Freien Festplatten Speicher überwachen?
Hallo,
gibt es eine FreeWare mit der ich den freien Festplattenspeicher eines virtuellen Windows-Servers (VMWare) "überwachen" kann,
welches mir z.B. ab einem bestimmten Wert verbleibenden freien Platz automatisch eine Mail schickt?
Um zu verhindern, dass die Festplatte voll läuft?
Wäre für Tipps dankbar.
gibt es eine FreeWare mit der ich den freien Festplattenspeicher eines virtuellen Windows-Servers (VMWare) "überwachen" kann,
welches mir z.B. ab einem bestimmten Wert verbleibenden freien Platz automatisch eine Mail schickt?
Wäre für Tipps dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 600860
Url: https://administrator.de/contentid/600860
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
- Zabbix
- Nagios
- PRTG
- Telegraf/InfluxDB/Kapacitor
- WMI Exporter/Prometheus
- checkmk
- ...
Hi
Also entweder machst du das mit einem Monitoring System . Zabbix ist hier mein Liebling und kostet nix. Ist aber vielleicht zu viel für dich.
Wenn du es einfacher haben willst kannst du auch einfach ein kleines Powershellscript nehmen und das alle x Stunden ausführen lassen.
Das ist in vielleicht 10 Zeilen ganz schnell macht.
Also entweder machst du das mit einem Monitoring System . Zabbix ist hier mein Liebling und kostet nix. Ist aber vielleicht zu viel für dich.
Wenn du es einfacher haben willst kannst du auch einfach ein kleines Powershellscript nehmen und das alle x Stunden ausführen lassen.
Das ist in vielleicht 10 Zeilen ganz schnell macht.
Observium kann man noch in den Ring schmeissen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wenn's das denn war:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wenn's das denn war:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Moin.
Gruß eagle
kannst du auch einfach ein kleines Powershellscript nehmen
Beispielif ((gcim win32_LogicalDisk -Filter "Name='C:'").FreeSpace -lt 2GB){
Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -Subject "Wenig Speicher" -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force)))
}
Zitat von @survial555:
Hallo.gibt es eine FreeWare mit der ich den freien Festplattenspeicher eines virtuellen Windows-Servers (VMWare) "überwachen" kann,
Den Ressourcen-Manager als Standard Bortmittel und Feature solltest du dir ggf. zuerst anschauen, diesen nutzen wir neben PRTG für sowas. Die Kontingent Verwaltung ist sicherlich ein klassisches Werkzeug.