celiko
Goto Top

Fritzbox - Telefonieren im Ausland über VPN in Deutschland

Moin,

ich werde demnächst im Ausland (außerhalb der EU) für ca. 1 Monat verbleiben.
Dazu stellte sich mir die Frage, ob ich über eine VPN mit meiner Fritzbox Telefonate in Deutschland nach Deutschland führen kann.

Ich habe von meinem Netzanbieter SIP Zugangsdaten erhalten.

Idee ist, dass ich per VPN eine Verbindung zu meiner Fritzbox herstelle und dann über dieses Netzwerk telefoniere.
Per Android Handy.

Dazu habe ich das hier gefunden:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/251_FRITZ- ...
Beschreibt genau das was ich benötige. Hat jemand damit Erfahrungen oder funktioniert das auf Anhieb?

VG
Celiko

Content-Key: 62279801703

Url: https://administrator.de/contentid/62279801703

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Oct 17, 2023 at 07:15:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja, das funktioniert. Einfach einen beliebigen Sip-Client (oder, je nach Android-OS auch den integrierten) einrichten und vor Ort austesten. Dann VPN darüber legen.

Problem ist eher, ob Du an Deinem Standort außerhalb der EU sicherstellen kannst, dass Dein VPN funktioniert und nicht etwa blockiert wird.

Alternativ daher ggf. über einen Anbieter wie Easybell nachdenken, sehr kurze Laufzeiten, daher auch für nur 1 Monat brauchbar. Benötigt dann kein VPN, und Du bist trotzdem "Deutschland-Festnetz-Teilnehmer".

Zitat von @Celiko:
Ich habe von meinem Netzanbieter SIP Zugangsdaten erhalten.

Das ist dann natürlich auch eine direkte Alternative, wenn nomadische Nutzung möglich ist, Du also die Zugangsdaten auch hier in Deutschland unterwegs nutzen kannst (ggf. einfach mal ausprobieren, in Sip Client eingeben und mit mobilen Daten oder von fremdem WLAN aus testen). Dann benötigst Du keine VPN-Verbindung zur Fritz.Box, weil die Verbindung direkt zu Deinem Netzanbieter geht. Meist ist das aber nicht möglich (z.B. Telekom), da funktionieren die Zugangsdaten nur am zugehörigen lokalen Internetanschluss. Dann muss es so gehen, wie oben beschrieben.

Gruß

DivideByZero
Member: Celiko
Celiko Oct 17, 2023 updated at 07:22:14 (UTC)
Goto Top
Moin DivideByZero,

super ausführliche Antwort mit der ich das testen und gelöst bekomme!

Vielen Dank.
Ich schau mal welche der Möglichkeiten ich nutzen werde / kann face-smile

VG
Member: insidERR
insidERR Oct 17, 2023 updated at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert praktisch wie zuhause im WLAN.
Ich war ma >10.000km weit wech und musste mit einer Hotline in Berlin telefonieren.
Dazu einfach ausm Hotel-WLAN per VPN mit der FB verbunden und die FritzFon App gestartet. Verbindung hat super funktioniert.
So habe ich praktisch zum Nulltarif telefoniert. Da stört es einen nicht 10 Minuten in der Warteschscheife zu hängen.
Ach ja: bin bei der Telekom.