Freigabe - Rechte entziehen

Mitglied: biefel

biefel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 15:46 Uhr, 4490 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen fatalen Fehler gemacht, der mich bisher schon mehrere Stunden Suche im Internet gekostet hat.
Vielleicht hab ihr eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe bei einem unserer Mitarbeiter ein Laptop im Netzwerk installiert (WinServer2003). Um während der Installation auf die Administrator-Freigaben zugreifen zu können habe ich mich an der dem Server (Netzwerkumgebung) mit der Administratorkennung angemeldet und (leider) in der Box Passwort merken ein Häckchen gesetzt. Auf dem Rechner wird ein Programm mit MSSQL-Datenbankzugriff eingesetzt und der Datenbankserverzugriff authentifiziert sich über die Windows-Benutzerkennung. Owohl der Client jetzt normale Rechte hat, wird er am Datenbankserver trotzdem mit dem Administrator angemeldet. Wie kann ich die fälschlich eingegebene Benutzerkennung nun löschen?

Ich habe folgendes ohne Erfolg versucht:
- Administratorkennwort geändert, in der Hoffnung dass ich dann eine neu Aufforderung zur Authentifizierung an der Freigabe bekomme
- Client über Systemwiederherstellung zurückgesetzt

Hat jemand eine Idee, wo Microsoft diese Anmeldungen versteckt?


Danke vorab.
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 13:45 Uhr
Hallo,

--- sry nicht vollständig durchgelesen gehabt.

wenn ich das richtig verstehe, hat der Nutzer kein Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben aber auf den SQLServer?
Über welches Frontend greift denn der Rechner auf die Datenbank zu?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: biefel
09.12.2008 um 15:21 Uhr
Um an die Admin-Daten heran zu kommen, habe ich mir über die Netzwerkumgebung den Server herausgesucht und wollte per Doppelklick auf die Freigaben zugreifen. Hier wurde ich aufgefordert eine Kennung einzugeben. Dafür habe ich dann die Administrator-Kennung verwendet und das Häckchen bei "speichern" gesetzt. Nun komme ich, egal mit welchen Benutzer ich mich anmelde, immer mit der Adminkennung auf den Server. Ich habe auch Admininistrator-Rechte, obwohl ich mich nur mit einem Benutzer anmelde.
Und bei der SQL-Anwendung ist es genau so.
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 15:46 Uhr
Also besteht das Problem in erster Linie bei den Netzfreigaben?

Wenn ja, schonmal mit "net use" sämtliche Netzverbindungen zu dem entsprechenden Server getrennt?

Start --> Ausführen --> cmd

net use
(zeigt alle bestehenden Verbindungen an)

net use * /DELETE
(löscht alle bestehenden Verbindungen)

danach dann nochmal neu verbinden.

GGf. dann auch mit "net use * \\server\freigabe /USER:Domäne\Benutzer" das Laufwerk anbinden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server
Recht Administrator
gelöst rudeboyFrageWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Der-PhilFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Ex0r2k16FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud