joetee
Goto Top

FritzBox 7390 mit VOIP VDSLhinter Glasfaser (FTTB) Alternative

Moin, moin,

bei der luxemburger Tochter unserer Firma gibt es VDSL über einen FTTB am Gebäude. Hinter der FritzBox 7390 wird ein FileServer betrieben, auf den das Mutterhaus/Vertriebsmitarbeiter per VPN zugreifen möchte(n). Mit dem VPN der FritzBox und der dafür notwendigen Installation am Client geht das auch ohne Probleme. Die FritzBox hat VOIP, was auch verwendet wird. Verwende ich aber ein anderes Gerät und die FritzBox nur zum Durchleiten ("Exposed Host" für den FileServer, der dann auch VPN-Server wird) verwenden, kommt keine Verbindung zu Stande. Der ISP meinte auf meine Anfrage, es könne nicht funzen. Bei Glasfaser wäre VOIP im TCPIP-Protokoll enthalten, eine Trennung in Internet und VOIP erfolgt erst in der FritzBox. Kann das stimmen ?

Grüsse
JoeTee

Content-ID: 251748

Url: https://administrator.de/contentid/251748

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr

MrNetman
MrNetman 13.10.2014 um 14:34:03 Uhr
Goto Top
Ji Joe Tee

Es kommt keine Verbundung zustande?
Bei VoIP oder VPN?
Die Fritzbox kann nur einen exposed Host nutzen. Bei einer WAN-Adresse kann man nur alle Pakete an ein Ziel weiter leiten. Ansonsten gibt es Applikationsabhängige Weiterleitungen (Ports oder Protokolle)
Bei VoIP werden die Datenströme für jede Richtung getrennt betrachtet und der Verbingungsaufbau kann unabhängig davon erfolgen. Für die Verbindung von zwei privaten Netzwerken bedarf es besonderen Aufwands (STUN)
Was ist hinter der Fritzbox, die dann immer noch routet, angeschlossen?
Welche Routen sind eingetragen?

Gruß
Netman
JoeTee
JoeTee 13.10.2014 um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Salü MrNetman,

es kommt keine Verbindung bei VPN, VOIP geht noch. An der FB hängen noch Telefone nach DECT-Standard für das VOIP. Hinter der FritzBox ist ein FileServer (Windows 7 Pro Rechner) angeschlossen, auf die drei Mitarbeiter vor Ort zugreifen. Daneben haben die Mitarbeiter jeweils einen eigenen Rechner, die FB ist das Gateway zum Internet.

Gruß
JoeTee
MrNetman
MrNetman 14.10.2014 um 09:55:27 Uhr
Goto Top
VOIP oder nicht VOIP ist der Fritzbox egal, solange die Telefone an ihr angeschlossen sind. Somit geht das Telefon.

Wenn der Router hinter der FB seine Adresse von der FB bekommt, brauchst du für die Clients nichts zu machen um sie ins Internet und zum Fileserver an der FB zu bringen. Einfach anschließen, wie von @aqui beschrieben: Kopplung-von-2-Routern-am-DSL-Port
und den DHCP am zweiten Router aktivieren.

Gruß
Netman
P.S.: Manchmal hilft es, wenn man sich ein Netzwerkbild mit den Adressen malt. Manchmal sieht man das Problem dann gleich oder andere haben einen besseren Überblick. Bilde kann man beim Bearbeiten im Ursprungsthread einfügen