quasar123
Goto Top

Fritxbox 7590 am Glasfaseranschluss, Verbindungsunterbrechung, Merkwuerdiges Anmeldeverhalten an fritz.box

Hallo,


seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwuerdiges Verhalten von zwei Fritzboxen welches ich gerne hier beschreiben wuerde.

Es gibt zwei Fritzboxen 7590 in zwei benachbarten Haeusern, die an zwei getrennten Glasfaseranschluessen/Modems haengen.
Es sind also komplett getrennte Hausanschluesse, haben aber das gleiche Problem:

1.) Nach aufrufen der fritz.box Seite gibt es Probleme beim Anmelden. Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt. Die fritz.box Seite ist immer erreichbar aber manchmal scheint es als wuerde man eine andere FB ansprechen.

2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung. Im log der FB treten sie bislang nicht auf, nur die Unterbrechung der Verbindung in der Nacht wenn die IP gewechsel wird steht im log.

Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren. Provider ist SVO net Glasfaser und Firmware der FBs sind aktuell.

Hat jemand von Euch aehnliche Probleme gehabt?

Content-Key: 2160260277

Url: https://administrator.de/contentid/2160260277

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 14, 2022 at 11:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welcher Provider? Mal dort nachgefragt, ob es aktuell eine Störung gibt?

Eventuell mal die Firmware der Fritten aktualisieren.

Gruß
Marc
Member: quasar123
quasar123 Mar 14, 2022 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

Provider ist SVO Glasfaser. Firmware ist aktuell.

Gruss
Fabian
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 14, 2022 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi

FRITZ!Boxen im Repeatermodus zwischen den beiden Haushalten via WLAN oder ggf noch eine zweite im Netzwerk die sich mit der erste um den Platz streitet ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: quasar123
quasar123 Mar 14, 2022 at 13:25:02 (UTC)
Goto Top
An sowas hatte ich auch erst gedacht aber leider noch nichts dergleichen gefunden. Habe die FBs auch auf all diese Einstellungen gecheckt.

Zum 2. Problem: Eine zweite FB in der Naehe sollte doch die FB am Glasfasermodem nicht stoeren? Am Glasfasermodem ist definitiv nur eine FB angeschlossen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2022 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quasar123:
aber manchmal scheint es als wuerde man eine andere FB ansprechen.
Was bringt dich auf diesen Trip? Ne andere IP (Normale Notfall IP 169.254.1.1)? Nen gleichen/anderen Port (Normal 80 oder 443)? Andere Farben? Andere Passwörter? Andere Statistiken?

2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung.
Wie genau Bemerkbar wenn die Fritte stabil läuft? Wie sind die Einstellungen deiner beiden Fritten?

Im log der FB treten sie bislang nicht auf,
Dann vielleicht nur ne überlastung durch zu heftiges saugen am LWL Anschluß.

Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren.
Ping von wo nach wo?

Gruß,
Peter
Mitglied: 148523
148523 Mar 14, 2022 at 14:46:48 (UTC)
Goto Top
Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt.
Eigentlich Unsinn, denn ein Passwort wird niemals bei einem Login angezeigt. Zumindestens nicht im Klartext !
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 14, 2022 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt.
Eigentlich Unsinn, denn ein Passwort wird niemals bei einem Login angezeigt. Zumindestens nicht im Klartext !

Er meint sicher nicht das Passwort ansich sondern rote Schrift auf Fritzbox Hintergrundfarbe, dass man das Falsche Passwort eingegeben hat.
Member: quasar123
quasar123 Mar 15, 2022 at 09:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @quasar123:
aber manchmal scheint es als wuerde man eine andere FB ansprechen.
Was bringt dich auf diesen Trip? Ne andere IP (Normale Notfall IP 169.254.1.1)? Nen gleichen/anderen Port (Normal 80 oder 443)? Andere Farben? Andere Passwörter? Andere Statistiken?


Ich sehe die FB Oberfläche ganz normal aber kann mich mit dem Passwort wie gesagt machmal nicht einloggen (und ich nutze 100% das richtige PW). Wenn ich mich dann mal einloggen kann lande ich immer auf der gleichen FB. Also auf eine FB kann ich nicht zugreifen hinter der Anmeldeoberfläche.
Notfall IP habe ich probiert. Damit lande ich aber auf einem FB Repeater. Beim nächsten mal weder ich den rausnehmen um zu gucken ob der was durcheinander bringt.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich bei diesen WAN Netzwerken über den Netzbetreiber bei anderen FB lande?

2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung.
Wie genau Bemerkbar wenn die Fritte stabil läuft? Wie sind die Einstellungen deiner beiden Fritten?

Aussetzer treten beim Anwender zB in Zoom Konferenzen oder laut Beschreibung auch bei online Bestellungen auf wo kurz die Verbindung/Weiterleitung nicht funktioniert, sich aber angeblich schnell wieder fängt.

Im log der FB treten sie bislang nicht auf,
Dann vielleicht nur ne überlastung durch zu heftiges saugen am LWL Anschluß.

Unwahrscheinlich glaube ich. Ich messe 200mbit down und bis auf streaming wird dort nichts gesaugt. Auffällig ist hier vllt noch der rel. geringe upload mit 16mbit bei eigtl. versprochenen 50mbit.

Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren.
Ping von wo nach wo?
Von einem MacBook zum google und cloudflare 8.8.8.8 und 1.1.1.1 jede Sekunde.

Vielen Dank für die Hinweise.
Mitglied: 2196421564
Solution 2196421564 Mar 17, 2022 at 03:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sind die Häuser (Netzwerke) eventuell mittels der WLAN Repeater auch noch einmal
miteinander verbunden? Oder irgendwie anders mittels WLAN und haben eventuell
noch die selben Netzwerke (192.168.178.1/24) auf jeder Seite?

MfG BlueKobold
Member: quasar123
quasar123 Jun 09, 2022 at 13:42:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal an alle Vorschläge,

es hat sich herausgestellt, dass die Häuse noch über ein verborgenes Kabel über Devolos verbunden waren.
Damit haben sie die FBs gestört. Nach Abklemmen der Devolos funktioniert nun alles wunderbar

Gruss
Fabian