt unter der Installation ! (Gesamten Traffic ins VPN routen...)
Es ist nur ein Eintrag in die server.conf Datei die oben schon erwähnt wurde.
Hättest du auch die Doku zu OpenVPN mal genau gelesen wäre dir sicher DAS:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
auch nicht entgangen was dieses server.conf Kommando beschreibt um das von dir gewünschte zu erreichen !
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Dort ist das erwähnt unter der Installation ! (Gesamten Traffic ins VPN routen...)
Es ist nur ein Eintrag in die server.conf Datei die oben schon erwähnt wurde.
Hättest du auch die Doku zu OpenVPN mal genau gelesen wäre dir sicher DAS:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
auch nicht entgangen was dieses server.conf Kommando beschreibt um das von dir gewünschte zu erreichen !
Du musst sicher sein das sie auch einen DNS Server der Internet Adressen auflösen kann und natürlich ein Internet Gateway über den VPN Tunnel erreichen können. Also salopp gesagt "hinter" dem VPN Tunnel muss sich logischerwesie ein Internet Zugang befinden !!
Alle Client Daten gehen nun durch den Tunnel und dann müssen sie am Ende des Tunnels ja auch irgendwo auch wieder raus ins Internet !
Sieh dir mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung an welchen DNS und default Gateway du eingestellt hast bei aktiver Tunnel Verbindung !
Zusätzlich musst du mit Traceroute (tracert) oder Pathping checken wie deine Wegeführung ist. Und zwar erstmal mit nackten IP Adressen um ggf. bestehende DNS Probleme zu umgehen.
Traceroute oder pathpinge also einfach mal Internet IP Adressen wie 8.8.8.8 (Google) oder 193.99.144.85 (heise.de) vom Client mit aktivem VPN und sehe dir an WIE die Pakete durch dein VPN zum Ziel gehen.
Dort wo sie hängenbleiben fehlen dir dann einfach ein Zugang zum Internet oder du hast dort, wie so oft hier, falsche oder fehlende Routen instaliert.
Das ist ein banales und einfaches Standardszeario was dir jeder Schüler in 10 Minuten zum laufen bringt....
Alle Client Daten gehen nun durch den Tunnel und dann müssen sie am Ende des Tunnels ja auch irgendwo auch wieder raus ins Internet !
Sieh dir mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung an welchen DNS und default Gateway du eingestellt hast bei aktiver Tunnel Verbindung !
Zusätzlich musst du mit Traceroute (tracert) oder Pathping checken wie deine Wegeführung ist. Und zwar erstmal mit nackten IP Adressen um ggf. bestehende DNS Probleme zu umgehen.
Traceroute oder pathpinge also einfach mal Internet IP Adressen wie 8.8.8.8 (Google) oder 193.99.144.85 (heise.de) vom Client mit aktivem VPN und sehe dir an WIE die Pakete durch dein VPN zum Ziel gehen.
Dort wo sie hängenbleiben fehlen dir dann einfach ein Zugang zum Internet oder du hast dort, wie so oft hier, falsche oder fehlende Routen instaliert.
Das ist ein banales und einfaches Standardszeario was dir jeder Schüler in 10 Minuten zum laufen bringt....