Freigabeund NTFS Berechtigungen
Hallo zusammen,
ich habe meine Frage und was ich getan habe mit Bilder gemacht.
Was ich machen möchten
die erste Aufgabe mit dem Ordner Abteilung XY habe ich gemacht.
das Problem ist mit dem Ordner Geheimakte.
und das was ich gemacht habe und es hat nicht geklappt (Hier sind die Bilder)
ich habe meine Frage und was ich getan habe mit Bilder gemacht.
Was ich machen möchten
die erste Aufgabe mit dem Ordner Abteilung XY habe ich gemacht.
das Problem ist mit dem Ordner Geheimakte.
und das was ich gemacht habe und es hat nicht geklappt (Hier sind die Bilder)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354934
Url: https://administrator.de/contentid/354934
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @emeriks:
die Frage, dass Die Mitarbeiter von der Abteilung XY den Ordner Geheimakte nicht umbenennen, nicht verschieben und nicht löschen.
Na, dann sprich mit Ihnen darüber.ich mag deinen Humor..xD #justsayin
Hallo,
Notfalls eine gesonderte Benutzergruppe dafür machen.
Gruß,
Peter
Zitat von @Daoudi1973:
dass Die Mitarbeiter von der Abteilung XY den Ordner Geheimakte nicht umbenennen, nicht verschieben und nicht löschen.
Und was ist mit Dateien in den Ordner? Was ist mit weiteren Ordner und notfalls auch Dateien? Bedenke, wer muss etwas Ändern, löschen und neu anlegen können? Was ist mit deren Vererbung usw.? Dir ist schon klar wie das umbenennen von Dateien vor sich geht, oder auch das verschieben? Erst wird kopiert und danach wird die Quelle gelöscht. Wenn die Benutzer also weiterhin kopieren dürfen...dass Die Mitarbeiter von der Abteilung XY den Ordner Geheimakte nicht umbenennen, nicht verschieben und nicht löschen.
Notfalls eine gesonderte Benutzergruppe dafür machen.
Gruß,
Peter
Habe meinen Nasebohrer heute nicht zur Hand. Da stand nichts von "...dürfen" oder "...können sollen".
Hallo,
wenn ich ich es richtig sehe, dann sind die Berechtigungen für Geheimakte für Jeder auf Lesen. Da die restriktivere Berechtigung greift, ist die nachfolgende NTFS Berechtigung Ändern nicht möglich.
Ändere die Freigabeberechtigung auf Ändern oder meinetwegen auf Vollzugriff und bei den NTFS Berechtigungen setzt Du Ändern
Gruss Penny
wenn ich ich es richtig sehe, dann sind die Berechtigungen für Geheimakte für Jeder auf Lesen. Da die restriktivere Berechtigung greift, ist die nachfolgende NTFS Berechtigung Ändern nicht möglich.
Ändere die Freigabeberechtigung auf Ändern oder meinetwegen auf Vollzugriff und bei den NTFS Berechtigungen setzt Du Ändern
Gruss Penny
Moin
Bezüglich dieses Themas gibt es ein Video2Brain.
Also wozu der Aufwand hier?
Hier NTFS Rechte
NTFS Rechte habe die höhere Prio als die Freigabe Rechte.
Bsp. : Ergo wenn wer Freigabe Rechte zum "Ändern" hat aber auf Dateiebene nicht dann darf er dies nicht!
Gruß
Spirit
Bezüglich dieses Themas gibt es ein Video2Brain.
Also wozu der Aufwand hier?
Hier NTFS Rechte
NTFS Rechte habe die höhere Prio als die Freigabe Rechte.
Bsp. : Ergo wenn wer Freigabe Rechte zum "Ändern" hat aber auf Dateiebene nicht dann darf er dies nicht!
Gruß
Spirit
So getroffen ist diese Aussage falsch!
Korrekt ist:
Es gilt die größere Einschränkung.
Aha. Und wie wäre es - Deiner Aussage nach - im umgekehrten Fall?Korrekt ist:
Es gilt die größere Einschränkung.
Nein, sorry, sie ist falsch. Lies Sie mal selbst, langsam und genau.
Bsp: In der Freigabe hat "Jeder" "Nur Lesen". Im NTFS hat "Jeder Vollzugriff".
Nach deiner Aussage haben die NTFS-Rechte eine höhere Prio. Also hätte "Jeder" jetzt "Vollzugriff", wenn er über diese Freigabe kommt. Und das ist falsch. Es gilt die größere Einschränkung, welche in meinem Beispiel die Rechte in der Freigabe sind. Also hat "Jeder" nur Lese-Rechte.
Ich gehe davon aus, dass Du das so meintest. Nur dann hast Du es nicht so geschrieben.
Bsp: In der Freigabe hat "Jeder" "Nur Lesen". Im NTFS hat "Jeder Vollzugriff".
Nach deiner Aussage haben die NTFS-Rechte eine höhere Prio. Also hätte "Jeder" jetzt "Vollzugriff", wenn er über diese Freigabe kommt. Und das ist falsch. Es gilt die größere Einschränkung, welche in meinem Beispiel die Rechte in der Freigabe sind. Also hat "Jeder" nur Lese-Rechte.
Ich gehe davon aus, dass Du das so meintest. Nur dann hast Du es nicht so geschrieben.