Frage(n) zu UDP
Hallo miteinander,
UDP ist ja ein verbindungsloses Protokoll (der Datenstrom wird ja nicht wie bei TCP "überprüft").
Wenn ich ein Video z. B. bei Youtube anschaue ist es irgendwann mal zu Ende und Youtube sendet nicht weiter.
Was passiert aber, wenn ich das Video mittendrin beende oder mein System wärend des Anschauens
zusammen bricht ?
Wie bekommt Youtube ( oder jeder andere Sender der per UDP sendet ) das mit, das nicht weiter gesendet werden soll - oder wird das Video trotzdem weiter ins Internet "geblasen" ?
Kann man es in etwa wie in diesem Beitrag
UDP Flusskontrolle?
wie von aqui beschrieben annehmen ?
Gruß Helmuth
UDP ist ja ein verbindungsloses Protokoll (der Datenstrom wird ja nicht wie bei TCP "überprüft").
Wenn ich ein Video z. B. bei Youtube anschaue ist es irgendwann mal zu Ende und Youtube sendet nicht weiter.
Was passiert aber, wenn ich das Video mittendrin beende oder mein System wärend des Anschauens
zusammen bricht ?
Wie bekommt Youtube ( oder jeder andere Sender der per UDP sendet ) das mit, das nicht weiter gesendet werden soll - oder wird das Video trotzdem weiter ins Internet "geblasen" ?
Kann man es in etwa wie in diesem Beitrag
UDP Flusskontrolle?
wie von aqui beschrieben annehmen ?
Gruß Helmuth
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Video bei YT werden IMHO per TCP gesendet, aber unabhängig davon funktioniert das in dem Fall sowieso ganz anders.
Ein Stream von einer Kamera z.B wird gerne mal per UDP verschickt weil die Daten halt kommen wie sie kommen.
YT hingegen funktioniert erst mal so das der Browser einfach ständig kleine Schippsel anfrägt. Quasi "Schick mal Sekunde 0-5, 6-10" usw. Das wird dann im Browser gepuffert.
Selbst wenn es UDP wäre, würde man hier dennoch einfach einen "Keep-Alive" machen, indem der Player einfach hin und wieder ein Lebenszeichen von sich gibt und ein "Bin noch da" an YT schickt.
Auch wenn UDP als Protokoll erst mal ohne Kontrolle des Empfangs funktioniert, so kann die Software dahiner ja dennoch Kontrollen einbauen
Ein Stream von einer Kamera z.B wird gerne mal per UDP verschickt weil die Daten halt kommen wie sie kommen.
YT hingegen funktioniert erst mal so das der Browser einfach ständig kleine Schippsel anfrägt. Quasi "Schick mal Sekunde 0-5, 6-10" usw. Das wird dann im Browser gepuffert.
Selbst wenn es UDP wäre, würde man hier dennoch einfach einen "Keep-Alive" machen, indem der Player einfach hin und wieder ein Lebenszeichen von sich gibt und ein "Bin noch da" an YT schickt.
Auch wenn UDP als Protokoll erst mal ohne Kontrolle des Empfangs funktioniert, so kann die Software dahiner ja dennoch Kontrollen einbauen
Speziell YouTube ist QUIC. Der Webserver steuert den Fluss maßgeblich.
Moin,
Für Streaming gibt es die verschiedensten Protokolle. beispielhaft sei auf die große datenmüllhalde Wikipedia verwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Protokoll
Selbst wenn UDP benutzt wird, ist das ja nicht "nackstes" UDP, sondern die nächste Schicht obendrauf implementiert dann die Flußkontrolle damit die beiden Kommunikationspartner wissen, ob noch ein datenstrom kommt, kommen soll, oder zu ende ist. d.h. also, nur weil UDP selbst keien Flußkontrolle wie TCP macht heißt das noch lange nicht, daß keine vorhanden ist. Die machen halt nur die Protokollschichten "obendrüber".
lks
PS: Welche Protkolle Youtube verwendet, kann man u.a. auch in der großen Datenmüllhalde nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Features
Für Streaming gibt es die verschiedensten Protokolle. beispielhaft sei auf die große datenmüllhalde Wikipedia verwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Protokoll
Selbst wenn UDP benutzt wird, ist das ja nicht "nackstes" UDP, sondern die nächste Schicht obendrauf implementiert dann die Flußkontrolle damit die beiden Kommunikationspartner wissen, ob noch ein datenstrom kommt, kommen soll, oder zu ende ist. d.h. also, nur weil UDP selbst keien Flußkontrolle wie TCP macht heißt das noch lange nicht, daß keine vorhanden ist. Die machen halt nur die Protokollschichten "obendrüber".
lks
PS: Welche Protkolle Youtube verwendet, kann man u.a. auch in der großen Datenmüllhalde nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Features
Loss und Control ist hier beschrieben...
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9002
Wo ist der TCP Behelfs-Layer beschrieben?
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9002
Wo ist der TCP Behelfs-Layer beschrieben?
Zitat von @aqui:
Der Wikipedia Artikel enthält übrigens keinerlei Informationen zu verwendeten Protokollen wie QUIC usw. Ist also zur Beantwortung wenig hilfreich.
Der Wikipedia Artikel enthält übrigens keinerlei Informationen zu verwendeten Protokollen wie QUIC usw. Ist also zur Beantwortung wenig hilfreich.
Deswegen Datenmüllhalde.
Aber wenn man woanders auf der Datenmüllhalde gräbt bekommt man https://de.wikipedia.org/wiki/QUIC
lks
Danke für die Infos.
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread dann als erledigt zu schliessen!