Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"
Hallo Admins,
auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben.
nun bekommt ein User keine Verbindung mehr zu seinem Ordner, da dieser unter "Documents" auf seinem PC freigegeben ist, aber auf dem Server ist der Ordnername aber "Eigene Dateien" - sehr merkwürdig.. Umbenennen auf dem Server bringt nix.. der User hat schon einige Ordner-Verknüpfungen in Excel auf seine "Eigene Dateien", sodaß er auch nicht ohne Weiteres mit der "neuen" Verknüpfung ordentlich arbeiten kann..
Wie löse ich das Problem?
Gruß, Jens
auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben.
nun bekommt ein User keine Verbindung mehr zu seinem Ordner, da dieser unter "Documents" auf seinem PC freigegeben ist, aber auf dem Server ist der Ordnername aber "Eigene Dateien" - sehr merkwürdig.. Umbenennen auf dem Server bringt nix.. der User hat schon einige Ordner-Verknüpfungen in Excel auf seine "Eigene Dateien", sodaß er auch nicht ohne Weiteres mit der "neuen" Verknüpfung ordentlich arbeiten kann..
Gruß, Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319665
Url: https://administrator.de/contentid/319665
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
bist du dir da sicher ? oder sind nur die Eigenen Dateien umgeleitet ?
was sagt der Administrator dazu ?
sind alle User betroffen ?
Gruß, Jens
Frank
nun bekommt ein User keine Verbindung mehr zu seinem Ordner, da dieser unter "Documents" auf seinem PC freigegeben ist, aber auf dem Server ist der Ordnername aber "Eigene Dateien" - sehr merkwürdig.. Umbenenn auf dem Server bringt nix.. der User hat schon einige Ordner-Verknüpfungen in Excel auf seine "Eigene Dateien", sodaß er auch nicht ohne Weiteres mit der "neuen" Verknüpfung ordentlich arbeiten kann..
bitte nicht einfach auf dem Server etwas umbenenenn!Wie löse ich das Problem?
sind alle User betroffen ?
Gruß, Jens
Den dargestellten Namen (Documents) eines Ordners regelt eine versteckte Systemdatei mit dem Namen desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis . Das sollte eigentlich jeder Windows-Admin mittlerweile wissen, zumal es diese schon seit anno dazumal gibt...
Gruß Schluckauf
Gruß Schluckauf
Doch die gibt es, du musst dazu versteckte Dateien einblenden und zusätzlich "geschützte
Systemdateien einblenden" in den Explorer-Optionen!
Systemdateien einblenden" in den Explorer-Optionen!
Datei einfach löschen, das wars. Die Files sind nur für die Lokalisierung in der Exploreransicht, für den Zugriff haben die keine Bedeutung. Im Hintergrund kann man trotzdem "Eigene Dateien" verwenden.