timelessvision
Goto Top

Freitags-Frage: OneDrive doppelt

Hallo zusammen

Damit euch nicht langweilig wird, noch ein kleines Rätsel.

Seit neustem hab ich nach dem Start dreimal OneDrive im Tray.

Einmal Business, blau. Okay.
Einmal Privat, grau. Okay.
NOCHMAL Business, blau - nicht angemeldet. Wieso?

Im Taskmanager ist OneDrive auch dreimal drin, aber gebündelt, ich kann nur die Gruppen Instanz deaktivieren.

Nehme ich beim "Falschen" den Haken raus bei "Mit Windows starten", startet es gar nicht mehr.

Starte ich es nicht per Autostart, sondern von Hand, habe ich korrekt nur die zwei Instanzen Privat und Business.

Ich habe dann den Haken rausgenommen und OneDrive bei shell:startup untergebracht, nun ploppt beim Boot aber auch gleich der Explorer mit OneDrive auf.

Naja. Es ist mal wieder Windows. Gut möglich, dass es seit dem Upgrade auf 22H2 ist. Danach durfte ich auch den Etikettendrucker neu installieren.

Ideen? Man kann ja damit leben, aber mich nerven solche Ungereimtheiten...


Gruss
Christof

Edit: Eine Neuinstallation von OneDrive möchte ich eigentlich umgehen, damit ich nicht neue Probleme damit habe. Auch oft genug vorgekommen.

Content-Key: 4906204804

Url: https://administrator.de/contentid/4906204804

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 09, 2022 at 15:25:53 (UTC)
Goto Top
Melde Dich mal bei allen Onedrives ab. Onedrive Symbol > Zahnrad Symbol > Einstellungen > Konto
Abwarten und nach 5 Minuten Neustart. Danach meldest Du falls notwendig wieder mit dem Konto an das Du brauchst.
Member: anandax
anandax Dec 09, 2022 at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Die zwei Ordner entweder mit dem Befehl
%localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset
löschen.

Oder unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace den Eintrag suchen und löschen
Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Dec 09, 2022 updated at 16:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen

Das wollte irgendwie alles nicht. Ich habe nun über den TaskManager die genaue Kommandozeile angeschaut, da war natürlich auch eine zu viel.

Mit den zwei richtigen habe ich nun jeweils einen Task im Aufgabenplaner erstellt, der beim Anmelden ausgeführt wird, und OneDrive sonst aus dem Start genommen.

Tja. So klappt es nun wenigstens. :D

Edit: Da war noch eine Zeile mit nur /client.
onedrive