Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Freigegebene Drucker nicht autmatisch verbinden

Mitglied: mczoidberg
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob ich das automatische Verbinden von freigegebenen Drucker im netz verhindern kann. Wir haben ca 30 freigegebene Drucker, das ergibt dann immer eine Riesen Liste obwohl jeder immer nur 2 oder 1 Freigabe nutzt.
Danke für Hilfe.

Content-Key: 33538

Url: https://administrator.de/contentid/33538

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 02.06.2006 um 21:40:03 Uhr
Goto Top
Hi,

also unter Linux werden keine Drucker automatisch verbunden. Unter MacOS soweit ich weiss auch nicht, unter Unix nicht, BeOS nicht, OS400 auch nicht ...
Hm, welches Betriebssystem hasst Du denn?
Falls Du Windows hast ... mir ist auch hier bisher nicht bekannt dass sich Drucker automatisch verbinden.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 02.06.2006 um 21:51:46 Uhr
Goto Top
Also ich hatte neulich den Fall auch mit WIN XP dass plötzlich Drucker verbunden waren, welche ich garnicht wollte.
Mitglied: Tundra
Tundra 02.06.2006 um 22:09:16 Uhr
Goto Top
Hi,

interessant, habe ich noch nie erlebt.
Und Du bist sicher, dass da kein Login-Script oder ähnliches dahintersteckt.
Mache doch einfach mal Benutzergruppen und gebe die jeweiligen Drucker nur für diese Gruppen frei.
Passiert das regelmäßig für alle User, sind nur ein paar betroffen.
Abhängig vom Betriebssystem, also XP oder w2k?

Man muss die Ursache systematisch einkreisen.

Grüße
Guido
Mitglied: Gschnitzer
Gschnitzer 02.06.2006 um 22:37:08 Uhr
Goto Top
Hallo

Im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht gibt es einen Menüpunkt
Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.
Entfernst du hier den Haken, dürfte sich eigentlich kein Freigegebener Drucker mehr automatisch verbinden.
Um das fix einzustellen, muß die Schaltfläche für alle übernehmen gedrückt werden. Sonst gehen die Einstellungen beim nächsten Start wieder verloren.

Grüße
Gschnitzer
Mitglied: mczoidberg
mczoidberg 03.06.2006 um 00:00:12 Uhr
Goto Top
Sorry. bin jetzt erst wieder am Rechner. Es handelt sich natürlich um XP und der Tip von Gschnitzer ist sicher die Lösung. Besten Dank.
Grüße Roger
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 03.06.2006 um 08:51:41 Uhr
Goto Top
Genau, der Tipp von Gschnitzer ist es.

Ich beim rumsuchen auch irgend ein Häckchen gefunden, wußte aber nimmer wo, und auch nicht dass man das für alle übernehmen kann.
Mitglied: superboh
superboh 03.06.2006 um 12:31:33 Uhr
Goto Top
Hi,

also bei jeder WinXP-Installation die ich so rumstehen habe (6 an der Zahl) ist der Haken gesetzt, aber es werden doch keine Drucker automatisch verbunden.

Aber wenn es geholfen hat ....

Gruß,
Thomas
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 20 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...