krma1985

Fritzbox 7520 USB Problem SSD-Laufwerk

Hallo!

Ich habe über meine Fritzbox eine SSD-Festplatte eingebunden die auch erkannt wurde mit dem Namen Volume. Heut Nachmittag musste ich die Fritzbox neu starten.
seit dem wird die Festplatte umbenannt in Volume-1.
stecke ich die FP an meinen Windows Rechner wird sie als Volume erkannt. Wieder zurück an die Fritzbox Volume-1
Habe Sie schon komplett formatiert, hat auch nichts geholfen.

Servicecenter von 1&1 und darüber auch nichts bekannt und konnten mir nicht weiter helfen.

Kennt das Problem jemand???
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 666985

Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-7520-usb-problem-ssd-laufwerk-666985.html

Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 06:05 Uhr

Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.05.2021 aktualisiert um 20:29:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @krma1985:

Kennt das Problem jemand???

Moin,

Das ist ein übliches "Linux-Problem", wenn der automounter das Medium nicht ordentlich aushängen konnte.

Wenn in einem Linux-System (z.B. Fritzbox) ein Medium angeschlossen wird, legt der Automounter i.d.R. ein Verzeichnis dafür an und wenn das Medium ausgehängt wird, entfernt er es wieder.

Wenn das Verzeichnis, dessen Name i.d.R. dem Volumenamen entspricht, schon vorhanden ist, wird einfach ein neues Verzeichnis mit einer angehängten laufenden Nummer (volume-1, volume-2, etc.) angelegt.

In Deinem Fall hast Du durch den Neustart der Fritzbox (vermutlich einfach ausgeschaltet, statt über die Oberflääche neu starten zu lassen), den Automounter daran gehindert, das Verzeichis zu entfernen und nach dem Neustart hat er halt brav ein neues Verzeichnis angelegt.

Wenn Du das beheben willst, laß die Fritte erst das Medium auswerfen, damit "Volume-1" weg ist. Danach löscht Du über Fritz-NAS einfach entsprechende Verzeichnis "Volume".

Beim nächsten Anstecken sollte das Medium wieder unter "Volume" gemountet sein.

lks

PS: Vorher schauen, ob im Ordner Volume irgendwelche wichtigen Dateien sind.
krma1985
krma1985 21.05.2021 um 20:32:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

werde ich mal versuchen. Habe über die Weboberfläche die Fritzbox neu gestartet.
krma1985
krma1985 21.05.2021 um 20:49:45 Uhr
Goto Top
Hat Funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!