Fritxbox 7590 am Glasfaseranschluss, Verbindungsunterbrechung, Merkwuerdiges Anmeldeverhalten an fritz.box
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwuerdiges Verhalten von zwei Fritzboxen welches ich gerne hier beschreiben wuerde.
Es gibt zwei Fritzboxen 7590 in zwei benachbarten Haeusern, die an zwei getrennten Glasfaseranschluessen/Modems haengen.
Es sind also komplett getrennte Hausanschluesse, haben aber das gleiche Problem:
1.) Nach aufrufen der fritz.box Seite gibt es Probleme beim Anmelden. Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt. Die fritz.box Seite ist immer erreichbar aber manchmal scheint es als wuerde man eine andere FB ansprechen.
2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung. Im log der FB treten sie bislang nicht auf, nur die Unterbrechung der Verbindung in der Nacht wenn die IP gewechsel wird steht im log.
Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren. Provider ist SVO net Glasfaser und Firmware der FBs sind aktuell.
Hat jemand von Euch aehnliche Probleme gehabt?
seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwuerdiges Verhalten von zwei Fritzboxen welches ich gerne hier beschreiben wuerde.
Es gibt zwei Fritzboxen 7590 in zwei benachbarten Haeusern, die an zwei getrennten Glasfaseranschluessen/Modems haengen.
Es sind also komplett getrennte Hausanschluesse, haben aber das gleiche Problem:
1.) Nach aufrufen der fritz.box Seite gibt es Probleme beim Anmelden. Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt. Die fritz.box Seite ist immer erreichbar aber manchmal scheint es als wuerde man eine andere FB ansprechen.
2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung. Im log der FB treten sie bislang nicht auf, nur die Unterbrechung der Verbindung in der Nacht wenn die IP gewechsel wird steht im log.
Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren. Provider ist SVO net Glasfaser und Firmware der FBs sind aktuell.
Hat jemand von Euch aehnliche Probleme gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2160260277
Url: https://administrator.de/forum/fritxbox-7590-am-glasfaseranschluss-verbindungsunterbrechung-merkwuerdiges-anmeldeverhalten-an-fritz-box-2160260277.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 22:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was bringt dich auf diesen Trip? Ne andere IP (Normale Notfall IP 169.254.1.1)? Nen gleichen/anderen Port (Normal 80 oder 443)? Andere Farben? Andere Passwörter? Andere Statistiken?
Gruß,
Peter
Was bringt dich auf diesen Trip? Ne andere IP (Normale Notfall IP 169.254.1.1)? Nen gleichen/anderen Port (Normal 80 oder 443)? Andere Farben? Andere Passwörter? Andere Statistiken?
2.) Es gibt kurze Aussetzer der Verbindung.
Wie genau Bemerkbar wenn die Fritte stabil läuft? Wie sind die Einstellungen deiner beiden Fritten?Im log der FB treten sie bislang nicht auf,
Dann vielleicht nur ne überlastung durch zu heftiges saugen am LWL Anschluß.Aktuell lasse ich eine ping Statistik laufen um die Aussetzer zu dokumentieren.
Ping von wo nach wo?Gruß,
Peter

Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt.
Eigentlich Unsinn, denn ein Passwort wird niemals bei einem Login angezeigt. Zumindestens nicht im Klartext !Zitat von @148523:
Mal funktioniert der login, mal wird flasches Passwort angezeigt.
Eigentlich Unsinn, denn ein Passwort wird niemals bei einem Login angezeigt. Zumindestens nicht im Klartext !Er meint sicher nicht das Passwort ansich sondern rote Schrift auf Fritzbox Hintergrundfarbe, dass man das Falsche Passwort eingegeben hat.

Hallo zusammen,
sind die Häuser (Netzwerke) eventuell mittels der WLAN Repeater auch noch einmal
miteinander verbunden? Oder irgendwie anders mittels WLAN und haben eventuell
noch die selben Netzwerke (192.168.178.1/24) auf jeder Seite?
MfG BlueKobold
sind die Häuser (Netzwerke) eventuell mittels der WLAN Repeater auch noch einmal
miteinander verbunden? Oder irgendwie anders mittels WLAN und haben eventuell
noch die selben Netzwerke (192.168.178.1/24) auf jeder Seite?
MfG BlueKobold