andimau
Goto Top

Fritzbox 7312: WLAN Verbindungsabbrüche wenn gleichzeitig Internet und Datenübertragung von NAS per WLAN ?

Hallo,

folgendende Konstellation:

WLAN über die Fritzbox 7312 (etwas älteres Model)

NAS über einen TP-Link Access Point als Client.

Wenn ich nun Daten auf die NAS übertrage, kommt es zu Verbindungsabbrüchen etc.
Auch das Internet fällt dann aus. Nichts geht mehr.

Wenn ich keine Daten auf die NAS übertrage funktioniert das Internet wieder.

Kann es sein, dass die Fritzbox 7312 keine DUAL Übetragung unterstützt?
Was mein Ihr?

LG
Andi

Content-Key: 565261

Url: https://administrator.de/contentid/565261

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 16, 2020 at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Andimau:
Wenn ich nun Daten auf die NAS übertrage, kommt es zu Verbindungsabbrüchen etc.
Auch das Internet fällt dann aus. Nichts geht mehr.
<klug###en>
Dass das Internet ausfällt, nur weil du Daten innerhalb deines LANs kopierst, glaube ich kaum
</klug###en>

Kann es sein, dass die Fritzbox 7312 keine DUAL Übetragung unterstützt?
Was mein Ihr?
Ich glaube eher, dass deine Datenübertragung zwischen der Fritte und dem AccesPoint dein gesamtes WLAN lahm legt und du dann mit deinem Handy, Laptop, Tablet, was auch immer, keine Bandbreite mehr zum Surfen abbekommst.

Die Fritte kann vermutlich kein 5GHz-WLAN bereitstellen!?
Dann würden hier nur zwei Dinge helfen:
  • Das NAS per Kabel (inkl. der Option von dLAN) anbinden und das WLAN nur für die eigentlichen Endgeräte nutzen
  • Einen weiteren AP etablieren, der (auch) im 5GHz-Band funken kann und an den du deine Endgeräte anbindest

LG
Andi
Gruß
em-pie
Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2020 updated at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die Fritzbox 7312 keine DUAL Übetragung unterstützt?
Was bitte soll das sein eine "Dual Übetragung" ??
Dein NAS ist ja als ganz normaler WLAN Client ins WLAN eingebucht wie dein Rechner auch. Voraussetzung der am NAS angeschlossene AP arbeitet wirklich als reiner WLAN Client im Client Mode ?!
2 simple Clients also an einem gemeinsamen Accesspoint. Simpelstes WLAN Szenario also...
Da im WLAN immer nur einer zur Zeit senden kann (CSMA/CD) Verfahren kann man also nur raten was du ggf. falsch gemacht hast.
  • FritzBox sollte aktuellstes Image geflasht haben
  • WLAN nicht richtig eingerichtet ! Checke in diesem_Thread wie man das richtig macht. Insbesondere die Installation auf dem Accesspoint (FritzBox), Bandbreite, Schlüsselverfahren, 4 kanaliger Abstand von Nachbar WLANs, eigene SSID ohne Sonderzeichen usw.
  • Möglich das der TP-Link nicht als WLAN Client sondern versehentlich als Bridge oder Repeater eingerichtet wurde was dann natürlich in einer Traffic Überlast und möglichem WLAN Kollaps resultiert. Ohne Screenshot des Setups und weiterer Infos kann man aber nur raten.
  • Rechner könnte parallel mit dem LAN Adapter noch angeschlossen sein. Damit hättest du 2 mal das gleiche IP Netz am Rechner. Winblows kann damit nicht umgehen und kappt dann das Interface mit schlechterer Bindungsreihenfolge.
Das wären so mal die typischen möglichen Anfänger Fehler....
So oder so sollte auch im lahmar...gsten WLAN so ein Verhalten niemals auftreten. Irgendwas stimmt da also nicht im Setup. Mit dem Alter der FritzBox hat das de facto nichts zu tun. Ein Kopieren von Dateien zwischen 2 Rechnern in dem WLAN wird ja sicher auch fehlerlos klappen.
Member: Andimau
Andimau Apr 16, 2020 at 18:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

ich habe nun auch den besten Kanal (in meinem Fall 6) ausgewählt. Auch SSID angepasst. (überall identisch und ohne Umlaute etc)

Ich möchte noch folgendes erwähnen:

Dazwischen habe ich einen Repeater konfiguriert. (Da Stockwerk dazwischen)
Das Internet funktioniert einwandfrei. Nur die NAS wird nicht gefunden. Warum auch immer..

Aktuelle Verbindung
NAS -> AccessPoint (TP Link als Client) -> Repeater -> Fritzbox

Alternativ
NAS -> AccessPoint (TP Link als Client) -> Fritzbox (Auch probiert - funktioniert auch nicht)

Was mir aufgefallen ist:
Repeater, Fritzbox und Accesspoint sind alle im gleichen Kanal (6) aktiv. Ich kann keine manuelle Anpassung des Kanals im Repeater und Access Point vornehmen! Muss dass so sein?

