Fritzbox hinter pfsense: Keine Clients möglich
Ich habe eine Fritzbox hinter meiner Pfsense die als TK Anlage dient. Die Fritzbox verbindet sich zum Sip Server meines Providers und ich kann darüber telefonieren. Dazu habe ich mein Handy mit zoiper mit der Fritzbox verbunden. Alles funktioniert wunderbar. Leider nur aus dem lokalen Netzwerk. Im Pfsense habe ich eine Portweiterleitung für Port 5060 eingerichtet und auch in der Fritzbox die Option "Verbindung aus dem Internet erlauben" aktiviert. Trotzdem funktioniert es über meine öffentlichen IP nicht.
Was kann ich tun?
Was kann ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2970278138
Url: https://administrator.de/contentid/2970278138
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
SIP ist ja nur die halbe Miete. Was ist mit RTP was die eigentlichen Voice Daten transportiert?
Ich habe da jetzt mal Wireshark zwischen gepackt.
Das musst du gar nicht denn die pfSense hat im Diagnostics Menü eine sehr komfortable Packet Capture Funktion wo du direkt auf dem Gerät viel sinnvoller messen kannst. Den Fehler sieht aber auch ein Laie sofort: Niemals darf deine Destination IP eine private RFC1918 IP sein. Auch jeder Anfänger weiss das diese IPs im Internet nicht geroutet werden. Deshalb reagiert dein Client auch nicht auf den Request.
Die WAN IP deiner pfSense wird ja wohl kaum eine RFC1918 IP haben?! Dein SIP Ziel vom Zoiper ist doch immer diese öffentliche WAN IP der pfSense. Die pfSense reicht das dann per PFW 5060 weiter an die lokale FB. Dein WS Trace sollte also immer 2 öffentliche v4 IPs zeigen.