Was mir noch aufgefallen ist:
Die NAS zieht anscheinend keine IP von der Fritzbox. Den Access Point im Client Modus habe ich eine feste IP vergeben. Diese gilt ja vermutlich nur für den Accesspoint selbst, aber die NAS muss ja auch irgendwo eine IP herbekommen.. von der Fritzbox. In der Fritzbox wird mir "MyCloudex2ultra" zwar als Name angezeigt, aber die angegebene IP ruft das Webinterface des AccessPoints auf.

Alles sehr merkwürdig.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Member: monstermania
Solution monstermania Apr 17, 2020 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:
Alles sehr merkwürdig.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Ja,
Du solltest Dich evtl. mal mit den technischen Grundlagen beschäftigen!
Ist doch logisch, dass alle Deine WLAN-Geräte den gleichen Kanal nutzen. Wie soll dass mit dem Funk denn Deiner Meinung nach sonst funktionieren!?
Und ein WLAN-AP der als Client in einem WLAN hängt ist eben kein AP mehr, sondern ein 'normaler' WLAN Client. Folglich hat der auch keine 'eigene' IP. Problem ist halt, dass der intere Webserver auf dem TP-Link noch läuft (Port 80 oder 443). Wenn Du also versuchst per Browser auf das NAS zuzugreifen landest Du auf dem Webserver des TP-Link. Ich kenne das Teil nicht, aber evtl. kann man den Port des internen TP-Link Webserver umstellen.
Ansonsten musst Du halt ein anderes Gerät nutzen, dass sich dann auch wirklich wie ein WLAN-Client verhält! I.d.R. werden von diversen NAS auch USB-WLAN Stcks unterstützt. Da hast Du das Problem dann auch nicht.
Grundsätzlich sollte man aber wo es immer irgendwie geht ein Kabel ziehen. Inzwischen sind ja auch LWL-Lösungen relativ preiswert zu haben.

PS: WLAN-Repeater sind so mit der letzte Sch...ß!!!
Member: Andimau
Andimau Apr 17, 2020 at 12:47:23 (UTC)
Goto Top
Hy,

danke, ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe dem TP-Link AP (Client) ja eine feste IP vergeben. (192.168.178.102) Allerdings war diese noch im DHCP Bereich der Fritzbox .1 - . 200. (Hatte ich jetzt erst gemerkt)

Es kam anscheinend dadurch zu Problemen...

Nun hatte ich die Idee, den DHCP Bereich in der Fritzbox zu minimieren. .2 - .99

Nun funktioniert alles - die NAS hat sich nun irgendwie doch eine IP gezogen. (welche wiederum an den TPLink angeschlossen ist)
Vermutlich lag das Problem daran, dass der TP-Link davor im DHCP Bereich war, aber ich im eine feste IP zugeteilt habe, was zu Konflikten beigetragen hat, bzw. wo sich die NAS keine IP gezogen hat.

Aber wie gesagt, funktioniert jetzt! Relativ langsam.
Aber ich denke, ich werde mir Powerlan holen. Alles andere macht keinen Sinn, da die Dateigröße und Übertragung für mich relevant ist.
Member: aqui
Solution aqui Apr 17, 2020 updated at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
Allerdings war diese noch im DHCP Bereich der Fritzbox .1 - . 200.
Böses Faul ! Das geht natürlich nicht.
Es kam anscheinend dadurch zu Problemen...
Kein Wunder wenn die IP dann doppelt verwendet wurde ?!
Nun hatte ich die Idee, den DHCP Bereich in der Fritzbox zu minimieren. .2 - .99
Müsste nicht sein, denn der Bereich von .201 bis .254 wäre auch deiner FritzBox ja noch frei und außerhalb ihres DHCP Bereichs !
Es hätte also schlicht und einfach gereicht dem TP-Link eine statische IP in diesem Bereich zu geben und gut iss !
Das der Bereich jetzt zw. .100 und .254 liegt ist ja nur rein kosmetisch.
Aber wie gesagt, funktioniert jetzt! Relativ langsam.
So sollte es sein ! Das es langsam ist muss dich bei einer WLAN Anbindung nicht groß wundern. Die WLAN Bandbreite liegt im Durchschnitt bei um die 30 Mbit. Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich vermutlich durch die massiven Störungen eher noch darunter.
Aber ich denke, ich werde mir Powerlan holen.
Letztlich absolut richtig.
Es ist natürlich völlig kontaproduktiv ein NAS per WLAN anzubinden deshalb musst du dich über eine lahme Verbindung also nicht groß wundern. Oft hilft es das WLAN zu optimieren wie hier beschrieben aber auch das wird niemals auch nur annähernd an eine Kabel Verbindung rankommen.
Da wäre dann eine Anbindung mit 2 günstigen Power_LAN_Adaptern noch allemal besser weil man dort immer mehr Bandbreite als im WLAN erziehlt.

Noch besser wäre immer ein direktes LAN Kabel legen !
Da gibt es entsprechend flache die man auch sehr einfach hinter der Fussleiste und Teppich verlegen kann:
https://www.amazon.de/30m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei&szl ...

Wenn's das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !